• hmm - wertentwicklung von Surfmaterial? Wir reden doch nicht um eine Antiquität, die an Wert zulegt.


    Es geht nur um Surfmaterial- wir fahren es - es wird langsam alt, geht ggf. kaputt. Wenn wir unbedingt vor seinem Ablaufdatum, was neues brauchen, kaufen wir halt was Neues und verkaufen den alten Kram .... der dann dann wenig bis keinen Wert mehr hat. Ich verschenke es lieber, bevor es in meinem Keller vergammelt und nachrechnen, wie hoch der Wertverlust vom Kauf bis zum Verkauf oder Verschenken ist, mache ich sicherlich nicht.


    Solange der "Deutsche" durchschnittlich 37.000 Euro für sein neues Auto ausgibt (interessanterweise entspricht das ca. dem durchschnittlichen Bruttojahreslohn) - und es alle 7 Jahre wechselt, ist da offensichtlich noch sehr viel Geld, was man zur Beeindruckung der Nachbarschaft vor die Tür stellen kann.

  • So, heute kam ich endlich nach sehr vielen Wochenenden ohne Freizeit, endlich mal dazu die beiden AVANTI's auszupacken.
    Beide Segel haben die Reise unbeschadet überstanden - innerhalb des Segelsacks waren beide Segel nochmal geschützt.
    Die Verarbeitung ist sehr sauber, keine schiefen Nähte oder fliegende Fäden. Inserts sind hochwIMG_0168.jpgIMG_0169.jpgIMG_0170.jpgertig - keine Kritik.
    Die Camber lagen dem 6,9 und 8,5 jeweils bei - die Montage (da keine Hypercam's wie bei NP) ist einfach.
    Die Verstärkungen sind sehr gering/dünn analog meiner bisherigen Racesegel. Die "Membrane" fühlt sich gut an, keine tastbaren Kanten oder ähnliches.
    Die Segel machen einen sehr leichten, aber hochwertigen Eindruck.

  • Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg


    Anbei noch paar Bilder, die ich gemacht habe. Ich werde die Segel ab März ausprobieren, im Mai gehts dann an den Gardasee. Als Masten werde ich aber meine bisherigen NP Ultra X9 weiterfahren (davon habe ich mehrere neu oder in exzellentem Zustand - Verkauf wäre sinnlos). t36IMG_0174.jpgIMG_0175.jpgIMG_0178.jpg

  • Hast du sie mal gewogen? Würde mich ja mal interessieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, habe ich mit gemacht, weil ich auch wissen wollte, ob sie so leicht sind - und sie sind es:


    Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg

  • Gab es diese Segel mit den spinnennetzartigen Verstärkungsfäden nicht auch vor ca. 15 Jahren schon von North?


    Nicht diese Art der Technologie und individuell pro Segel und Grösse laminiert. In den vorhergehenden Threads hier wurde das schon ausführlich beschrieben, leider geht das hier in der allgemeinen BWL/VWL sowie "Wasdarfundwasnicht" Lehrstunde unter.
    Schau es dir doch unter http://www.avantisails.com/sails/technology mal an.


    Mehr zur Haltbarkeit unter http://www.avantisails.com/news/33/Durability

  • ja, habe ich mit gemacht, weil ich auch wissen wollte, ob sie so leicht sind - und sie sind es:


    Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg


    Ich glaube du hast die 2012er Segel, Gewichte für die 2013 fallen etwas geringer aus da eine neue Masttaschenkonstruktion designed worden ist.


    6.9 = 4.95kg
    8.5 = 5.40kg


    weiter Angaben auf der Webseite

  • Gab es diese Segel mit den spinnennetzartigen Verstärkungsfäden nicht auch vor ca. 15 Jahren schon von North?



    http://nsdnn.northsails.com/ge…e/tabid/2900/Default.aspx
    gab es auch beim windsurfen, waren da aber wirklich aus einem teil hergestellt und nicht wie hier, wie ein normales segel mit einlaminierten fäden, zerschnitten und später wieder zusammengesetzt
    selbst die surfsegel wurden soweit ich es noch von früher weis, auf profilierten tischen (die waren soweit ich weis, komplett profiltechnisch verstellbar und jede größe individuell !!) angefertigt und nicht auf einer planen fläche zusammengeschnitten. auch war der faden durchgängig (im gegensatz zu avanti)


    schaue mal nen paar seiten vorher, da wurde das schon ausführlich besprochen und nur auf nachfrage und fotosichtungen (keine durchlaufenden fäden, wie es bei north der fall war & ist !!) dann zugegeben das es eigendlich nur ein normal herstelltes segel mit nen paar "bindfäden" drin ist, wodurch das segel dann leichter (weniger dickes material) ausfallen kann und noch keine erfahrungswerte bezüglich langlebigkeit von dem magerkram gibt


    die vorteile des nicht so eckigen profils werden bei avanti nicht genutzt, bislang aber bei north seid vielen jahren


    und nicht verwechseln ... zB IQ3D ist nicht das 3DL gewesen !!


    das ist hier nur eine avanti werbetread, es gab die technik schon vor vielen jahren und diese wird seid vielen jahren im jachtsegelbau auch erfolgreich eingesetzt

  • Servus Gemeinde,
    die Segel sprechen für sich, wenn du es nur einmal in der Hand hattest.
    mein 10.0 grad gewogen trocken, ohne Sack incl. camber 6100 gr.

    ja, habe ich mit gemacht, weil ich auch wissen wollte, ob sie so leicht sind - und sie sind es:


    Zum Gewicht natürlich nach Montage der Camber (gemessen im Segelsack minus nur des Segelsacks):
    6,9: 5,14 kg


    8,5: 5,61 kg


  • Heya Silverlocke, ich liebe deine Ansichten ohne wirklich jemals die Fakten bzw. das Material in den Händen gehabt zu haben.


    Ein paar Fragen zu deinem Spam hier oben.


    Hattest du jemals das Segel in der Hand bzw. schon mal selber geriggt oder gar gesurft?


    Wurde jemals das sogenannte North 3DL oder wie es auch immer hiess, zur Serienproduktion weiterentwickelt und auch weltweit in Mengen zum wettbewerbstauglichen Preis angeboten?


    Gab es dieses Segel jemals irgendwo wirklich zu kaufen bzw. wurde es in echten Mengen und in verschiedenen Grössen gefertigt ausser eventuell in homöopathischen Dosen für irgendwelche Marketingauftritte?


    Kennst du jemand der das von dir genannte Segel sein eigen nennen konnte bzw. kann?


    Warum wurde das vom Mitbewerber North nicht weiterverfolgt?


    War das 3D Laminieren über den Profiltisch genau das Gleiche wie die Technologie die AVANTI anwendet?


    Hast du das Prinzip der Herstellung unserer Segel sowie das Prinzip der 3DL Laminate von damals wirklich verstanden, wenn auch du gar keines der Segel eingiebig näher betrachtet hast bzw. selbst besessen hattest?


    Warum wurde 3DL Segel nicht von den Worldcuppern damals in den Rennen eingesetzt, es gab doch noch gar keine Serienmaterialbeschränkung?


    Und wo wir gerade beim Worldcup sind, kann es sein das es noch keine Marke gab die im ersten Jahr nen Worldcup gewonnen hat mit ihren Segeln und du nun hier nen Shitstorm entgegen aller Fakten loslösen willst?






    PS: Denk mal über die Produktionskosten eines solchen Segel nach und überlege ob es sich mit der Kalkulation sprich Margenverlauf einer Marke wie North rechnen würde die im Moment schon für ein in StandardMonofilmTechnologie gefertigtes Rennsegel mehr auf dem Markt verlangen als AVANTI.

  • Nochmal kurz zurück gezappt. Aerialandy:


    Obwohl mir das Design der Avanti sehr gut gefällt hast du mir durch deine Beiträge hier die Marke Avanti vermiest. Ich denke bei anderen auch.


    Zapp.


    erinnert mich auch irgendwie an den Boddi, der hier in Mission Superfreak mal die Surfwelt bekehren wollte. :D


    mal zum Thema. so sensationell wie hier manchmal zwischen den Zeilen zu lesen sind diese Segel wahrlich nicht. Finian wurde am Walchi schon von Hobbysurfern "versägt" und Peter hat in Silvaplana auch keine Bäume ausgerissen damit.
    Allerdings verstehe ich wie man an den Markt rangeht. Es gibt kein anderes Konzept, als am oberen Preislimit anzusetzen. Alles andere wäre unglaubhaft. In 2-3 Jahren sind wir alle schlauer.

  • Solange der "Deutsche" durchschnittlich 37.000 Euro für sein neues Auto ausgibt (interessanterweise entspricht das ca. dem durchschnittlichen Bruttojahreslohn) - und es alle 7 Jahre wechselt, ist da offensichtlich noch sehr viel Geld, was man zur Beeindruckung der Nachbarschaft vor die Tür stellen kann.


    Du weißt aber schon, dass hochwertige PKW fast nur noch an Firmenkunden verkauft werden?. Der "normale" Deutsche kann sich die gar nicht mehr leisten.


    Zur Haltbarkeit:
    da ich ja so ein Gewohnheitstier bin und mit meinem alten Zeug in der Regel besser zurechtkomme als mit neuem, wäre eine gewisse Haltbarkeit für mich sehr wichtig. An manches Surfzeug gewöhne ich mich nie, was mir in der Vergangenheit auch schon mal richtig den Spaß am Surfen verhagelt hat. Deshalb darf neues wirklich hochwertiges -nicht hochpreisiges dann auch etwas mehr kosten. Die Vergangenheit hat mich aber gelehrt bei so gewissen Neuigkeiten am Markt doch erst mal vorsichtig zu sein und zu beobachten, ob das Produkt wirklich ausgereift ist. Das ist natürlich erst mal blöd für eine junge Marke, aber dennoch ist die Marke interessant, denn die Lieblingssegel in meinem Köcher sind allesamt von Dan Kaseler.

  • Sachlich bleiben, bitte!



    Wurde jemals das sogenannte North 3DL oder wie es auch immer hiess, zur Serienproduktion weiterentwickelt und auch weltweit in Mengen zum wettbewerbstauglichen Preis angeboten?


    Natürlich war das Segel serienreif und es wurde weltweit angeboten. Die Preise waren heiß, es war ja auch was besonderes und völlig neues im Windsurfmarkt. Und ich glaube, der Preis war gerechtfertigt.



    Gab es dieses Segel jemals irgendwo wirklich zu kaufen bzw. wurde es in echten Mengen und in verschiedenen Grössen gefertigt ausser eventuell in homöopathischen Dosen für irgendwelche Marketingauftritte?


    Man konnte es bestellen. Es war auch in den 80ern und 90ern nicht anders, als daß sich kein Shop irgendein Racematerial auf Lager gelegt hatte. Das hat sich bis heute nicht geändert.




    Kennst du jemand der das von dir genannte Segel sein eigen nennen konnte bzw. kann?


    Ja.
    Wenn ich im Februar mein Lager lichte, dürfte da so einiges wieder auftauchen... ;)



    Warum wurde das vom Mitbewerber North nicht weiterverfolgt?


    Zu kostenintensiv denke ich für die kleinen Stückzahlen.



    War das 3D Laminieren über den Profiltisch genau das Gleiche wie die Technologie die AVANTI anwendet?


    Keine Ahnung. Aber es war m.W. in einem Teil laminiert und nicht nur von Latte bis Latte. Das läßt sich ja klären, es gibt sicher noch Segel vom 3DL.



    Warum wurde 3DL Segel nicht von den Worldcuppern damals in den Rennen eingesetzt, es gab doch noch gar keine Serienmaterialbeschränkung?


    Andy, das kannst du dir doch selbst beantworten. Warum nutzen manche Worldcupper auch heute noch die entschärften Versionen der Rennsegel und warum registrieren Severne, Pryde und Co. ihre Freeracesegel PWA?
    Na?
    ;)



    Und wo wir gerade beim Worldcup sind, kann es sein das es noch keine Marke gab die im ersten Jahr nen Worldcup gewonnen hat mit ihren Segeln und du nun hier nen Shitstorm entgegen aller Fakten loslösen willst?


    Jetzt bitte ich dich aber. Ich weiß, gleich bekomme ich wieder eine böse Email von Finian was ich doch für ein Arsch bin. Aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das war eine so dermaßen überaus glückliche Eintagsfliege, das passt auf keine Kuhhaut.
    Finian ist zweifelsohne ein begnadeter Windsurfer und das M1 mag auch ein tolles Segel sein, aber bitte mach dich nicht lächerlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du weißt aber schon, dass hochwertige PKW fast nur noch an Firmenkunden verkauft werden?. Der "normale" Deutsche kann sich die gar nicht mehr leisten.


    Richtig, aber durch die Hintertür zahlt er trotzdem. Dienstwagenbesteuerung und und und... Einen A6 3.0TDI braucht nun wirklich praktisch keiner, ausser für den Hosenstall.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt so nicht: die Teilung des PKW-neuwagenmarktes ist 60% gewerblich zu 40% privat.
    60% gewerblich: BMW 3-5 Klasse, Mercedes C-E, Audi 4-6 (das sind dann die tollen Gebruchtwagenangebote nach 2 Jahren)
    40% privat: dominiert von VW mit z.B. Polo, Golf, Tiguan, dann schon Mercedes


    Hmm - AVANTI's die Überflieger?
    Nein, erwarte ich nicht, dass ich nächstes Jahr am Gardasee den Cucchi schlagen werde. Muss ich auch nicht - ich bin Amateur (das Surfen soll mich von meiner Arbeit ablenken und mir Freude machen).
    Ich denke, die Segel sind durchaus konkurrenzfähig - nicht mehr, nicht weniger. Nicht alle Segelgrößen des M1 sind gleich gut, auch das ließ sich in Erfahrung bringen. Bei den ganz kleinen und den ganz großen denke ich ist das M-1X wahrscheinlich schon weiter


    Der große Vorteil liegt aber auf der Hand: sie sind extrem leicht (siehe meine Messungen auf der Seite davor). D.h. für mich werden sie im Vergleich zu den NP RSR Evo II leichter zu handeln sein, spritziger sich anpumpen lassen und sie sind was Neues (<= ja, das ist für mich extrem wichtig).


    Ich stand schon mehrmals vor dem Aufhören hinsichtlich Windsurfen (nichts mehr Neues nach 30 Saisons) - die AVANTI's bringen mir für 2013 sehr viel Motivation wieder - ich kann den März fast nicht mehr abwarten :-) t36