Wie trimmt ihr eure Segel am Vorliek auf den letzten Zentimetern? 73
-
Mit einem einfachen Einhand - Trimmgriff (21) 29%
-
Mit einer Stange oder einem Trapezhaken (26) 36%
-
Mit einer Trimmkurbel (18) 25%
-
Anders (16) 22%
Weiß jemand, wie hoch die Trimmkräfte am Vorliek in etwa sind, speziell bei Racesegeln???
Beim Riggen von großen Racesegeln über 10qm ist mir aufgefallen, daß es mit einer Kurbel nicht grad einfach ist, die letzten Zenitmeter einfach zu bewältigen, bis das Segel den optimalen Trimm hat. Zum Einen verbiegt sich der Zapfen der Trimmkurbel als wäre er aus Butter, zum Anderen hat man bei einer Kurbel nur Kraft beim Ziehen oder Drücken, nicht aber an den Wendepunkten der kreisförmigen Bewegung.
Dass mancher hier zum Riggen von großen Racesegeln gar keine Kurbel braucht, sondern das ruckzuck mit einer Stange oder einem Trapezhaken macht, ist mir bekannt, aber bei mir klappt das nicht. Zum Gegendrücken braucht man das Bein, meist wohl das linke Bein, da bei mir aber das linke Knie kaputt ist, muß ich es anders machen... und das ist eben der Haken.
Deshalb will ich mir ne andere Trimmvorrichtung bauen in der Art wie die Northsails Power XT, muß dazu aber wissen, wieviel Kraft ich aufbringen muß, ohne daß sich die Trimmvorrichtung in seine Einzelteile auflöst.