• Schwer zu sagen. Was ich mir vorstellen könnte ist Folgendes: Die X-Ply Fäden fangen in jedem Panel neu an (sie haben ja keine Aufgabe bei der Verteilung der Lasten), während die Technorafäden durchgängig sind. Sieht zumindest im Bild von Watermonstje so aus. Alles andere wäre wirklich nur Marketing gag.


    ganz so schlimm sehe ich das nicht. ich glaube zwar auch, dass durchgehende fäden die idealvorstellung sind, wenn aber die panels richtig ausgelegt sind ist das immer noch wesentlich besser als ein segel aus monofilm oder X-ply. es muss lediglich die verbindung der panels so gut wie möglich sein um die lasten ideal von einem aufs andere panel zu übertragen. die dehnungen da werden minimal sein, und beim versagen reisst die "naht" - garantie.


    sieht man ja auch bei faserverbundteilen, es kann nicht immer alles monocoque sein, manchmal werden eintzelteile zusammengeklebt, solange diese verklebung gut ausgeführt ist hat man immer noch ein sehr gutes bauteil das einem aus blech überlegen sein wird.

  • Muss ehrlich sagen das es komisch aussieht aber was ich gehort habe ist das es nur bei die oberste latte so ist..........mal mit eigener augen schauhen.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • würde ich das Kleingeld haben und ordentlich Surfen können hätt ichs auch schon :P, ne schaut echt geil aus das Teil und scheint auch durchdacht zu sein.

  • Als ein teil gefertigt, dann erschnitten und bei die latte wieder aneinder gemacht..........




    Close up movie


    [video=youtube_share;n5SBvW7QOrc]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • es muss da ein versatz sein, weil die einzelteile ja nicht genau gerade wieder zusammengenäht werden können, weil ansonsten das segel kein profil hätte


    vom prinzip, wie cih schon vor tagen geschrieben habe, wie ein herkömmliches segel, wo einfach die einzelnen panele nur nen paar bindfäden intern haben
    die fäden dienen nur dazu, das sich das segelmaterial weniger dehnt ... der sinn einer solchen herstellung ist nicht erfüllt , so wie schon gesagt wurde, es ist verarbeitungstechnisch nix besonderes und kommt bei WEITEM nicht an das NORTH 3DL heran, was ja erst ca 15 Jahre her ist :-(


    überteuerter Juppiekram, ohne Mehrwert (meine persönliche meinung dazu)

  • es muss da ein versatz sein, weil die einzelteile ja nicht genau gerade wieder zusammengenäht werden können, weil ansonsten das segel kein profil hätte


    vom prinzip, wie cih schon vor tagen geschrieben habe, wie ein herkömmliches segel, wo einfach die einzelnen panele nur nen paar bindfäden intern haben
    die fäden dienen nur dazu, das sich das segelmaterial weniger dehnt ... der sinn einer solchen herstellung ist nicht erfüllt , so wie schon gesagt wurde, es ist verarbeitungstechnisch nix besonderes und kommt bei WEITEM nicht an das NORTH 3DL heran, was ja erst ca 15 Jahre her ist :-(


    überteuerter Juppiekram, ohne Mehrwert (meine persönliche meinung dazu)


    und genau das ist der wesentliche vorteil - ob die einzelnen bahnen aneinadergesetzt sind oder das ganze al eine folie gefertigt wird - da kann ich für beide varianten vor und nachteile sehen. aber die genaue ausrichtung der deghnungseihgenschaften ist ein wesentlicher vorteil gegenüber allen segeln die qausiisotrope materialen verwenden ( tuch, monofilm, X-ply)


    in der unterbrechung der fäden an den nähten klann ich keinen erheblichen nachteil erkennen, so kann man mit dem schnitt etwas besser spielen und schneller entwickeln, latten müssen ja auch eingebaut werden.


    mir gefällt das konzept weiterhin sehr gut, und je nachdem wie es der lebensdauer meiner segel geht werd ich mir heuer vermutlich eines holen, sonst eben 2013

  • Latten genau in der Mitte, da wird er wohl Lizenzgebühren an David ezzy zahlen müssen. Aber endlich mal ein Racesegel was in beide Richtungen 100% gleich fährt! Es ist manchmal ein langer weg bis es alle checken! Hihihihi Teuer muß natürlich nicht immer besser sein, aber was solls man surft ja nur einmal!!!
    HangLoose Michi

  • Ganz egal ob die Fäden nun durchgehend sind oder aneinander genäht werden, das Segel macht auf den Bildern einen ausgesprochen guten Eindruck auf mich, sehr harmonischer Twistverlauf, fast faltenfrei. Da war wirklich ein Könner am Werk


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ich denke auch, dass in einem Dehnungsversuch kein Unterschied zwischen einer Segelbahn mit Fäden aus einem Stück und einer gleichen Bahn, die in der Mitte zusammengeklebt/näht wurde, festzustellen wäre. Vorrausgesetzt, die Last bleibt unter dem für die Klebung kritischen Punkt.


    Grüße, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Seid ihr eigentlich alles Segelmacher, daß ihr wisst wie sich Nähte (geklebt, genäht), Profile, Bahnen, Materialien usw. verhalten?


    Ich denke auch... ...Könner am Werk... ...Latten wechselseitig aufgenäht... ...kann ich keinen Nachteil erkennen...



    -> glauben und nichts wissen...


    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • glauben und nicht wissen - das ist in der gesamten sportbranche so, das machts ja (teilweise) so interessant.


    zur diskussion solcher themen sollte ja ein forum da sein, ansonsten könnte ich mich ja dem katholizismus zuwenden, das sagt der papst was richtig ist, und so isses dann


    und ja - ich gehe davon aus dass ich genug fachwissen aus meinem beruf sowie ausreichend erfahrung mit dem segelsport habe um so etwas zu schreiben ...kann ich keinen Nachteil erkennen...


    aber das hat ja alles nix mit avantisails zu tun

  • Und die Segelmacher werden hier ja auch nicht unbedingt voller Fachwissen die besonderen Vorzüge ihres neuesten Wettbewerbers loben...

  • ich habe mir die letzten 30 Jahre so oft Müll andrehen lassen das ich bei meinen Segeln sehr genau schaue ob sie mit Anstand nur 1 Saison halten oder 10. Totti fährt die Racetücher ja nur ein Jahr deshalb sei im Verziehen! Hihihihi