Strand Horst



  • Es geht. Windguru sagt zumindest 16-20 Knoten an, das sollte reichen. Ich fahre mal hin, ist ja nicht so weit. Ich habe keine 150km...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Au mann, eins ist mir wieder eingefallen. Nach 10m war mir wieder klar, warum ich 25 Jahre in Strand Horst nicht auf dem Wasser war:


    50er Finne harmoniert nicht so gut mit 51cm Wassertiefe und 15-30cm hohen Seegrasbänken. :rolleyes:
    Das hieß also Stop and Go. Sprich 10m fahren, absteigen, Seegras entfernen und wieder für 10m weiter. Das bis zur Fahrrinne um dann festzustellen, daß es da selbst mit dem 9.2er kaum ging.
    Etwas später wurde es dann doch etwas versöhnlicher, der Wind frischte gegen Mittag auf und mit einer 45er Finne wurde es was besser, die letzte halbe Stunde ging dann auch mit 7.8... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na, dann haste ja die Gesellenprüfung zum Landschaftsgärtner mit der Rasenmäherprüfung satt bestanden ;). Ich hätte hier auch noch ne Seegrasfinne als Powerbox in 32 cm. Nun duck ich mich aber weg und hoffe das das Grolsch heute abend wenigstens etwas versöhnt. Ich trink nun ein fettes Märzen und wünsch euch noch viel Spass am Beach.


    Ciao,
    Michael

  • Na ja, habe lange auf der Heimfahrt nachgedacht, wieso du so ein "Konditionswunder" bist...es waren wohl die Furchen die du gezogen hast und immer mit einem Anker zu fahren ist halt anstrengend, aber mir ging es ja auch nicht viel besser mit dem Sch....gras.Es war aber ein schöner Tag, ich habe es genossen mit dir zu fahren! Am meisten hat mich dein Anhänger fasziniert,mit deinen Patrick Boards warst du ja auch der Blickfang am Strand

  • Was ich unverschämt finde, sind die Parkgebühren. Mit Hänger musste ich 10€ löhnen, das ist schon äusserst grenzwertig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Helmut: Stell bitte mal deinen gestrigen Datensatz ins Forum, mache ich auch gleich. War zwar nicht berauschend, aber dabei sein ist alles. Also sieh zu... ;) Können uns ja noch übers Jahr steigern, notgedrungen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also auf der Webcam waren am Donnerstag jede Menge Kiter und Windsurfer zu sehen.

    Auf dem Parkplatz waren auch Autos.

  • Webcam am Brouwersdam zeigte auch regen Betrieb auf dem Wasser.

  • Ich bin gerade am Brouwersdam: Die Bars und Geschäfte auf Meeresseite sind geschlossen bzw. bieten nur Abholung an. Der Materialverleih auf Grevelingenseite ist geöffnet, der Shop nur für click&collect.

    Der Wasserbetrieb kann soweit ohne Einschränkungen ausgeübt werden.

  • Es ist aktuell lockdown für Horeca und nicht essentielle Geschäfte. Abholen kann aber im der Regel. Sperrung von Surfrevieren habe ich noch nie gehört, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Danke euch, auf den Webcams sah man heute regen Betrieb!

  • Sodele morgen und Sonntag sieht es recht ordentlich aus.

    Aktueller Link Webcam:

    https://www.telstarsurf.de/webcam-und-wetter/

    Aktueller Link Wasserstand:

    https://www.rijkswaterstaat.nl…erichtgeving/waterbericht


    Grundsätzlich gilt:

    Seegrasfinne einpacken. Finnen am Besten <35 cm.

    Bei Wasserstand <40: Fahrt woanders hin oder geht speeden oder freestylen mit <25er Finnen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der weerplaza ganz ordentlich passt. Allerdings hat der seinen Surfwetterdienst eingestellt und ist nur noch für die kurzfristige Vorhersage nutzbar. Windfinder und Konsorten übertreiben nach meiner Einschätzung.

  • Danke für den Wasserstand-Link. Da gibt es auch interessante Windmessdaten.

    Huibertgat - Rijkswaterstaat Waterinfo (rws.nl)

    Ich war von 12:30 Uhr bis 13:20 Uhr am Wingfoilen, also gerade als am meisten Wind war.

  • Warten wir mal bis morgen Früh ab. Wie du richtig sagst, übertreibt WINDFINDER meistens. Der regenfreien Phase traue ich nicht ganz.


    Auch im Sommer bin ich dort noch nie Finnen gefahren, die länger als 28 cm waren. Fahre aber auch eher kleinere, schmale Boards.

  • ... dann fahrt doch nach Nunspeed (Polsmaten), da ist etwas mehr Wassertiefe, weniger Leute auf dem Wasser und ihr müßt auch nicht erst weit herauslaufen ... gute Parkplätze sind auch vorhanden, nur leider keine Toiletten (wenn, dann nur beim Campingplatz) und Kiten verboten

  • Da ist mein Sohn schon einmal in einem Winter gewesen, war wohl nicht so dolle.


    Es muss ja einen Grund geben, warum alle zum Strand Horst fahren. Meiner Meinung nach ist das Wasser bei Nunspeed wesentlich kabbeliger. Mit Speed ist da weniger ;)


    Wahrscheinlich bin ich morgen dabei. Neo Sachen werden schon vorgewärmt ^^

  • Ja kann man alles machen. Polsmaten ist nur eine Schranke die auch mal zu sein kann. Abgesehen davon sind da 2 Inseln, die für eine Windabdeckung sorgen. Mein Fall ist das nicht. Da bietet die Wolderwijd mehr. Ein paar m Höhe Laufen vorausgesetzt. Außerdem ist es nett mal ein paar mehr Surfer zu treffen und abends zu schauen wer wohl wie schnell unterwegs war.


    @C-GER:

    Ich mach das genau anders. Bei Ballerbedingungen fahr ich da gar nicht mehr hin. Ich Surfe lieber bei 15 bis 20 kn als bei >30. Finnen bin ich die letzten male (mit 7.7/76) immer 34er Weed gefahren. Das ging bei dem aktuellen Stand mit wenig Wattwandern.


    Blitz: Wingfoilen am Wolderwijd =O