Neue surf 01./02. 2011

  • Moin,


    nachdem ich mir beide mags über die Weihnachtstage in Ruhe vorgenommen habe, möchte ich auch ein paar Worte verlieren.


    Ich kann Thomas Döblin alias Surfbull mit seinen Aussagen in diesem threat in fast allen Punkten verstehen und überlege genauso wie er, ob ich mein SURF-Abo, welches nun seit über 30 Jahren besteht, nicht kündige. Die letzten Ausgaben waren derartig schwach und an der Masse vorbei, hiermit meine ich die Freizeitsurfer, dass die SURF in dieser Form wirklich sein Geld nicht mehr wert ist. Was hilft mir ein waveboard-Test über 75l - Boards, dessen Zielgruppe vielleicht 10 - 15 % aller Windsurfer ist...!? Es ist ja schön, dass die SURF - Tester sich 6 Wochen in Südafrika ergötzen können und dieser Umstand im Test mehrfach herausgehoben wird, aber welcher Ottonormalsurfer mit einem Durchschnittsgehalt kommt bitte jemals nach Südafrika um zu surfen? Wenn im Test immer geschrieben wird: "perfekt für Nord- oder Ostseewellen...", warum wird nicht auch an Nord-und Ostsee getestet??


    Der Bericht mit Dany Bruch mit guten Fotos im pool liest sich ja ganz schön, aber auch hier stellt sich die Frage, welche Zielgruppe wird da von der SURF angesprochen?? Wäre es wirklich z.B. nicht mal besser, tatsächlich mal mehr über die speed - Surferfraktion in Deutschland zu berichten. Speed gehört, wie totti ja auch schon treffend beschrieb, wohl zu fast allen Surftagen dazu. Warum werden nicht mal die "Schlickrutscher" begleitet und über sie berichtet?


    Was mich persönlich betrifft, werde ich mit 51 bestimmt auch kein Segelfuchtler sprich Freestyler mehr. Daher ist das Manöverspecial mir in jeder Ausgabe ehrlich über und Seitenfüllerrei. Wie man einen "grubby into spock push-loop one-handed swicth stance slide coco superaerial" erlernt, ist wohl für Freizeitsurfer mehr als nebensächlich.


    Auch die schönen Reiseberichte in die fernen Länder lesen sich wirklich "nett", aber ehrlich, wer von euch, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht, kann sich so etwas leisten?? Ist es nicht besser mal wieder Amateur-Revierreporter zu Wort kommen zu lassen, welche ganz unverblümt über ihren Baggersee vor der Haustür berichten, um einen breiteren Masse unseren schönen Sport schmackhaft zu machen! Denn wie gesagt, wer kommt schon nach Südafrika oder Brasilien zum Windsurfen??


    Nun zu guter letzt: die "schönen" stories von "Porter Riggs" gehören meiner Meinung nach nicht in ein Fachmagazin, sondern eher in ein Mickey Mouse Heft! Dann bitte lieber diese Seiten für Werbung nutzen!


    Ach noch was: bitte nicht noch mehr Seiten über den "aufkommenden" Trendsport SUP, denn wir sind Windsurfer und keine kiter oder SUPler.....!!



    Nun genug gemeckert zum neuen Jahr, aber jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung.....!


    Jürgen

  • Ist es nicht besser mal wieder Amateur-Revierreporter zu Wort kommen zu lassen, welche ganz unverblümt über ihren Baggersee vor der Haustür berichten, um einen breiteren Masse unseren schönen Sport schmackhaft zu machen!


    Jürgen


    Mal den Revierbericht von Nordstemmen lesen(ist auch in der neuen Surf), da wird genau das gemacht was Du gern hättest.

  • Mal den Revierbericht von Nordstemmen lesen(ist auch in der neuen Surf), da wird genau das gemacht was Du gern hättest.


    Moin bernie,


    richtig, der Bericht über Norstemmen war da schon mal ein Anfang. Er wurde zwar nicht gerade von der surfenden Frau Suhrbier aus der Hinterstraße in Nordstemmen geschrieben, aber er war für mich, der aus der Region kommt und für den der spot gut erreichbar ist, sehr interessant und informativ.


    Aber nochmals meine Meinung: die SURF sollte sich allgemein wieder mehr der windsurfenden Masse, sprich den Hobby- und Freizeitsurfern widmen. Der "gemeine" deutsche Windsurfer surft doch wohl oftmals auf Nord- und Ostsee, auf bayrischen Alpenseen, auf Tagebaurestlöchern in den neuen Bundesländern, auf Kiesgruben, Baggerlöchern oder Teichen und nicht in Südafrika, Brasilien, Bahia California, Chile o.ä.....! Und dort auf unseren Gewässern sind bis auf die Nord- und Ostsee je nach Gewicht des Surfers wohl doch mehr Boards größer 130 l mit guten Angleit-, Durchgleit- und Höhelaufeigenschaften gefragt, als 75 l - Quad - Waveboards mit supergrip in 3 m hohen Wellen!?


    Warum wird z.B. nicht einmal mit 5 willkürlich ausgewählten Hobbysurfern ein Freerideboardtest auf dem Steinhuder Meer, dem Cospunder See, der Staustufe Klebra oder anderswo in Deutschland durchgeführt?? Warum berichtet nicht der Ottonormalsurfer Peter von seinem Heimrevier Chiemsee, Michael vom Altmühlsee, Carsten von der Möhnetalsperre, Bernd vom Alperstedter See, Jörg von der Staustufe Kelbra usw., usw.!


    Also liebe SURF-Macher: zurück zur Basis und verschont uns von kite-Werbung oder Berichten über das Bügelbrett-Paddeln.....!!


    Schönen Sonntag,


    Jürgen


  • Danke Jürgen, sehe ich ähnlich.........
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • also 70% der leute mit denen ich surfen geh, fahren nie bis 1-2mal im jahr n größeres board als 110l.
    aber das mag auch daran liegen, dass das eher nicht die rentnerfraktion ist.


    wie oft bist du denn schon ein 75 liter board gefahren ? mit 2 oder 3 oder 4 finnen ?
    ich noch keins, und surfe auch schon 30 jahre.
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Danke Jürgen, sehe ich ähnlich.........
    mfg stadler


    Moin stadler,


    erst einmal frohes und gesundes neues Jahr nach Erfurt. Grüße auch an kaktus, falls ihr euch mal wieder über den Weg lauft!


    Vielen Dank auch für deine zustimmenden Zeilen. Ich surfe nunmehr seit fast genau 34 Jahren und habe immer intensiv die Entwicklung unseres schönen Sports beobachtet. Aus diesen Erfahrungen sind meine o.g. Beiträge entstanden!


    @ simon-ger899: du hast es wohl bewußt vermieden dein Alter in deinem Portrait anzugeben. Aber aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du wahrscheinlich noch nicht einmal 34 Jahre alt bist und vielleicht mal 51 werden möchtest. Wir sprechen uns wieder, wenn du ein wenig Lebens- und Surferfahrung gesammelt hast. Bis dahin solltest du vielleicht den Ball etwas flacher halten (z.B. mit der Aussage "Rentnerfraktion"), denn da wo ich schon hingeschi.... habe, mußt du erst einmal hinkommen.....!!


    Gruß, Jürgen

  • Moin Jürgen
    Auch Dir alles Gute im neuen Jahr.
    Vieles, von dem was Du geschrieben hast, würde ich so unterschreiben. Ich surfe zwar bei weitem noch nicht so lange wie Du oder Stadler, aber ich hab jede Menge Spaß dabei, auch ohne 75 Liter Twinnser oder Quad. Ich persöhnlich bin noch nie ein Waveboard gefahren, wozu auch. Auf dem Alpi werde ich das nicht brauchen und am Fjord in Dänemark wohl auch nicht. Ein Freestyler wird wohl aus mir auch nicht mehr. Ich fahre halt lieber schnell. Ich werde wohl nie das Tempo anderer Forumsmitglieder erreichen, aber für mich, auf Freeridematerial sind 55 oder 60 kmh schon ganz OK. Ich ärgere mich jetzt schon seit Jahren, daß z.b. die Tests der Freerider um die 130 Liter immer erst so spät im Jahr kommt. Da kannst Du dann schon fast wieder das nächste Modell ordern. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn man wieder mehr auf die Bürger Normalwindsurfer eingehen würde. Wie Du schon sagst, wer kommt schon nach Südafrika, Chile oder gar Hawai, wer surft schon regelmäßig in 4 oder 5 Meter Wellen? Die allermeisten sind wohl irgendwo auf Flachwasser unterwges und brauchen doch etwas mehr als 75 Liter. Die allermeisten können ja nach wie vor keine durchgeglittene Halse. Die Tricks der Jungs sehen zwar absolut spektakulär aus, aber leider werden die wenigsten soetwas jemals hinbekommen.


    In diesem Sinne


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Bernd,


    da bist du ja...! Auch aufgrund deines ausgeprägten Interesses am Windsurfsport (ich denke da nur an deine perfekten nose-protectoren oder deine Selbstbaugedanken) ist deinen Worten nichts hinzuzufügen!


    Wie oft ertappe ich mich nach einem tollen Surftag auf dem Fjord in DK dann in Hvide Sande an der Mole sitzend und den wave-surfern zuschauend. Mit Beifall bekunde ich meine absolute Anerkennung für gelungene Manöver oder Sprünge in der Nordseebrandung. Letzten Herbst habe ich einige Zeit auf dem Parkplatz an der Mole begeistert einen Selbstbau-Surfer aus München beobachtet, welcher drei verschiedene Custom-Quads aus seinem Womo gezaubert hat und diese in der Welle auch noch perfekt fahren konnte. Aber ist dies nicht eine Minderheit?? Wenn sich an einem guten Surftag auf dem Fjord an den verschiedenen spots locker 200 - 250 Surfer tummeln, sind es doch in der Nordseewelle gerade mal 15, von denen aber max. 10 es wirklich richtig können!


    Also wo liegt die Masse der Windsurfklientel in Deutschland...??? Wie du schon geschrieben hast, auf dem Flachwasser auf irgendwelchen heimischen Gewässern in Deutschland und zum Glück für die Surfer, welche an der Küste wohnen, halt auch an Nord- und Ostsee.


    Wie wurde im Eingangsthreat so schön gefragt: "Meinungen zur neuen SURF??". Und meine Meinung habe ich mit der Bitte "back to the roots" nun ausführlich geäußert!!


    Schönen Sonntag noch, ich gehe erst einmal Schnee schaufeln....


    Gruß, Jürgen

  • mmh... Also ich kann es ehrlich nicht so ganz nachvollziehen, warum auf dem 75l Wave-Board Test so "herumgehackt" wird. Wenn ich mir anschaue wie viele Leute an Nord- und Ostee (bzw. allgemein alle, die irgendwie in der Welle fahren) mit Boards zwischen 75l und 85l unterwegs sind, finde ich es überhaupt nicht abwegig, dass diese Board getestet werden. Alleine in Heiligenhafen sind im Sommer oft über 100 Leute auf dem Wasser und auch in Altenteil, Klittmöller und Hanstholm ist immer richtig was los an guten Tagen. (Und das sind nur einige der Spots die bei starkem Westwind gut funktionieren) Meistens sind dies doch auch die Leute die im Durchschnitt häufiger ihre Boards durchtauschen, weil sie öfters surfen oder evtl offener für Neuentwicklungen sind, als der durchschnittliche Binnensee-Surfer.
    Es werden doch jedes Jahr alle Board-Kategorien durchgetestet, sodass für jeden was dabei ist. Die Leute, die nur in der Welle fahren regen sich doch auch nicht auf, dass Bretter mit 130l getestet werden.. :keks:
    Um den Zeitpunkt der Veröffentlichungen kann man sich natürlich streiten, aber ich denke, dass es dahinter schon ein Konzept geben wird, warum der Waveboard-Test im Januar erscheint und der Freeride-Test erst Mitten in der Saison.. :rolleyes:
    Zu den Spotberichten: ich finde, dass es in den letzten Ausgaben durchaus ein ausgewogenes Reportoir an Spots gab. In dieser waren neben Fernreisezielen, ein Bericht über einen Binnensee und ein Bericht über "Wintersurfen" an der heimischen Ostsee. Normalerweise ist es auch so, dass nicht unbedingt die Reporter der Surf alle Reiseberichte und Revierberichte schreiben. Viele Berichte kommen von Leuten, die dort surfen waren. Wenn man also Lust hat einen Bericht über seinen Lieblingsspot zu schreiben, kann man sich auch an die Surf wenden. :)
    Windsurfen ist, wenn man sich das Können und die Vielseitigkeit des Sports anschaut, ein sehr breitgefächerter Sport. Es ist daher wirklich schwierig alle Facetten ausgewogen abzugreifen. Meiner Meinung nach geben sich alle Windsurf-Magazine große Mühe das hinzubekommen. Über das Jahr verteilt findet doch wirklich jeder, dass für Ihn passende Manöver erklärt oder den passenden Test-Bericht oder den passenden Spot... :)

  • Ich will weder auf der Surf noch auf dem WSJ rumhacken. Ich hab auch nichts gegen Test´s an 75 Liter Waveboards. (Ich lese übrigens beide Magazine und das bleibt auch so.) Mann kann es nie allen Recht machen und es ist wahrscheinlich schwer genug immer wieder neues aus dem Hut zu zaubern. Wenn man dann noch einen Sport so lange betreibt und dazu noch das entsprechende Journal so lange liest, ist es mit Sicherheit noch schwerer immer wieder mal was interresantes zu finden. Wie immer ist halt alles Geschmacksache und eine Frage der persöhnlichen Vorlieben.Ach ja, ich ,für meinen Teil, bewundere alle die, die das in der Welle drauf haben. Aber leider fehlt mir dazu die Gelegenheit und wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige. Vieleicht hab ich auch einfach nur zu spät angefangen, oder lebe einfach nur am falschen Ort. Was soll´s. Das Leben geht weiter.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • noch nicht mal an Weihnachten kann man auf primitive Sticheleien verzichten,.. Wow.
    Haben die Leute vom WSJ jemanden aus deiner Familie ermordet? .. oder wo kommt das her :confused:



    wahrscheinlich hat er nichts zu Weihnachten bekommen :D


    Dirk

  • Mir hat die Dany Bruch Story derart gefallen, dass ich die SURF als gelungen bezeichnen möchte.


    Was mir weniger gefällt ist das Thema SUP. Und das Foto da mit Flessner sieht ja echt lahm aus. Meine Güte, einer unserer besten Surfer und dann steht der so wie in die Hosen ge.....en auf 'nem SUP. Des kanns ned sein. So können wir den Kitern gleich unser Material zum Shredden übergeben.


    Gruss


    David

  • moin zusammen


    nur kurz zu der berechtigung der 75l boards... ich war in diesem jahr oft am urnersee in der schweiz, zumal es auch oft an den wochenenden föhn hatte und da ballerts ordentlich... am strand habe ich ungewöhnlich viele neuste boards in der team/pro-edition der aktuellen bzw. maximal 1 jahre alten version gesehen. von daher denke ich sehr wohl, dass diese boards auch gekauft werden.


    ich persönlich war dieses jahr 3 mal mit 75l unterwegs und das auf den heimischen binnenseen (1mal bodensee, 2 mal urner). allerdings muss ich anfügen, dass bei mir das surfkönnen für diese bedingungen bei weitem nicht ausreichen um auf die kleinen nuancen aufmerksam zu werden. ob ein board nun eng oder sehr eng um die kurve dreht ist mir bei 7bft und windwelle eigentlich relativ egal, da bin ich nur froh, wenn ich heil um die kurve komme.


    ^^das nur mal so als kleinen input.


    grüsse
    steven


    PS: hab ich das jetzt richtig bemerkt? die einstmalig eher gehässige stimmung gegen das surf magazin bzw. gegenteilige ansichten gegenüber dem wsj hat sich gewendet?? ist man nun pro surf und contra wsj? :D


    PPS: mir gefällt die ausgabe sehr gut und die bilder vom pool sind klasse! danke dafür!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,


    ich stimme für "ungenügend", da ich das Heft bis heute nicht im Briefkasten habe.
    Habe schon angemahnt und warte auf Nachlieferung.
    Vielleicht haben ja einige Recht un der Inhalt ist nicht so doll; aber gar keine Surf im Dez./Jan. ist auch keine Lösung....

  • Hallo Peter, tut mit leid, dass du deine Surf noch nicht hast. Offensichtlich hat es im Winterchaos vor Weihnachten nicht überall eine reibungslose Zustellung gegeben. Wenn du unter der Abo-Hotline: 0521/559911 anrufst oder eine Mail mit deiner Abonummer an abo.surf@delius-klasing.de schickst, wirst du spätestens in zwei Tagen das Heft haben und kannst es dann selbst beurteilen :)
    Viele Grüße und sorry noch mal für die Verspätung
    Andreas


  • mir geht es doch nicht generell um die 75 liter boards, die haben auch Ihre berechtigung, daß aber dann getestet wird
    ob die Bords mit einer Finne, zwei, drei oder 4 Finnen besser sind, daß geht mir auf den K.....
    bald wird es die Boards mit 5 oder 6 oder 7 finnen geben, dann werden die auch noch getestet u.s.w.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Hallo Peter, tut mit leid, dass du deine Surf noch nicht hast. Offensichtlich hat es im Winterchaos vor Weihnachten nicht überall eine reibungslose Zustellung gegeben. Wenn du unter der Abo-Hotline: 0521/559911 anrufst oder eine Mail mit deiner Abonummer an abo.surf@delius-klasing.de schickst, wirst du spätestens in zwei Tagen das Heft haben und kannst es dann selbst beurteilen :)
    Viele Grüße und sorry noch mal für die Verspätung
    Andreas


    Danke Andreas,


    hatte ich so gemacht und war heute auch prompt in der Post.


    Peter

  • Echt interessant wie weit hier die Meinungen auseinander gehen. und alle haben irgendwie für sich genommen recht, finde ich. Zumindest konnte ich nahezu jede Aussage für sich genommen nachvollziehen, je nachdem ob er nun ein Wavefreak ist, ein Binnensee-Freerider oder oder.
    Ich denke, es ist echt nicht mehr so einfach heute für ein Print-Mag, allen Wünschen gerecht zu werden. Im Internet findet jeder sein Lieblingsthema. Aber wenn man das in ein Monatsheft pressen soll, was zigtausend individuelle Meinungen so lesen möchten, wird wohl schwierig.


    2 konkrete Anmerkungen zum Inhalt der surf:
    - die SUP Seiten waren inhaltlich dünn, das hilft weder interessierten am Thema und schon gar nicht den Uninteressierten. Dann lieber weglassen.
    - ich stimme zu, dass mehr drüber zu lesen sein sollte, was hier im Land - oder sagen wir Mitteleuropa - passiert. Womit wir "was anfangen" können, was nachvollziehbar ist. Auch wenn ich die D.Bruch Pool story bzw. noch mehr die pics dazu klasse fand und solche Berichte unbedingt auch ihre Berechtigung haben. Am Ende bleibt der Homespot das persönliche Epi-Zentrum. Daher: mehr von Guincho bis Klitmöller und vom Ärmelkanal bis an den Plattensee. Dazwischen liegen geschätzt 100 + x geile spots wo das Windsurf-Leben tobt und wo wir, die Leser, sich aufhalten. Da müssten doch genug tolle stories raus zu machen sein ...

  • Zu den 75er Waveboards:


    Ich hatte dieses Jahr auf der Boot in Düsseldorf den Eindruck, dass gerade kleinere Waveboards noch stärker verramscht wurden als in den vergangenen Jahren. Ein 76er JP Twinser Wave für 690 Euro bepreist, noch unverhandelt! Baujahr weiss ich nicht, aber Wertstabilität sieht anders aus. Jedes Jahr neue Designs und kleine Nachfrage scheinen den Preis zu drücken.