Neue surf 01./02. 2011

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 52

    1. 1, Sehr gut (4) 8%
    2. 2, gut (17) 33%
    3. 3, befriedigend (14) 27%
    4. 4, ausreichend (9) 17%
    5. 5, mangelhaft (5) 10%
    6. 6 ungenügend (3) 6%

    Die neue surf ist gestern erschienen...


    Meinungen?


    Wavetest 75l, getestet wurden 1x Exocet, 1x F2, 2x Fanatic, 1x Goya, 2x JP, 1x Naish, 1x Quatro, 2x RRD, 2x Starboard, 2x Tabou.


    Leider nichts von Lorch, nichts von Patrik...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde die getesteten Bretter alle recht schwer. Vielleicht ist das auch zu "laienhaft" gedacht und wahrscheinlich auch nicht so das große Problem (wenn sie dadurch zumindest haltbarer sind). Aber die Entwicklung hin zu schwereren Boards ist hier ja auch schon diskutiert worden. Ansonsten fand ich die Surfen im Wasserpark Story überflüssig und ebenfalls etwas bedauerlich, dass bestimmte Marken beim Test fehlten.

  • Der Test war gut gemacht. So gut, dass ich für mich feststellen konnte, dass keines der getesteten Boards für mich passend ist, obwohl ich eigentlich in der 80L-Klasse etwas suche.
    Die Wasserpark-Story fand ich gut :) . Wenn ich jetzt Multimillionär wäre, würde ich mir so ein Ding vor's Haus bauen. Der Platz wäre wohl da:santagrin: .
    Weiter habe ich noch nicht gelesen. Muss ja 2 Monate halten und wer weiß schon, wann das WSJ kommt. Sollte ja auch Mitte Dezember kommen. Letztes Jahr gab es ja diese geile Weihnachtsausgabe. Dieses Jahr könnte das wohl knapp werden, wenn ich mir die Straßenverhältnisse hier so ansehe:confused:

  • Na ja, ist ja schon oft genug diskutiert worden: SURF nimmt für die Teilnahme am Test Geld, ohne Zuzahlung also keinen Test. Wenn die Mini-Firmen wie Lorch oder PD dafür eben kein Geld anlegen wollen, dann gibt es auch keinen Test! Jeder Boardhersteller muß sich also fragen, in welcher (umsatzstarken?) Boardklasse sich die Kosten für einen Test lohnen und nur da wird er ein Testboard stellen.


    Nebenbei: Mistral - was ist denn mit Mistral? Hat die schon jemand vermisst?

  • Sehr schön finde ich die Laudatio von Klaas auf Victor Fernandez.


    Dani Bruch's Aktion finde ich spektakulär und genau wie er sagt, eine logische Konsequenz der Weiterentwicklung des Sports Windsurfen im Wettbewerb mit anderen Funsportarten. Und das Resultat: großen Medienpräsenz. Das ist gut! Glaube bitte keiner, daß das spanische TV sich nach Cabezo aufmacht, um Dani & Co dort zu präsentieren, wenn sie einen Pushloop springen. Also genauso wie tow-Freestyle, Nachtsurfen, ocean jump, es zählt das Medienecho. Natürlich nur als eine Seite des Sports prinzipiell. Wenn man die andere Seite des Sports betrachtet - Soulsession am einsamen perfekten Spot, was auch eher meinem Geschmack entspricht - dann kann man natürlich sagen, das ist überflüssig. Aber warum die Augen verschließen gegenüber neuen, ausgeflippten Ideen?


    Wenn man allerdings über diese Ausgabe spricht, dann ist der Test das Kernstück. Nach meiner Meinung kann man nicht mehr erwarten, als die Surf geleistet hat. Es gibt gerade bei Tris und Quads noch so viele Möglichkeiten, durch Finnenauswahl, -tuning und -Positionen die Fahreigenschaften der Boards zu verändern, aber das würde den Rahmen sprengen. Einzig beim Starboard Quad Test muß ich bemängeln, daß nicht genug hervorgehoben wurde, wie das Brett in verschiedenen Bedingungen mit den großen Finnen vorne bzw. alternativ hinten fährt – denn das Brett kommt immerhin serienmäßig mit entsprechendem Setup. Das wäre aus Sicht der Tester noch interessant gewesen. Gut ist, daß zwei Shapes aus dem letzten Jahr (rrd und Fanatic twinser) mit dabei waren als Maßstab. Alles in allem habe ich den Eindruck, daß die Bretter sehr gut charakterisiert sind – obwohl ich von den getesteten noch kein einziges gefahren bin.


    Sehr lobenswert ist wieder einmal die Surf-Vermessung die doch hier und da Erstaunliches aufzeigt (Naish und Goya).


    Über die Auswahl der Bretter kann man wieder einmal viel streiten, bis hin zur einschlägigen Verschwörungstheorie. Klar wäre auch das Angulo Quad, das eine oder andere (Semi)Custom, ein Quatro Quad etc. sehr interessant gewesen.


    Zu den Gewichten: ja es stimmt bedenklich, daß alle Bretter schwerer werden - und das kann nicht nur an den zusätzlichen Finnenkästen liegen, obwohl das höhere Gewicht des rrd Quad schon interessant ist (4 US Boxen). Als Gegenbeispiel habe ich allerdings im Gebrauch: ein Custom Quad von Werner Gnigler mit 4 US Boxen, der ohne Schlaufen und Finnen 5,7 kg wiegt!


    Slotboxes: ich bin sehr kritisch, wenn ich höre, daß Stahlschrauben in Plastikgewinden die Finnen arretieren sollen! Allein meine bisherigen Erfahrungen mit Lüftungsschrauben in Plastikgewinden, die nach ein paar Saisons so ausgenudelt sind, daß ich nicht ohne zusätzlichen Dichtungsknet Surfen gehe… Da muß sich dringend noch etwas ändern - zumal man schon von Tabou-Fahrern hört, daß sie die Serienschrauben durch dickere ersetzen, damit die Gewinde wieder greifen. Aus diesem Grund wäre ein aktuelles Brett mit Slotboxen für mich definitiv kein Thema, wobei ich das Tabou Quad von den beschriebenen Fahrleistungen sehr interessant finde.


    Grüße


    Stefan

  • Zitat

    SURF nimmt für die Teilnahme am Test Geld, ohne Zuzahlung also keinen Test. Wenn die Mini-Firmen wie Lorch oder PD dafür eben kein Geld anlegen wollen, dann gibt es auch keinen Test! Jeder Boardhersteller muß sich also fragen, in welcher (umsatzstarken?) Boardklasse sich die Kosten für einen Test lohnen und nur da wird er ein Testboard stellen.


    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    um als Marke am Test teilzunehmen muss man natürlich - abgesehen vom Transport des Materials - nichts bezahlen. Dass bestimmte Marken manchmal nicht dabei sind, liegt auch mitunter daran, dass bestimmte Boards evtl. nicht lieferbar waren, oder Marken auf eigenen Wunsch nicht am Test teilnehmen wollen.
    Liebe Grüße
    Manuel

  • Ich vermisse bei allen Test immer Board und Segelgrößen für Surfer die nicht in die Kategorie "Surfzwerg bis 80 KG fallen"
    Liebes Surf Team, könnt Ihr nicht mal zusätzlich zu den "kleinen Größen" auch Material für die Großen in die Test mit rein nehmen.


    Boards für Wave, Freestyle, Freeride für Leute mit 95 und mehr, Ebenso Segel in den entsprechenden Größen.
    Und damit meine ich nicht ein Test 1x im Jahr als 2seitige "Sonderbeilage".


    An Boards mit 80 Liter braucht unser eins ja garnicht zu denken.

  • Hallo zusammen, auch von meiner Seite noch mal eine klare Aussage: Für die Teilnahme am Test zahlt keine Firma Geld. Wie gesagt, nur der Transport zum Testort oder in die Redaktion muss die Firma übernehmen. Einige von den angesprochenen Marken werden nach Absprache mit den Firmen oder Importeuren in anderen Gruppen getestet. Und wie Manuel schon schrieb, manche Firmen möchten gar nicht am Test teilnehmen oder ihre Produkte sind nicht oder noch nicht lieferbar.


    Viele Grüße aus dem Krankenhaus
    Andreas

  • Moin,


    und wie jedes jahr zum Testauftakt gibts wieder irgendwelche Vollpfosten die völlig haltlos irgendwie die behauptung in die welt setzen, die Tests wären gekauft... ist euch klar, das dies ggfs. geschäftsschädigend ist? Woher nehmt ihr eure insiderinfos?


    Ebenso, wie jedes Jahr, regen sich einige auf das 'ihre Marke' nicht im test vertreten ist. Das Procedere zur auswahl der Testteilnehmer legt die SURF jedes Jahr wieder offen...


    Ich hätte es auch schön gefunden einen Lorch oder PD im Test zu sehen, aber dafür gibts dieses Jahr doch mal wieder einen Naish! Schade finde ich auch immer wieder die getestete Boardgröße... wer kauft schon 75l Boards? Passt wohl besser zu den Testerfliegengewichten...


    Ich fand den Test trotzdem insgesamt sehr gut, ich hätte auch meinen persönlichen Testsieger gefunden, der zufälligerweise auch noch das leichteste board im Test ist, wenn ich denn ein neues Board kaufen wollte. Man sieht hier wieviel Aufwand die Jungs da reingesteckt haben, respekt.


    Für die guten Testbedingungen gibts jedoch nur Neid *hihi*


    Alles habe ich noch nicht durch, besonders interessant finde ich die unterschiedliche Definition des besten Einsatzbereiches für Multifin Boards. Mal mehr onshore und mal mehr sideshore.
    Ich persönlich sehe den Vorteil der Multifins ja bei Onshorebedingungen, speziell das trifin Setup.
    Für Profis gibts dann Twinser für downtheline gerodel...


    Also ich freue mich jetzt schon auf den Segeltest.


    Grüße
    teenie

  • Hallo zusammen, auch von meiner Seite noch mal eine klare Aussage: Für die Teilnahme am Test zahlt keine Firma Geld. Wie gesagt, nur der Transport zum Testort oder in die Redaktion muss die Firma übernehmen. Einige von den angesprochenen Marken werden nach Absprache mit den Firmen oder Importeuren in anderen Gruppen getestet. Und wie Manuel schon schrieb, manche Firmen möchten gar nicht am Test teilnehmen oder ihre Produkte sind nicht oder noch nicht lieferbar.


    Viele Grüße aus dem Krankenhaus
    Andreas


    :-)... nett umschrieben!
    Und die Hersteller die keine Anzeigen schalten oder vielleicht sogar nicht das Geld dafür haben brauchen oder wollen auch keine Tests!?

  • Surfbull - jemals eine Quarto oder Goya Anzeige in der surf gesehen? Nur zwei Beispiele aus dem aktuellen Test. Beim Segeltest im nächsten Heft gibt's noch viel mehr.
    Dafür 9 Seiten plus Titel Gratiswerbung für Patrik :bonk: Warum? Weil's ne geile Geschichte ist und nicht, weil's dafür Geld gab.
    Nur durch gebebtsmühlenartige Wiederholung wird so eine Aussage nicht richtiger.
    Andreas

  • Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen die Zahl der Anzeigen und die Anzahl der über das Jahr getesten Produkte zur korrelieren. Mich regt's nicht genug auf. Zudem es wohl in jedem Magazin so sein dürfte (gefühlt, nicht nachgezählt). Interessant finde ich vor allem aber, dass die Aufregerei hoch korreliert ist mit fehlenden oder schlechten (gibt's das überhaupt noch?) Tests der von den jeweiligen Beteiligten favorisierten Marken.


    Deshalb bin ich per se teenies Meinung. Zumal "Vollpfosten" auch meine Lieblingsbeschimpfung im nicht so bösartig gemeinten Bereich ist..


    Vorweihnachtliche Grüße
    Strandläufer

  • SURF nimmt für die Teilnahme am Test Geld, ohne Zuzahlung also keinen Test. Wenn die Mini-Firmen wie Lorch oder PD dafür eben kein Geld anlegen wollen, dann gibt es auch keinen Test! Jeder Boardhersteller muß sich also fragen, in welcher (umsatzstarken?) Boardklasse sich die Kosten für einen Test lohnen und nur da wird er ein Testboard stellen.


    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    um als Marke am Test teilzunehmen muss man natürlich - abgesehen vom Transport des Materials - nichts bezahlen. Dass bestimmte Marken manchmal nicht dabei sind, liegt auch mitunter daran, dass bestimmte Boards evtl. nicht lieferbar waren, oder Marken auf eigenen Wunsch nicht am Test teilnehmen wollen.
    Liebe Grüße
    Manuel


    Ich habe behauptet, wer sein Board bei der SURF getestet haben möchte, muß Geld dafür bezahlen. Nicht für das Testergebnis, aber für die Testteilnahme!!! Nenn es Transportkostenpauschale oder sonst wie, ohne geht eben nix. Schönen Dank Manuel, daß du bestätigst, der Test ist grundsätzlich kostenlos, aber zuzahlen muß der Hersteller trotzdem.
    Wer da jetzt behauptet, ein Vollpfosten hätte was von gekauften Tests geschrieben, der kann offensichtlich selber nicht lesen und fällt bei der nächsten PISA-Studie wohl durch


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ich vermisse bei allen Test immer Board und Segelgrößen für Surfer die nicht in die Kategorie "Surfzwerg bis 80 KG fallen"
    Liebes Surf Team, könnt Ihr nicht mal zusätzlich zu den "kleinen Größen" auch Material für die Großen in die Test mit rein nehmen.


    Boards für Wave, Freestyle, Freeride für Leute mit 95 und mehr, Ebenso Segel in den entsprechenden Größen.
    Und damit meine ich nicht ein Test 1x im Jahr als 2seitige "Sonderbeilage".


    An Boards mit 80 Liter braucht unser eins ja garnicht zu denken.



    Hallo Lordofchaos, Tennie und alle anderen,
    es wird in der nächsten Aufgabe auch einen Test großer Waveboards (mit 81-86 Litern Volumen) geben.
    Liebe Grüße aus Kiel
    Manuel (der hofft, dass er die Zitierfunktion jetzt verstanden hat ;-)