Vapor 2011:
New Gaastra Vapor 2011
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Gute Idee von Gaastra mit der Gabelaussparung.
obwohl ART hatte soetwas auch.mein Gaastra Nitro 5 in 11m² hat es auch.
Geiles Fahrverhalten. Viel besser beim Anpumpen, Superkurze Gabel jetzt nur noch 238cm vorher 282 cm.
Habe vor kurzem mein Ersatzsegel auch ein Nitro 10,5 ändern lassen. Gabel Länge 227 cm vorher 265 cm. -
Hier noch die volle Datei mit den Specs:
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Neil Pryde benutzt bei seinen Segel einen Reißverschluss, um das Loch zu verschließen. Der war wohl bei Antoines Segeln auch schon mal kaputt gegangen, deswegen fuhr er dann mit dem offenen Loch rum.
Die ersten Prototypen von Gaastra im Herbst 2009 hatten ebenfalls einen Reißverschluss. Weil aber befürchtet wurde, dass die Reißverschluss-Lösung keine besonders gute Langzeit-Haltbarkeit haben wird, wurde eine Klettbandlösung entwickelt. Die kannst du dir hier anschauen:
http://www.gaastra.com/compone…news/96-inset-clew-system
Das wurde so auch schon problemlos in den 2010er Vapors eingesetzt. Und geht nicht ungewollt auf
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auf der Website ist vom Vapor noch nichts zu sehen aber vom fast identisch aussehenden GTXRace II
hat da wer Informationen http://www.gaastra.com/sails/2011/slalom-race/gtxrace
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Danke für die Infos & Link!
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Zurück zum Thema!
So sollte das Vapor eigentlich vorher aussehen, bevor Peter Munzlinger gekommen ist.
Ist da jetzt ein Unterschied zum Munzlinger Segel?
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Nun ja, die Optik ist ja logischerweise die gleiche (dafür ist bei Gaastra auch nicht der Segeldesigner verantwortlich). Das Segel selber ist aber ein komplett anderes, andere Outline (Peters Segel haben kürzere Masten und sind insgesamt deutlich breiter), anderer Profilverlauf, anderes Twistverhalten usw....
Und schneller ist Peters Segel auch. Das Segel war das letzte aus der Zusammenarbeit mit Dan und Finian. Diese Segel stehen ja u.a. noch für Vergleichsfahrten zur Verfügung, von daher weiß man recht gut, wo man steht...
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Und so sieht es in natura aus, das neue Vapor von Peter Munzlinger:
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so rein optisch tut sich ja bei den racesegeln nicht soviel mal etwas mehr längere latten im oberen bereich und dann noch son eingesetzten gabelbaum.
könnte man heutzutage mit nem z.b. 2006er racesegel ne slalom weltmeisterschaft gewinnen ? (wenn z.b. herr dunkerbeck mit soetwas antreten würde) -
Neil Pryde benutzt bei seinen Segel einen Reißverschluss, um das Loch zu verschließen.
BenutzTE. Jetzt ist's eine Klammer. Siehe Video auf der NP-site.
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Quote
by Arnon Dagan » Mon Dec 13, 2010 8:45 pm
Hi guys,
There will be no technora sails in 2011.
After a long testing period we realized that we are loosing some execration as a result of the technora material.
We all agree that the durability is great but the Vapor sails are build for one purpose only: winning races!
We need to excel after the jibes and during the starts. The new Vapors are doing this like never before.
Thats the main reason for the changeBest Regards,
Arnon -
Die Gaastra Racesegel und Freerace sind inzwischen auch auf der Gaastra Homepage angekommen...
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Pro/Normal Version
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Neues vom Vapor-Testgelage in Kapstadt.
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und wie isset ?
schaut ja schon sehr cool aus. -
Ich teste das 9.6, wenn ich es behalten darf
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Sieht es nur so aus oder ist es genauso flach vom Profil wie das auf der boot?
Wie kann man das mit dem Achterliektrimmsystem und dem Inset Clew vernünftig trimmen? Ich meine, die meisten Endstücke sind ja relativ breit und füllen den Ausschnitt ja so schon aus. Da bleibt ja dann im günstigsten Fall gerade mal 1cm, den man noch variieren kann, oder?
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