Posts by Lennon

    Ich habe mich bewusst für einen VW T5 Beach Line entschieden, da die Firma VW für mein Empfinden den Windsurfsport durch das sponsern von Fahrern /Events unterstützt.
    Ich denke durch den Kauf dieser Marken VW, Colgate etc (Colgate beim WC Sylt) kann man den Firmen wieder etwas „zurück“ geben.
    Natürlich sponsern die Marken die Events um ihre Produkte zu bewerben, andererseits würden die Firmen auf das Sponsoring verzichten wüsste ich nicht, ob all diese Events so stattfinden würden wie im Moment.
    Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Ein Bekannter, auch Surfer, hat sich ebenfalls einen Beach Line zugelegt. Ist ebenfalls begeistert von dem Auto.

    Ich (100 kg) konnte die Aeron V-Grip 180-230 in den letzten drei Wochen ausgiebig testen. Anbei meine Erfahrungen und Eindrücke.
    Zu Beginn fällt auf, dass die Gabel einen relativ schweren Eindruck macht. Betrachtet man die Gabel weiter, muss man feststellen dass die Verarbeitung der Gabel hervorragend ist.
    Im Vergleich zu anderen Gabeln (North Silver HD, X6, North Platinum 2008) fallen die extrem genauen Spaltmaße des Endstücksauf. Kein wackeln und schlackern des Endstücks.
    Das Kopfstück der Gabel beinhaltet einen integrierten RDM Adapter. Dieser lässt sich leicht aus der Halterung lösen.
    Interessant wäre ob der Adapter als Ersatzteil lieferbar ist. (Ich verliere solche Dinge gerne. :) )
    Das Kopfstück gefällt mir sehr gut. Es ist kein kraftaufwendiges an klappen des Kopfstückverschlusses nötig um ein rutschen
    der Gabel am Mast zu vermeiden. Durch die großflächige Gummierung der Mastaufnahme reicht ein leichtes an klappen des
    Verschlusses um die Gabel zu befestigen.
    Die Längenverstellung der Gabel erfolgt über zwei doppelte Pins am Ende des Griffbereichs der Gabel. Das erste verstellen nach dem Auspacken der Gabel funktioniert äußerst schlecht. Nach mehrmaligem (4x) öffnen funktioniert das Verstellen viel besser
    als zu Beginn. Trotzdem sitzen die Spangen zum Verstellen der Gabel immer noch sehr fest, so dass unter keinen Umständen
    ein unbeabsichtigtes Öffnen erfolgen kann.
    Das Kopfstück lässt sich sehr gut in der Horizontale verstellen. Am Endstück befinden sich zusätzlich zur normalen
    Klemm-Halterung des Tampens noch Rollen durch die der Tampen des Schothorns geführt werden kann.
    Auf dem Wasser ist von dem Anfangs erwähnten hohen Gewicht nichts mehr zu spüren. Die Gabel liegt, dank des V-Profils,
    äußerst angenehm in der Hand. Die Spitze des V-Profils befindet sich, zumindest bei mir, während des Surfens genau unter dem Mittelgelenk des Fingers, so dass das Profil dem Mittelgelenk und damit der ganzen Hand Halt und Stabilität gibt.
    Dass sich die Ermüdungserscheinungen in den Armen reduzieren, konnte ich bisher nicht feststellen, wobei ich in diesem Bereich bisher noch keine Probleme hatte. (Möglicherweise durch das wöchentlich das Ruder Training und die trainierten Arme)
    Zu Beginn war ich unsicher ob der Trapeztampen auf dem V-Profil den nötigen Halt findet, doch auch hier war meine Sorge
    unbegründet. Der Tampen hält, wie auch bei den Gabeln mit O-Profil, sehr gut.
    Nach dem Surfen verglich ich in einem Zug-Versuch die V-Grip mit einer 2008er Platinum Gabel
    (ebenfalls 180-230 und mit Outside-Endstück). Subjektiv ließ sich kein Unterschied zwischen beiden Gabeln feststellen.
    Ich bin von der Gabel absolut überzeugt und habe bereits die Aeron V-Grip in der Größe 140-190 bestellt.
    Ich werde mir keine Carbon Gabel mehr kaufen, da für mich die V-Grip insgesamt die bessere Wahl ist. Die Kosten der V-Grip sind deutlich geringer als die einer vergleichbaren Carbon Gabel, zum anderen ist die V-Grip deutlich unempfindlicher im Handling
    (an Land wie zu Wasser).
    Natürlich muss man (leichte) Abstriche im Vergleich zu den hervorragenden AL 360 und Maui Sails Carbon Gabeln machen, aber für mich als durchschnittlichen Hobbysurfer rechtfertigt dies keinen Aufpreis von etwa 500€.

    Liegt immer noch auf meinem Server, vielleicht kann ichs ja mal für was anderes nutzen.
    AlohaDoc



    Gute Idee, dann kannst du ein Speed Ranking an deinem Enten Kack-Tümpel veranstalten. Kannste gegen dich.... und gegen dich..... und wieder gegen dich fahren. Wird bestimmt spannend... Viel Spaß dabei.
    Wobei, versorgte die 3 Schwäne an deinem Tümpel mit einem GPS und ihr könnt ein paar Trainingssession zusammen starten. Seit ihr schon 4 die Session posten können....
    Zum Glück hast du dann auch keine Zeit mehr die Leute anzupflaumen die sich in ihrer freien Zeit Mühe mit dem Ranking geben.

    ich schau mal aus lauter Langweile, bzw. weil ich nen durschnittlichen Datensatz zum hochladen hätte hier wieder rein, und nix passiert....:D Schade drum. Totti bezahlt tausende Euros um das Forum via Programmierer hier am laufen zu halten, aber ne beschissene Datenbank bekommt da bis dato keiner hin. Wer es glaubt wird hier sicher zum VIP ernannt.
    viel Glück beim weiterexperimentieren ! ...
    AlohaDoc



    Zu viel Entenkacke beim surfen auf eurem Tümpel geschluckt oder was ist passiert?

    Lennon ist doch erschossen worden, kannst es aber auch Totti spendieren ;) :D



    Lennon war gerade mit Elvis Kiter kloppen, also keine Panik, ihm geht es gut.
    Klein Simon, mag sein das du vom anderen Ufer kommst aber was sülzt du die Leute voll. Schau dir mal deine Posts an, nur Müll. Schade um den Speicherplatz…
    Was macht deine Doktorarbeit, die du so groß im Thread Windsurfmarkt Analyse angekündigt hast? Das gute Stück sollte doch auch schon fertig sein oder?
    Wenn beim Fußnoten sortieren noch Hilfe brauchst, kannst dich ruhig vertrauensvoll an mich wenden…
    Also hau rein Simon

    das will ich doch meinen, also ich fahr in der größe ne 22er in der welle...oder n tick größer
    also ich hätte mal gehofft, dass bei vollem kaufpreis (wahnsinn, hatte hier gerade ne diskussion und uns ist niemand auf der welt eingefallen der sowas bei der marktlage noch macht..egal) und der langen wartezeit wenigstens eine vernünftige finnenberatung dabei ist.
    bin das brett zwar nie gefahren, aber ich finde z.B. eine 22er und 26 reichen völlig.



    Warum lässt du dich eigentlich in drittklassigen Apothekenrundschaukonkurrenzpuplikationen mit Cand. med. titulieren? Lass die doch direkt schreiben, der Klugs....... vor dem Herrn S. S.


    Du hast keine Ahnung, wann kapierst du das endlich? Wenn er ne 29er fahren will dann lass ihn doch. Es interessiert die Leser einen Scheiß was du denkst, zumal du das Board noch nicht einmal in der Hand hattest. Zum anderen spielen Gewicht, Fahrkönnen etc eine nicht zu verachtende Rolle bei der Finnenwahl, aber wem erzähle ich das... DWC Meister im Jahre 3xxx, oder ist die Wave Karriere an zu kleinen Wellen und zu wenig Wind gescheitert? An deinem Fahrkönnen lag es ja sicherlich nicht :bonk:



    Hallo Gerd,


    was können denn 0,5 kg ausmachen? Kläre mich doch mal bitte auf.


    Ansonsten würde ich sagen, lieber 500g mehr an der Gabel und diese hält, anstatt 500g weniger und man muss schwimmen. Warum lassen sonst die von dir genannten Pros ihre Gabeln extra mit Carbon am Kopfstück umwickeln?

    Hi zusammen,


    die Aeron V-Grip 180-230 hat aber ein stolzes Mehrgewicht von 0,55 kg gegenüber der North Silver HD 180-230! Da würde ich mich für die North Silver HD entscheiden.


    VG
    Gerd



    Moin Gerd,


    geh mal in die Küche, greif in den Schrank und nimm dir ein Paket Nudeln, wiege das mal grob in der Hand ab, setzt dich anschließend wieder an den Pc und schreib uns mal ob du wegen dem Gewicht eine North Gabel kaufen würdest. Ich bin gespannt....