Slalom vs. Freerace/ Freeride

• Mal ne Grundsatzfrage. Lohnen sich die teuren und empfindlichen Slalomboards??? Hab in Vergleichen festgestell das nicht so viel unterschied zu Freerace oder Freerideboards sind, es sei denn es hackt.

Vergleich war:
    Tabou Manta 85 North Ram F9 9.0

gegen
    Tabou Rocket 125 LTD Sailloft Traction 8,5
    Tabou Rocket125 North Daytona 8.4
    JP 135 North Daytona 8.4

Ich selber bin den Manta gefahren. Vom angleiten ohne Pumpen waren die Rockets überlegen. Wer halt die erste Böe erwischt hat war weg und nur schwehr einzubekommen.
    Daher die Frage lohnt sich eine Slalomboard für den WE surfer ohne Ragatta überhaupt???

• Daher die Frage lohnt sich eine Slalomboard für den WE surfer ohne Ragatta überhaupt???

Das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber wie Du schon sagtest; richtig angeblasen möchte ich keinen Freerider mehr.
    Und gerade letztes Wochenende zeigte mir das mein SL/Racesegel genau die richtige Entscheidung ist.
    Ansonsten hätte ich laufend unterschiedliche Kombis fahren müssen.

• Das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber wie Du schon sagtest; richtig angeblasen möchte ich keinen Freerider mehr.
    Und gerade letztes Wochenende zeigte mir das mein SL/Racesegel genau die richtige Entscheidung ist.
    Ansonsten hätte ich laufend unterschiedliche Kombis fahren müssen.

Bedeutet das, dass ein Slalomboard schlechter angegleitet, aber schneller in der Endgeschwindigkeit ist ? Oder wie muss ich das verstehen ?

• Bedeutet das, dass ein Slalomboard schlechter angegleitet, aber schneller in der Endgeschwindigkeit ist ? Oder wie muss ich das verstehen ?

Nicht unbedingt; kommt auch auf die Marke an.
    Doch in einem sind SL und Racesegel nicht zu schlagen:
    Im nutzbaren Windbereich. Denn da ist der Surfer der limitierende Faktor, nicht das Material.

• Nicht unbedingt; kommt auch auf die Marke an.
    Doch in einem sind SL und Racesegel nicht zu schlagen:
    Im nutzbaren Windbereich. Denn da ist der Surfer der limitierende Faktor, nicht das Material.

Man muss einfach auch bereit sein, solches Material konstant im Überpower zu fahren, sonst macht das keinen Stich gegen 'nen Freerider. Gemütlich cruisen ist das nicht.

Gruss

David

• Man muss einfach auch bereit sein, solches Material konstant im Überpower zu fahren, sonst macht das keinen Stich gegen 'nen Freerider. Gemütlich cruisen ist das nicht.

Gruss

David

Geht, 75-80cm breites Slalomboard, 9.0er Racesegel bei 13-15Knoten ist absolut easy going. Aber ich will den Freerider sehen, der mithält.

• Geht, 75-80cm breites Slalomboard, 9.0er Racesegel bei 13-15Knoten ist absolut easy going. Aber ich will den Freerider sehen, der mithält.

Ja, bei deinem Gewicht ist das easy going... :bonk:

Ansonsten trete ich immer noch gerne zu einem Vergleich an. :D

@ TE Carsten: Ich bin davon überzeugt, daß 75% der Slalomboardfahrer oder derjenigen, die Ambitionen dazu haben sich eines zu kaufen, deutlich besser mit einer entschärften Kombination beraten sind und damit auch schneller über den Kurs kommen... ;)

Wieso jetzt eigentlich wieder ohne Regattaambitionen? Gibst Du wieder vor der ersten Regatta auf? Hast doch erst deine neuen Segel alle mit Segelnummer plakatiert.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Bedeutet das, dass ein Slalomboard schlechter angegleitet, aber schneller in der Endgeschwindigkeit ist ? Oder wie muss ich das verstehen ?

Ja richtig. Dazu kommt der Umstand, daß Racematerial immer aktiver gefahren werden muß, um überhaupt zu fahren. Und man sollte wissen, daß schon das Segel größer gewählt werden sollte. Teilweise mit bis zu oder mehr als 1qm im Vergleich zu Freeride Material.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Geht, 75-80cm breites Slalomboard, 9.0er Racesegel bei 13-15Knoten ist absolut easy going. Aber ich will den Freerider sehen, der mithält.

Ein 9.0er Racesegel ist per definitionem niemals "easy going", schon beim Aufriggen nicht. Aber lassen wir das, sind halt grundsätzliche Entscheidungen.

Gruss

David

• auf wieviel km/h kann man denn z.B ein Rocket oder Glider ca. 120l prügeln..?! finnenfrage ?

Locker über 60km/h. Es liegt nicht an der Finne, auch weniger am Fahrer. Es liegt am Spot, den aktuellen Bedingungen. Der Spot macht den Speed...
    Ich bin den Glider M mit einem 5er Wavesegel auf über 70km/h gefahren, da war es aber choppy in Arinaga. ;)
    60 Km/h fahre ich auch locker mit einem Glider L (120l) und Serienfinne.
    Aber es liegt an den Bedingungen des Tages, eher nicht bei voll auflandigem Wind... ;)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Mit was für einem Segel bist du den 120er gefahren ?

Mein Dad hat grad sein Glider 120 verkauft..:o
    Dafür Breeze 129 geholt..:)

Damals 7.2er AC-2 von P7. Jetzt Bionic SL von Sailloft Hamburg, 6.5 und 7.5.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hi totti. Meinte das nicht für mich eher allgemein. Wollte meine Eindrücke schildern. Ich fand es sehr interessant. Auch als ich mit dem 7.8 vom Manta auf eine Fanatic Eagle 126 gewechselt hab. Die war einfacher schnell zu bekommen. Daher ist mein Fazit das ich eher zu nem freeride/ race tendiere. Bin aber ab Samstag wieder oben und dann wird weiter getestet und auch Regatten gefahren.
    Gruß Carsten

• Hi totti. Meinte das nicht für mich eher allgemein. Wollte meine Eindrücke schildern. Ich fand es sehr interessant. Auch als ich mit dem 7.8 vom Manta auf eine Fanatic Eagle 126 gewechselt hab. Die war einfacher schnell zu bekommen. Daher ist mein Fazit das ich eher zu nem freeride/ race tendiere. Bin aber ab Samstag wieder oben und dann wird weiter getestet und auch Regatten gefahren.
    Gruß Carsten

Bist du mit GPS gefahren oder waren das subjektive Eindrücke?

• GPS hab ich nicht. Das war rein subjektiv. Bin aber gegen die gleichen Kandidaten angetreten und da sah man den Unterschied. Bin mal bei uns an nem See gegen einen Manta 69 mit Vapor 7.6 angetreten ich bin die Eagle mit nem 6.4 North Duke gefahren . Nach ca. 700 m betrug der Vorsprung vom Manta ca. 10 m. Sind beide 5 m auseinander gefahren. Gewicht war auch gleich.

• Na hier wird mal wieder viel Persönliches mit eingebracht.
    Totti kann uns ja in Pelze auf der Challenge zeigen wie gut solch ein Lorch geht.;)
    Biete mich gern als Gegner an. Ansonsten sollte Jeder für sich entscheiden was für Ihn richtig ist.
    Das ein Freerider von sich aus schneller sein soll halte ich für ein Gerücht.
    Der größte Vorteil ist die bessere Eignung zum dümpeln; an Spots die viel Abdeckung haben wird ein Freerider entspannter sein.
    Und Thema Fitness; da verlangt der SL deutlich mehr!
    Dafür ist man nach 20 Surftagen auf dem SL auch deutlich durchtrainierter als wenn man einen Freerider fährt.

Übrigens mein Fazit zum Glider(den hatte ich ja mal):
    Der war alles, nur nicht wirklich schnell!
    Da half auch kein Racesegel oder Slalomfinnen.
    Und das hatten wir in unzähligen Vergleichsfahrten festgestellt.