Beiträge von pebo

    Zitat

    hängt denke ich schon mit nem banner zusammen


    Bannner über die FREE.


    Abhilfe unter Firefox:


    - Rechtsclick auf banner
    - Linksclick auf "Grafiken von Adserver .. " blockieren


    danach gehts wieder.
    Den Adserver kann man freundlich dann später irgendwann wieder entblockieren.

    Hab früher Küchenreiniger, ne Sorte "stark gegen Kalk" genommen. Danach klar abgespült.


    Heute nehm ich nur noch Cockpitspray für Autos.
    gehn auch Trübumgen gut mit weg.
    Hilft angeblich auch ein bisschen gegen die Versprödung.

    .... aber so ist das halt bei den Slalomboards.


    Da ist so manches so halt. Er müsste halt mal welche ausprobieren dürfen. Ich hatte auch viel gelesen, war aber total verblüfft nach einer Probefahrt. Dass das so anders ist hätte ich nie für möglich gehalten.



    Also nochmals: Du willst 2 Bretter durch ein mittleres Slalom
    ersetzen, das sich noch gut schotstarten lässt und gut im Kabbel
    ist.


    Nach meiner Erfahrung und Beobachtung lassen sich Slalomboards
    generell schlechter Schotstarten, da die besten und die die ich
    kenne vorne wenig Volumen haben.


    Auch das Anfahren in Kabbel ist problematischer da aufgrund der
    Breite gleich nach dem Angleiten das Brett losrast und man dann
    nach der hinteren Schlaufe stochert die rumhüpft. So ein Brett,
    z.B. mein Falcon 2007, ist für mich unfahrbar ohne hinteren Fuss
    in der Schlaufe.Ausserdem ziehts einen aufgrund der Kürze
    anfangs gern mal beim Anfahren vorne drüber.



    Der Ray hat vorn etwas mehr Volumen. Zu meinem Erstaunen fährt
    der noch gut, wenn man den hinteren Fuss gar nicht in der
    Schlaufe hat. Das bedeutet dass man auch mehr Zeit hat den
    reinzufädeln oder man lässts einfach.


    Den Ray gibts auch grösser (140),zu dem kann ich nichts sagen,
    du wiegst ja aber auch 20kg mehr als ich.
    http://windsurfingmag.com/gear…/01/fanatic-2009-ray-140/


    Auch der F2 RX hat angeblich im vorderen Bereich mehr Volumen
    und gute Tests.


    Das würde für dich aber nur Sinn machen, wenns dir
    damit mehr Spass macht als dein Hornet+Eagle.

    Was wiegst Du denn und mit welchen Segeln fährst Du das Ding bei wieviel Wind?
    Ich will evtl auch umstrukturieren und das Fanatic liegt mir ziemlich in der Nase. Meist fahre ich bei uns Formula. Dann habe ich noch ein älteres F2 Thommen, was 68 cm breit ist, aber 160l hat. Das geht mit 8,6 gut und 7,8 ok. Alles drunter ist dann mit einem Bic Techno 125l glaube 64 cm breit. Kleiner als 5,6 habe ich nicht und bei 108 kg geht das auch ganz gut. Die Frage ist nun für mich, ob das Ray den Bereich von 8,6 bis 5,6 abdecken kann. Zur Not würde ich das 8,6er gegen ein Race oder Slalomsegel tauschen und das noch auf dem Formula fahren. Dann also 7,8 - 5,6 mit entsprechender Finne. Oder fährt hier jemand das 110 Ray und kann was dazu sagen?
    :confused:


    - Ich wiege ca 75 kg


    - Segel bisher V8-7.0 und 7.4 mit 43 Finne


    - Wind: bei +/- 4 Bft. Bei uns im Süden ist 4 aus West immer was extrem böiges zwischen 2 und 6. Eigentlich ists egal was man riggt, ist immer irgendwie falsch. Am Walchensee ist das 7.4 mit dem Ray dagegen sehr angenehm.


    Das Bett ist damit sehr gut ausgetrimmt und hat noch Reserven für mehr oder weniger Fläche (bei mir noch 6.0 und 8.0).


    Dafür hab ich dann noch Finnen in 40 und 46. Die 46 fürs 8-er brauchts aber nicht wenn man gewilllt ist konzentriert zu fahren - bin ich aber nicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=uPg9EVtyTTw


    Hat mal jemand andere Finnen probiert ?

    Wobei der 09er ziemlich schwer -und dafür im Ausverkauf billig- ist. Der 010er ist ca. 1kg leichter bei gleichem Shape. Der dürfte noch viel mehr Spaß machen. Vielleicht können wir im Herbst zwei bestellen ;)
    Gruß


    Ob der noch viel mehr Spaß macht finde ich ne hochspannende Frage. Und ist der shape gleichgeblieben ? Hat vielleicht schon jemand verglichen ? Hat mal jemand andere Finnen probiert ?

    Ich hab denFanatic Ray 125l. Der geht wie die Hölle, übrigens genau wie in der Surf beschrieben, sehr einfach zu fahren. Schotstart kein Problem. Gutmütiger als mein Falcon
    Slalom,aber kaum spürbar langsamer.