1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Einstieg Freerace

  • Ford Perfect
  • September 26, 2016 at 1:34 PM
  • Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    8
    Points
    378
    Posts
    65
    Map Entry
    no
    • September 26, 2016 at 1:34 PM
    • #1

    Hallo

    Bislang eher freeride technisch unterwegs- bin nun auf den Geschmack von SPEED gekommen ( :D)


    Habe günstig ein POINT 7 ACK 7,8 geschossen.
    Das passt nicht so wirklich auf mein bisheriges Board.

    Mir fehlt das ehrlich gesagt ein wenig der Überblick was taugt, was nicht.
    Ich möchte einfach ballern ohne lange Eingewöhnungszeit-

    Halsen und Co sitzen eigentlich ziemlich safe, für den Einstieg suche ich also entweder Tipps oder vielleicht hat ja jmd eine leicht betagten Freeracer, den er günstig abgeben möchte.

    So ab Bj 2012 vielleicht. ich selbst wiege 69kg und Board sollte so grob um die 120/130 l bzw. 70 cm haben.


    Für Anregungen und Tipps und /oder Angebote wäre ich sehr dankbar.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • September 26, 2016 at 1:52 PM
    • #2

    Moinsen,

    habe nee Nummer kleiner zu verkaufen, 110l und 65 breite.
    Passende Finnen sind auch dabei, quasi ein Komplettangebot zum Ein/Aufstieg.
    110l Naish GT bei DD

  • cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Points
    8,180
    Posts
    1,352
    Map Entry
    no
    Boards
    FMX Hyperion 178, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93,
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    zu viele, z-fins, Bug Fins, select, K4,
    Foil
    Sabfoil Race 107 cm Mast / Fuse 115, 105cm, Frontwings: 1000, 800,740,607
    • September 26, 2016 at 3:28 PM
    • #3

    Hi,

    ich fahre das selbe Segel bei 95 kg Gewicht auf einem 111 Liter Starboard Futura, 70 cm breit mit 38 oder 40 cm Finne. Super Kombination! Bei Deinem Gewicht würde ich nicht größer gehen.
    Würde dir auch ein Freeraceboard in der Breit empfehlen. (JP supersport, Futura, Rocket wide ...). Diese sind deutlich einfacher zu fahren als reine Slalomboards, vor allem bei unruhigen Wasserverhältnissen. Ich persönlich fahre bei Leichtwind ein 85 cm Slalomboard (Tabou Manta), da dort die Vorzüge für mich überwiegen (Durchgleiten, Speed, Fahrgefühl ...), darunter greife ich aber auch lieber zum Freeraceboard, das einfacher und mit deutlich weniger Anstrengung zu surfen ist.
    Darunter dann ein Freemoveboard fürs gemütliche Surfen ...
    Lg

    Alex

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • September 26, 2016 at 3:42 PM
    • #4

    Tachchen,
    einfach ballern ohne lange Eingewöhnung? Für kleines Geld?
    Spontan fällt mir da der Tabou Manta 69 ein...Mit 7,8er Segel perfekt befeuert. Eine schöne 38er Finne (Hurricane SRA wenn´s älter sein darf oder eine C-Fins 4.1.1 aktuelles Modell) und ab geht die Luzie.
    Kleiner würde ich das Board nicht nehmen. Da überwiegen dann die Nachteile (Trimm muss nicht mehr passen, Angleiten ist schlechter, Kontrolle nur wenig besser).
    Tschüss

    Tschüss reggi

  • Slaughthammer
    Benutzter
    Reactions Received
    346
    Points
    9,936
    Posts
    1,872
    Map Entry
    yes
    Boards
    F2 FX Z/Fanatic Falcon 125/Tabou Manta 69/59
    Sail
    Gunsails MegaXS/GS-R 12,0/9,5/8,7/7,9/7,0/6,3/5,6/
    Fins
    Hurricane, Lessacher, Select
    • September 26, 2016 at 5:45 PM
    • #5
    Quote from reggi

    Tachchen,
    einfach ballern ohne lange Eingewöhnung? Für kleines Geld?
    Spontan fällt mir da der Tabou Manta 69 ein...Mit 7,8er Segel perfekt befeuert. Eine schöne 38er Finne (Hurricane SRA wenn´s älter sein darf oder eine C-Fins 4.1.1 aktuelles Modell) und ab geht die Luzie.
    Kleiner würde ich das Board nicht nehmen. Da überwiegen dann die Nachteile (Trimm muss nicht mehr passen, Angleiten ist schlechter, Kontrolle nur wenig besser).
    Tschüss


    Da ist wenig hinzuzufügen. Ich fahre den Manta69 ja selber. Das einzige Problem ist, dass man erstmal einen finden muss... Das Board wurde 2012 das letzte mal produziert.

    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • September 26, 2016 at 9:35 PM
    • #6

    Jau.
    Manta69 ist Hammer gut mit 7,0 und 8,0...der kracher ;)

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    BAY-6868

  • silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Points
    25,975
    Posts
    4,765
    Map Entry
    no
    • September 26, 2016 at 11:12 PM
    • #7

    jaja, ärgert ihr mich mal alle weiter :eek2::motz:, das ich MEINEN 69er Manta abgegeben habe, dieser aber noch immer jemandem aus dem Forum hier, VIEL Spaß macht :2:

  • Duamanix
    Master
    Reactions Received
    759
    Points
    10,989
    Posts
    1,880
    Images
    14
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Hydrofoil 133 2022, JP XFoil 110
    Sail
    Neilpryde EvoXII 8,2, Neilpryde Flight Evo III 7,8 und 6,6, NP Flywing 5,3
    Fins
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 660/540/105/95, NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Birthday
    Jan 21st 1969 (57)
    • September 27, 2016 at 8:29 PM
    • #8

    Ja, ich hab den Vorgänger , den 67er Manta , geb ihn auch nicht mehr her. 😀

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Zeckel
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Points
    819
    Posts
    132
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Firemove 135l, HiFly Extreme 275
    Sail
    Severne NCX 7,5; Gaastra Matrix 6,5; Gun Sails Stream 6,9 und 5,5; Gun Sails Torro 4,7
    Fins
    Lessacher Rake 30° 32cm, C-Fins 4.2.1 38cm und noch ein paar andere
    SUP
    Hatte erst nur ein Paddel aber jetzt auch ein F2 Lidl-SUP ... und läuft!
    • September 29, 2016 at 9:00 AM
    • #9

    Moin,

    hier werden von Maciek Rutkowski drei Tabou Manta 2016 angeboten!

    http://www.dailydose.de/private-kleina…p?siteid=236384

    Gruß Zeckel

  • teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Points
    34,670
    Posts
    6,601
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Severne: S1, Blade, Gator
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • September 29, 2016 at 9:27 AM
    • #10

    Geht es jetzt um Freerace oder um Slalom?

    Grüße
    teenie

  • Zeckel
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Points
    819
    Posts
    132
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Firemove 135l, HiFly Extreme 275
    Sail
    Severne NCX 7,5; Gaastra Matrix 6,5; Gun Sails Stream 6,9 und 5,5; Gun Sails Torro 4,7
    Fins
    Lessacher Rake 30° 32cm, C-Fins 4.2.1 38cm und noch ein paar andere
    SUP
    Hatte erst nur ein Paddel aber jetzt auch ein F2 Lidl-SUP ... und läuft!
    • September 29, 2016 at 9:43 AM
    • #11
    Quote from teenie

    Geht es jetzt um Freerace oder um Slalom?

    Grüße
    teenie

    Ok, mein Fehler. Manta ist nicht gleich Manta!

    ( Das Board wurde 2012 das letzte mal produziert.) !!

    Gruß Zeckel

  • Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    8
    Points
    378
    Posts
    65
    Map Entry
    no
    • September 29, 2016 at 10:13 AM
    • #12

    Vielen Dank erstmal euch allen.

    Wie ist eigentlich Slalom definiert- wie Freerace ?

    Also, wo genau sind da eigentlich die Unterschiede ?

  • Zeckel
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Points
    819
    Posts
    132
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Firemove 135l, HiFly Extreme 275
    Sail
    Severne NCX 7,5; Gaastra Matrix 6,5; Gun Sails Stream 6,9 und 5,5; Gun Sails Torro 4,7
    Fins
    Lessacher Rake 30° 32cm, C-Fins 4.2.1 38cm und noch ein paar andere
    SUP
    Hatte erst nur ein Paddel aber jetzt auch ein F2 Lidl-SUP ... und läuft!
    • September 29, 2016 at 11:04 AM
    • #13
    Quote from Ford Perfect

    Vielen Dank erstmal euch allen.

    Wie ist eigentlich Slalom definiert- wie Freerace ?

    Also, wo genau sind da eigentlich die Unterschiede ?


    Das wüßte ich auch gerne! :confused:

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • September 29, 2016 at 11:52 AM
    • #14

    Tachchen,
    eine "offizielle", allgemeine Definition wie zum Beispiel ein DIN wirst du nicht finden.
    Im Sprachgebrauch sind die SlalomRaceboards die High-End-World-Cup- Boards.
    Alles ist hin zu den besten Fahrleistungen in einem definierten Bereich optimiert. Fahrkomfort, Haltbarkeit oder ähnliches steht da nicht im Pflichtenheft.
    Bei den Freeracern ist halt alles ein wenig gemäßigter. Häufig etwas schwerer, etwas mehr Fahrkomfort....
    Bei einigen Herstellern durch (leicht) anderen Shape oder etwas weiter innenliegendere Schlaufenposition erkennbar.
    Starboard hat neben dem ISONIC (SLALOM) den Futura, Patrik hat den F-Race oder JP den SUpersport...
    Tabou hatte eine Zeit lang den (eigentlichen SLalom)Manta mit zusätzlichen Schlaufenplugs und dickeren Footpads ausgestattet und dann als "FR" verkauft.
    Für die heutigen Mantas gilt dies nicht mehr; die Fussschlaufen- und teils auch Finnenposition ist kompromissloser geworden.
    Tschüss
    P.s. man könnte auch sagen, es ist eine Marketingidee die hinter der Namensfindung steckt (früher gab es auch Wave-Slalomboards die irgendwann Crossover oder Bunp-n-Jump hießen. Heute gehen sie als Freestylewave oder ähnliches durch)

    Tschüss reggi

  • teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Points
    34,670
    Posts
    6,601
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Severne: S1, Blade, Gator
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • September 29, 2016 at 12:02 PM
    • #15

    Moin,

    da ich keine Ahnung habe, ist es besonders einfach für mich eine Definition zu finden :bonk:

    - Slalom ist reines Wettkampfmaterial
    - Freerace ist alles andere... und sollte einfacher zu händeln sein (Schlaufenposition, Handling, Rotation, evtl. Haltbarkeit)

    Zeitweise wurden gleiche Shapes mit veränderten Schlaufenpositionen (und schwerer Bauweise Manta FR oder Ray BGS) als Freeraceboards vermarktet. So falsch ist das dann auch nicht, wenn die Shapes das hergeben...

    Grüße
    teenie

  • Speedaholic
    unterwegs im Namen des Herren
    Reactions Received
    2
    Points
    1,922
    Posts
    342
    Images
    8
    Map Entry
    yes
    Boards
    Zu viele
    Sail
    noch mehr als boards
    Fins
    mehr als Boards
    • September 29, 2016 at 3:01 PM
    • #16

    Moin,

    Slalommaterial wird oder sollte am Limit des Materials bewegt werden. Das können viele Fahrer nicht, weil das hohe körperliche Voraussetzungen benötigt. das bedeutet, das Segel so groß wie möglich zu fahren....und nicht schon früh auf kleines Zeug zu wechseln.......immer an der Kontrollgrenze!....und die verschiebst du durch dein körperlichen Voraussetzungen.
    Freerace benötigt weniger Körpereinsatz und ist entspannter.....und die meisten werden damit sogar schneller sein als mit Slalommaterial......passendes Segel zur Windstärke und ein schnelles Board.....

    Du kannst mit allem schnell werden....bin schon in Speedregatten mit Wavematerial gefahren und war nicht letzter.....wichtiger als das Material ist die Technik.....

    M.f.G.

    Markus

    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • September 29, 2016 at 4:10 PM
    • #17

    Aloha.
    Ich weiss gar nicht wer es mal beschrieben hat aber i.e. ist bei SL Material (sei es Segel oder Board) der Vorteil im top-end zu sehen. Es kommt also auf das eigene können, die Fitness und nicht zuletzt den Mut an um wirklich ein mehr ggü. FreeRace oder sportlichem FreeRide Kram rauszufahren...
    D.h. aber auch dass gefreeracetes Sl-zeuch nicht per se keinen Spaß macht oder nicht genau so gut funktionieren kann wie FreeRace Kram...es wird halt in dem Bereich einfach nicht besser sein, weil es dafür nicht gemacht ist, dafür behält es aber die Einschränkung (z.B. schwerere Segel mit riesiger masttasche, leicht kapputtbares Board etc...)

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    BAY-6868

  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • September 29, 2016 at 4:12 PM
    • #18

    Wen die Nachteile nicht kratzen der kann sicher auch seinen Nachmittagsdümpelausflug auf nem isonic mit aktuellem Reflex Segel machen und Spaß daran haben...

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    BAY-6868

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • September 29, 2016 at 8:27 PM
    • #19

    Tachchen,
    der Aussage, dass SL-Zeugs nur "Artgerecht" am jeweils oberen Limit eingesetzt werden sollte kann ich schon lange nur noch ein müdes Gähnen abgewinnen.
    MIR macht es riesigen Spaß, am unteren Windlimit bei ca. 12 kn auf dem Meer mit 80-85er Board und 9,5er Racesegel rumzuheizen. Wenn dann mal einzelne 16-17er Böen dabei sind, kann man die A...backen zusammenkneifen und weitergehts.
    Klar - die Nachteile muss man in Kauf nehmen wollen.
    Tschüss

    Tschüss reggi

  • Terence
    Professional
    Reactions Received
    189
    Points
    7,454
    Posts
    1,312
    Images
    26
    Map Entry
    yes
    Boards
    PD FSW86, f-race100/120/150ai
    Sail
    Avanti Tempest/M7, Sailloft Bionic
    Fins
    C-Fins, Z-Fins, uvm
    SUP
    Fanatic Fly
    • September 30, 2016 at 7:37 AM
    • #20

    Spricht absolut nichts gegen. Geht aber auch mit Freeraceboards. Dann gleitet man eben zusätzlich noch die eine oder andere Halse mehr durch. Warum sollte man darauf verzichten?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • Kaufberatung Freerace Board für 67KG (Futura F-Race oder ? )

    • mko
    • February 23, 2017 at 12:29 PM
    • Boards
  • GOYA Boards (Bolt 95 und 135 // One 85) und LOFTSAILS Racing Blade zu verkaufen / Mast

    • User7672
    • March 7, 2017 at 6:04 PM
    • Zu Verkaufen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice