Fanatic 2011!!!!!! WAHNSINN!

  • na, bernie, dann bist du nen 'Verkaufstalent'. Für ein Windsurfboard, egal welcher Herkunft mit einem 10Jahre alten shape sind
    1000,- für mich viel zu viel.
    Vielleicht hat Hönscheid wegen des tollen Buches aber Hochkonjunktur.


    Mein bisher einziges Custom, ein Proof, lag wie blei rum und war nach 2 Jahren noch satte 400,- wert, bei fast 2000,- Neupreis habe ich immer noch 300,- in einer Saison verloren, der Erstkäufer sogar noch mehr...


    Wenn mir ein Custom nicht gefällt ist es mit der Fertigstellung gleich 800 weniger wert, selbst Lorch verkauft häufiger Customs für 1400,- nach nen paar Monaten. Wenn mir ein Serieboard nicht gefällt, ist es vielleiht 200,- weniger wert, wenns schlecht läuft.


    Verfügbarkeit: Ich kaufe fast ausschliesslich gebraucht, nen Jahr alt, da gibt es ganz selten mal ein Custom was passen könnte...


    Mag sein, wenn ich 3 Waveboards in der Garage liegen lasse, dass die dann jedes für sich wenig Wert verlieren, aber die müssen auch erstmal
    bezahlt sein und 3 Boards verlieren ziemlich genau 3x soviel an Wert wie nur 1 Board... so oft kannst du die Boards alle gar nicht fahren, das die so benutzt wären wie nur 1 Board, wir fahren zudem im Normalfall die Boards zu zweit, sonst wäre dieser Sport zu teuer...
    jeder so wie er mag (und kann).


    Egal, bleiben wir im F. thread bei Fanatic! Geil sieht das Quad schon aus, passt zwar überhaupt nicht zu meinen Segeln, aber egal...


    Grüße
    teenie

  • Aloha,


    ehrlich gesagt kann ich mit dem Design nichts anfangen. Das hinterläst bei mir den Eindruck das man was neues machen wollte und dann in die 80iger Kiste gegriffen hat da die 80iger gerade hipp sind.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Liest sich spannend (Freewave-Modelle)
    (statt "Newwave 95" hätte es bestimmt "Freewave" heissen müssen) (Quelle: fanatic.com / freewave-Modelle 2011):


    Zitat

    Für 2011 ist der 95l NewWave auch als exklusives TeXtreme© Light Modell erhältlich, hergestellt in der neu entwickelten TeXtreme© Carbon Gewebe Technologie – die zurzeit leichteste und dichteste Produktionsweise mit überwältigenden Ergebnissen in Sachen Gewicht, Haltbarkeit und Steifheit.


    .... scheint aber nicht soooo leicht zu sein, wie die Gerüchte vermuten liessen:
    FW Textreme 95: 5,8kg
    Wobei mit den Gewichtsangaben natürlich noch nichts über Qualität und Haltbarkeit gesagt ist. 5.8kg ist sehr gutes Gewicht für ein Serienboard - aber dieses Gewicht hätte man schon vor 10 Jahren erreichen können (meine Vermutung als Laie). Fairerweise muss man sagen, dass sich Fanatic gemäss eigenen Aussagen bei den Gewichtsangaben eher "defensiv" verhält.


    Somit könnte ich die Gewichts-History von weiter vorne vervollständigen:
    Freewave (Herstellerangaben) - man vergleiche "gleiche Farben" (gleiches Gewicht, aber unterschiedliche (grobe) Preisklasse):
    2005: FW96, 6.5kg
    2006: FW98, 6.2kg (normale Ausführung)
    2007: FW95, 6.3kg
    2008: FW95, 6.3kg
    2009: FW95, 6.6kg / 5.9kg (TE)
    2010: FW95 (II), 6.5kg (normale Ausführung) / 6.2kg (TE) man vergleiche zu 2006
    2011: FW95: 6.9kg (normale Ausführung, also + 0.4) / 6.5kg (TE) (also + 0.3) / 5.8kg (neu, Textreme)
    Was für eine echte Bewertung fehlt: die Preisangaben.


    Ob die wohl ein bisschen etwas an den Freewave-Shapes geändert haben? Klingt für mich nach einer minimalen Optimierung, ohne die Besitzer von einem 2010er-Modell vor den Kopf stossen zu wollen:

    Zitat

    Fanatic’s CAD Shaper Sebastian Wenzel über einen seiner Lieblings-Shapes:
    „Nachdem die Richtung für die neuen FreeWaves festgelegt war, habe ich mein Augenmerk darauf gerichtet, kompaktere Shapes mit einem ausbalancierten V, volleren Kanten und einer etwas breiteren Nose für weicheres Waveriding, Kontrolle und verbessertem Angleiten zu entwickeln. Mithilfe meiner CAD-Software konnte ich die Rocker-Line perfektionieren. Sie beginnt nun etwas höher, geht in einen kurzen, flachen Bereich über und erweitert den Einsatzbereich der FreeWaves mit Hilfe von extra Tailkick.“

    7 Mal editiert, zuletzt von doubleheelslide () aus folgendem Grund: Textfarbe "aufgeräumt"

  • Hi,


    also "kompaktere shapes" kann sich nicht auf länge oder breite beziehen, da sind die unterschiede ja fast null. Wäre interessant wie das gemeint ist...?

    how long is now

    3 Mal editiert, zuletzt von herry () aus folgendem Grund: schreibfehler durch frühshoppen

  • Bin ein Fanatic Fan( war leider)Wollte den freewave kaufen.Wird von Jahr zu Jahr teurer und wiegt immmmmer mehr.
    werde mir ein custom Board kaufen. Kostet auch nicht mehr und wiegt weniger.Tschüss Fanatic. Wie gesagt LEIDER!!Schade.

  • Ich mag zwar Farbe auf Board und Segel (damit es wieder etwas bunter wird auf dem Wasser) aber das Design geht ja mal garnicht.
    Zu sehr 80er und nüchtern nur schwer ertragbar :)


    Bin da Deiner Meinung
    Back to the Roots
    Den Obergau nach meiner speziellen Meinung erreicht man mit dem neuen Northsegeln; häßlicher geht nimmer.
    Aber es ließ sich ja auch in den 80ern verkaufen; warum also nicht jetzt.

  • In natura wirken die neuen North eigentlich sehr nett, muß ich sagen. Hoher Wiedererkennungswert. Auf den ersten Pics hatten die mir auch nicht so gefallen, sehen aber echt frisch aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ob die wohl ein bisschen etwas an den Freewave-Shapes geändert haben?


    Ich habe mir gerade die Produkte-Videos reingezogen. Zumindest dort sagt Sebastian zu den Freewaves: "... we decided to leave the shapes unchanged for 2011 ..."


    Meine Lieblings-Passage bei den Videos für die Skate-Modelle - als Sebastian meint: "... Tail, which is nice and full with a little bit of tucked-in here for back-sliding manoeuvres, I guess." ;) . Die Freestyle-Action im Video gefällt mir aber sehr gut!

  • Ich habe mir gerade die Produkte-Videos reingezogen. Zumindest dort sagt Sebastian zu den Freewaves: "... we decided to leave the shapes unchanged for 2011 ..."


    womit wir wieder bei den leidigen Thema unnötiger Produktzyklen angekommen wären. ... ;)


    Aloha Doc

  • Die neuen North Segel schauen, obwohl ich nicht der größte Fan von so bunten Dingern bin, real eigentlich ganz gut aus. Zumindest ein hoher Wiedererkennungswert auf dem Wasser. Ähnlich das Grafitti-Design von Vandal und die P7 Segel, alle haben einen hohen Wiedererkennungswert. Schaut euch dagegen die 2011er Pryde Segel an, das ist dagegen echt graue Maus ohne Mut mal was zu probieren.


    Zu den Freewaves, wäre das dann jetzt das 3. Jahr unverändert im Programm? Die Preise der Textreme Versionen will ich gar nicht wissen...

  • womit wir wieder bei den leidigen Thema unnötiger Produktzyklen angekommen wären. ... ;)


    Aloha Doc



    Fanatic’s CAD Shaper Sebastian Wenzel über einen seiner Lieblings-Shapes:
    „Nachdem die Richtung für die neuen FreeWaves festgelegt war, habe ich mein Augenmerk darauf gerichtet, kompaktere Shapes mit einem ausbalancierten V, volleren Kanten und einer etwas breiteren Nose für weicheres Waveriding, Kontrolle und verbessertem Angleiten zu entwickeln. Mithilfe meiner CAD-Software konnte ich die Rocker-Line perfektionieren. Sie beginnt nun etwas höher, geht in einen kurzen, flachen Bereich über und erweitert den Einsatzbereich der FreeWaves mit Hilfe von extra Tailkick.“