Schwimmweste, Prallschutz oder ganz ohne?

  • Trag ihr beim Surfen eine Weste? 114

    1. Ja Schwimmweste immer... (6) 5%
    2. Ja Schwimmweste bei Hack... (9) 8%
    3. Ja Prallschutz... (15) 13%
    4. ja Prallschutz bei Hack... (26) 23%
    5. nein nichts... (58) 51%

    Nach dem großem Interesse an der letzten Umfrage und den zahlreichen Antworten nun eine neue Frage für euch...


    Wie haltet ihr es mit Schwimmweste, Prallschutz etc..?

  • Hi,


    also ich mach mal den Anfang...


    Ich habe bisher nie irgendetwas westengleiches getragen und bisher bin ich auch noch nicht untergegangen :-)


    Aber ich muss zugeben, dass der eine oder andere Sturz schon ziemlich übel auf die Rippen ging.


    Aber dennoch denke ich, das es nicht zwingend nötig obgleich es bei extremen Bedingungen schon Sinn machen würde...

  • Ich hab früher ne Schwimmweste getragen, aber in der Welle hat die mich immer gestört, weil sie hochgerutscht ist.. inzwischen daher ohne. Allerdings stand in der Surf ja neulich dieser Bericht von wegen Schwimmweste in Welle..mal sehen ;) für den Backloop werd ich mir mit Sicherheit eine Prallschutzweste holen..

  • Ich hab mal den zweiten Thread gelöscht bzw. verschoben und den Beitrag von Matze3010 hier eingefügt ;)


    Weste habe ich früher benutzt. In letzter Zeit jedoch oben ohne auf dem Wasser, da ich Hüfttrapez benutze.


    Gruß,
    Kris

  • Danke Kris, das hatte ich übersehen...


    Stimmt, bisher war ich noch nicht am Lago, bin im Urlaub immer in Sardinien oder anderswo und ansonsten hab ich leider nicht die zeit dafür.


    Aber klar, da ist sie Pflicht, aber das hab ich ja nicht gemeint.


    Mir gehts hier um die freiwillige Nutzung ;-)

  • Im Winter immer mit West (Prallschutzweste), schon alleine weil es wärmer ist!


    Ansonsten bei vernünftigem Wind eigentlich immer mit Prallschutzweste, die dürfte so knapp 20l Auftrieb haben. Ich hab das Mystic Impact Shield und diese Weste stört rein gar nicht, das heißt ohne Nachteile Schutz für meine Rippen :)


    Beim Speed setzte ich seit Ende letzten Jahres auch die Gewichtsveste von Prolimit ein. Bislang fand ich auch diese Weste sehr angenehm, ich musste aber auch noch nicht wirklich mit der Weste schwimmen. Diese Weste dürfte so zwischen 10 und 15l Auftrieb haben und schützt zudem selbstverständlich auch die Rippen!

  • Früher am Lago und bei Hack mit Schwimmweste gesurft.


    Dann bei dem ein oder anderen Big Day, vor allem in er Welle gemerkt, das Nachschwimmen echt schwer wird, deswegen nicht mehr mit Schwimmweste in die Welle gegangen.


    Letztes Jahr trotz Schwimmweste am Lago nach versauten Frontloop am Brett angedotzt und 2 Rippen angeknackst.


    Seitdem nur mehr mit Prallweste unterwegs, reicht auch am Lago, für die Carabinieris sieht man damit Save genug aus, noch keine Probleme gehabt.


    Prallweste und Lycra drüber und gut ist es. Fährt sich OK und ist Save genug. Da die meisten den Windsurfern verkauften Schwimmwesten im Ernstfall eh nichts helfen. Hilfe vorm ertrinken geben nur die Westen, die sich im Notfall aufblasen und einen Kragen haben, damit der Kopf über Wasser bleibt.


    Die meisten Surfer würden also trotz Schwimmweste ertrinken, nur das auffinden der Leiche wird einfacher.


    Für die Sicherheit der meisten, wäre die Kombination Prallweste und Helm optimal und ausreichend.

  • Moin moin Zusammen,


    ein Kumpel von mir fährt seit unserem ersten Gardaseetrip letztes Jahr vermehrt mit Auftriebsweste. In erster Linie weil er den Auftrieb in Sachen Wasserstart hilfreich empfindet.


    Meine Weste ist mir an sich ne Nummer zu klein. Daher eng und einen wirklichen Auftriebsgewinn nehme ich damit auch nicht wahr. Dennoch empfinde ich das Ding vor allem bei kalten Wassertemperaturen als angenehm, da man doch zwiebelartig ne Pelle mehr mit hat...


    Denke, dass ich mir bei Gelegenheit eine neue, passende Auftriebsweste anschaffen werde. Allerdings finde ich entsprechend der vorangegangenen Umfrage einen Helm für wichtiger und werde hier sicher zuerst investieren.


    Bevor ich selbst letztes Jahr am Gardasee erstmalig eine Weste trug, war ich zu einer Auftriebsweste eher skeptisch eingestellt. Je nach Sturz habe ich überlegt, dass ein erstes Abtauchen doch manchmal Sinn macht um nicht noch das Rigg auf den Kopf zu bekommen....

  • Verwende das Ding nur am Gardasee. + = Auftrieb beim Wasserstart, - = das Ding rutscht beim Wasserstarten immer hoch, so eng kann ich sie gar nicht einstellen, deshalb geht mir das Teil auf den Sack/die Nüsse. :abgelehnt:

  • Nachdem ich vor ein paar Jahren auf die Gabel geknallt bin und mir eine Rippe gebrochen habe denke ich, dass eine Weste toll wäre. Leider hab ich noch keine gesehen, die gut sitzt, nicht stört und sich gut mit Hüfttrapez tragen lässt.

  • Pryde-Schwimmweste am Gardasee. Die wird beim Sitztrapez auch noch eingehängt, da rutscht nix hoch und die Wasserstarts gehen auch noch leichter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Verwende das Ding nur am Gardasee. + = Auftrieb beim Wasserstart, - = das Ding rutscht beim Wasserstarten immer hoch, so eng kann ich sie gar nicht einstellen, deshalb geht mir das Teil auf den Sack/die Nüsse. :abgelehnt:


    Du musst das Ding auch am Oberkoerper tragen und nicht um die Beine machen.:bonk::bonk::)


    ( Sorry, das musste sein bei dem sch.... Morgen)


    Ich fuehle mich mittlerweile einfach sicherer mit Weste. Bei uns am See wird man dann immer etwas misstrauisch angeschaut. :D

  • Ha, ha, nicht schlecht! :thumbs::D:D:D

  • ich trage lieber nen helm als ne weste, ob nun schwimm- oder prallschutzweste. ich muss aber zugeben, dass ich den leichten auftrieb meines trapezes (ws chiemsee transformer) doch schätze, insofern würde ich - falls es so etwas gibt - beim nächsten trapezkauf auf ein trapez mit (etwas mehr) auftrieb nen auge werfen... den helm, ein eishockeytorwarthelm, trage ich auch nur, wenns richtig ruppig wird. und dann eher um meine zähnchen zu schützen (erfahrung macht klug).

  • derzeit trag ich zwar noch nix, aber ne prallschutzweste werd ich mir auf jeden fall zulegen. Vor allem für stärkeren wind. Aber zusaätzlicher auftrieb kann natürlich auch beim Wasserstart in sanfteren bedingungen angenehm sein.

  • derzeit trag ich zwar noch nix, aber ne prallschutzweste werd ich mir auf jeden fall zulegen. Vor allem für stärkeren wind. Aber zusaätzlicher auftrieb kann natürlich auch beim Wasserstart in sanfteren bedingungen angenehm sein.



    Du trägst nicht?! Surfst nackt? :D

  • meine weste ist schon über 15 jahre als. sie ist relativ dünn und "dank wachsendem bauch" rutscht sie heut auch nicht mehr hoch *g


    hab auch immer ein lycra drüber. trag ich aber nur wenns heiß her geht, bzw IMMER am gardasee.

  • Ich habe eine Prallschutzweste (Schwimmhilfe) von Ion. Ist glaubs die Vector. Die rutscht nirgends rauf oder runter und wird beim tragen wirklich nicht wahrgenommen. Habe mich damit auch noch nie in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt gefühlt.
    Warum aber eine solche Weste? Falls man wirklich bewusstlos sein sollte bringt das gute Stück rein gar nichts...
    Sie unterstützt jedoch in einer allfälligen Notsituation. Sei es nur ein lange anhaltender Krampf im Oberschenkel - das Schwimmen wird einem da ja schon schwierig gemacht...Eine nette Hilfe beim Wasserstart ist sie obendrauf und sieht gar nicht übel aus... Ich trage das Teil nun eigentlich immer und das obwohl ich nach 10 Jahren im Schwimmverein wohl einiges besser schwimme als die meisten Windsurfer.


    Michael