Neues WJ ?


  • wer hat denn gewonnen?
    Pedaliero oder Windskater?


  • Dann solltest du einfach mal zum Camp Grönwohld in die Eckernförder Bucht fahren! Dort praktizieren wir mittlerweile seit 5 Jahren das Leichtwindsurfen! Mit Formulas, Falcon 145 etc. Und? Wir haben schon etliche andere infiziert die niemals ein Segel über 6.3 angefaßt hätten geschweige den uncoole Boards über 100 liter gefahren wären!


    Fociert das Leichtwindsurfen weiter! Das ist doch der eigentliche Sinn!


    Danke für die tolle show am WE zum Ocean-Jump! Weiter so!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

    Einmal editiert, zuletzt von der josch ()


  • Interessant ist, dass in beiden mags die großen Freerider parallel getestet wurden. Hier zeigt sich hier wieder einmal, dass Tests oft nicht immer eine Kaufentscheidung beeinflussen sollten. Hier sind sehr gute Surfer unterwegs und geben ihre subjektiven Eindrücke wieder. Beim Überfliegen der Tests zeigt sich, dass firmengleiche Boards in beiden mags teilweise recht unterschiedliche Bewertungen bekamen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man wohl immer selbst testen, welches Material einem am besten liegt!!


    Gruß, Jürgen


    Sowas ist in der Tat komisch. Ich denke, die Tester beider Magazine haben in etwa die gleiche Statur. Es wird eh ein Schnitt der Meinungen aller Tester genommen, wie kann es da zu großen Unterschieden kommen, wenn die Boards nicht gerade aus der Form sind und entsprechenden Produktionsschwankungen unterliegen?


    :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sowas ist in der Tat komisch. Ich denke, die Tester beider Magazine haben in etwa die gleiche Statur. Es wird eh ein Schnitt der Meinungen aller Tester genommen, wie kann es da zu großen Unterschieden kommen, wenn die Boards nicht gerade aus der Form sind und entsprechenden Produktionsschwankungen unterliegen?


    :confused:


    Willst du das jetzt wirklich....:bonk:

  • Was mir beim Freerider-Test aufgefallen ist:
    Gibt's nen plausiblen Grund warum in dieser Testgruppe kein JP X-Cite dabei ist?
    Oder um es etwas überspitzt zu formulieren:
    Eine Autozeitschrift macht doch auch keinen Vergleichstest in der "Golf"-Klasse ohne den Golf. :confused:

  • Moin Jungs,


    danke für die (zumeist) positiven Stimmen zum WJ.


    Kurz zum Fehlen der JP: Wir hatten mit den Kollegen in Österreich gesprochen. Leider konnten Sie uns keine X-Cite Ride in 130 und 140 L nach Kiel schicken. Hatten keinen, sind wohl zu beliebt. Auf Teneriffa war bis zu unserem Testzeitpunkt nur der SuperSport. Deshalb ist auch nur der im Test.


    Zu unseren Testergebnissen generell: Wir haben und werden niemals den Anspruch darauf erheben, allgemeingültige und monster-objektive Testergebnisse zu veröffentlichen. Das ist bei Windsurfprodukten gar nicht möglich. Wir testen nach besten Wissen und Gewissen und schreiben UNSERE PERSÖNLICHE MEINUNG ins Magazin.


    Wenn jemand Interesse an UNSERER Meinung hat, kann er den Test lesen, wenn nicht, dann soll er halt die Seiten überblättern. Mir ist beides recht.


    Wer auch immer sich welches Produkt auch immer gerade gekauft hat und nun enttäuscht ist, dass sein (teurer) Liebling nicht der Testsieger ist und das gar nicht nachvollziehen kann, weil es ja sooo toll fährt, kann ich nur sagen: "Freu dich doch und probiere lieber niemals etwas anderes aus! Dann wirst du niemals enttäuscht sein!" Wir testen Segel/Boards direkt gegeneinander und selbst meine Mutter würde da Unterschiede merken. Diese Unterschiede zeigen wir in unserem Test auf. Und wenn gerade größere Marken dann mal auf den Sack bekommen, wundert es mich auch nicht, dass das Geschreie nach Schiebung und Betrug dann umso größer ist, schließlich wurde das Produkt ja dann bislang auch am meisten gekauft. Nur wenn man den DIREKTEN Vergleich hat, sieht es dann schon mal ganz anders mit den Ergebnissen aus.


    Ich schließe mich Jürgen an: Probiert das Material einfach selber, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Fahrt zum OTC nach Teneriffa, legt euch drei Boards und drei Riggs an den Strand und wechselt das Material nacheinander durch. Ihr werdet euch sicherlich teilweise genauso stark wundern, wie wir es regelmäßig tun.


    Gruß


    Alexander




  • Hallo Alexander,


    ich finde gut, dass du hier so energisch deine Ansichten vertrittst und keinen Anspruch auf Vollkommenheit erhebst. Ich wünschte, dass wäre auch auf anderen Gebieten bei unseren Mitmenschen so.
    Nur weisst du, was ich schade finde? Du schreibst, das deine Tester ihre eigene Meinung im Test widerspiegeln. So weit ist das ja richtig. Und richtig ist auch, das jeder andere Empfindungen, Stärken und Schwächen hat, oder auch nur ein mittelmäßiger Surfer ist. So wie wir fast alle hier. Gute Surfer, wie deine Tester und du selber, fahren natürlich auch Unterschiede heraus. Aber du sagst es ja selber: Probiert das Material einfach selber, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
    Das ist es ja, viele von uns Mittelmäßigsurfer haben keine Möglichkeit( abgesehen von den Mega-Testveranstaltungen) verschiedenes Material zu testen. Dazu wäre ja dann stellvertretend so ein Magazin da, mit aussagekräftigen Bewertungen des Materials.
    Meine Frage Alex: warum lädst du nicht mal Mittelmäßigsurfer zu so einem Test ein. Die Bewertungen wären doch auch mal interessant. Deine Tester könnten gute Tipps geben. Die Aussagefähigkeiten solcher Test's würden noch mal steigen. Denn, nur ein Halsenaspirant kann beurteilen, ob er mit einem Board A oder B besser klarkommt. Wenn man eh schon gut halsen kann, wie deine Tester, wie will man beurteilen, ob es Anfängern schwerer oder leichter fällt?
    Ich weiß nicht, wie man hier im Forum das sieht. Ich hatte es schon mal vor ein paar Monaten an anderer Stelle so vorgeschlagen. Ich weiß auch nicht, wie man das genau durchführen könnte. Z.B., wer Zeit und Lust hat, stößt zu deinen Testterminen dazu. Oder man bewirbt sich bei dir; oder per Los wird entschieden.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    finde das wäre eine gute Idee Amateure mittesten zu lassen. Hab ich auch irgendwo schon geschrieben. Gibt ja Magazine die das ab und an mal machen. Und zwei Wochen Urlaub auf Teneriffa sollten ja auch nicht verkehrt sein.


    Grüße,
    Kris

  • Na Kris,


    auch Bock auf Urlaub? Teneriffa klingt gut. Auch Kalifornien oder Brasilien wären akzeptabel. Ich meine natürlich die Ortschaften an der Ostsee:keks:!


    Ja, ne, is klar! Über eine Einladung von Alex, wenn wieder getestet wird, würde ich mich freuen. Kann auch Kiel, Laboe, Dümmersee (hihi) oder sonstwo sein. Schau'n wir mal.


    Alex? Steckst du schon die Eckdaten fest?


    Gruß
    Dietmar

  • Moin Jungs,


    Eckdaten… das ist genau das Stichwort. Bei allen Funsportprodukten aus unserem Haus gibt es keine Eckdaten, erst recht nicht bei Tests. Deshalb sind es ja unsere FUNSPORTprodukte. Bei den „konservativeren“ Magazinen sieht es anders aus.


    Aber das macht es uns leider unmöglich, „normale“ Windsurfer mittesten zu lassen. Wir haben zwar immer grob Zeiträume, in denen wir bestimmte Gruppen testen, entscheiden dann aber tatsächlich innerhalb von einer halben Stunde, ob und wohin wir fahren. Wir sitzen ja glücklicher Weise nur eine halbe Stunde vom nächsten guten Ostseespot entfernt, an die Nordsee fahren wir etwas mehr als eine Stunde, nach Romo 1,5 Stunden (Rekord war 1 Stunden 16 Minuten  )


    Wir entscheiden also immer super kurzfristig, wann wir wohin fahren. Selbst wenn es nach Teneriffa geht entscheide ich heute, ob es morgen losgeht. Vor drei Jahren haben wir mal anders geplant. Wir waren fünf Wochen am Stück in El Medano. Davon hatten wir „nur“ drei Wochen Wind, die zwei windlosen Wochen waren die Hölle (die Bierrechnung des Teams möchtet ihr nicht sehen…).


    Jetzt gucken wir uns kurzfristig den Forecast an und fliegen sechs bis sieben Mal für drei bis sieben Tage. So haben wir 100 Prozent Windtage und ehrlich gesagt schockt das auch viel mehr, da man so immer mal für einige Tage aus dem Büro kommt und nicht wirklich etwas Dramatisches liegen bleibt.


    Ich hoffe, Ihr könnt meine Argumentation nachvollziehen. Ich kenne nicht viele Leute, die an einem Sonntagabend um 23 Uhr entscheiden können, ob es ihnen möglich ist, am Montagmorgen für fünf Tage nach Teneriffa zu fliegen…


    Nichts desto trotz nehmen wir diese Anregung sehr ernst, weil sie häufiger an uns herangetragen wird. Wir machen im September einen Freestyletest in Österreich auf dem Neusiedlersee. Das macht unser Mann vor Ort (Manuel Grafenauer) und Kollegen. Und unter seinen Testern werden wir auch Windsurfer mixen, die noch keine Hardcore-Rutscher sind!


    Gruß


    Alexander


  • Meine Frage Alex: warum lädst du nicht mal Mittelmäßigsurfer zu so einem Test ein. Die Bewertungen wären doch auch mal interessant. Deine Tester könnten gute Tipps geben. Die Aussagefähigkeiten solcher Test's würden noch mal steigen. ...


    Und du glaubst im Ernst, dass mittelmässige Surfer, die nach der hier schon oft geäusserten Meinung eh keine Unterschiede herausfahren könnnen ein objektives Urteil bilden können?
    Ich bezweifel dies. Das würde einen solchen Test eher verfälschen. Schau dir diesen Thread an (Edelmarke? ... Imageumfrage), dann weisst du, wer welche Marke favorisiert. Da würden dann Sympatien in das Testergebnis einfliessen, die eine objektive Beurteilung unmöglich machen.

  • Und du glaubst im Ernst, dass mittelmässige Surfer, die nach der hier schon oft geäusserten Meinung eh keine Unterschiede herausfahren könnnen ein objektives Urteil bilden können?
    Ich bezweifel dies. Das würde einen solchen Test eher verfälschen. Schau dir diesen Thread an (Edelmarke? ... Imageumfrage), dann weisst du, wer welche Marke favorisiert. Da würden dann Sympatien in das Testergebnis einfliessen, die eine objektive Beurteilung unmöglich machen.


    aha, und du meinst die Surftester sind unabhängiger? glaube Proffesionalität ist auch unter Amateuren zu finden!!!!!


    ich setze mal vorraus das man die auch benötigt um objektiv zu beurteilen und ich behaupte mal jeder Tester - ob Surf oder WSJ haben geheime favorieten oder sind von ner Marke gesponsert - aber trotzdem bemühen sie sich unabhängig zu sein - mehr oder weniger!!!

  • Und du glaubst im Ernst, dass mittelmässige Surfer, die nach der hier schon oft geäusserten Meinung eh keine Unterschiede herausfahren könnnen ein objektives Urteil bilden können?
    Ich bezweifel dies. Das würde einen solchen Test eher verfälschen. Schau dir diesen Thread an (Edelmarke? ... Imageumfrage), dann weisst du, wer welche Marke favorisiert. Da würden dann Sympatien in das Testergebnis einfliessen, die eine objektive Beurteilung unmöglich machen.


    Hallo Windlander,


    mit den Sympathien gebe ich dir vollends recht. Sonst wäre ja echt nur alles ein Einheitsbrei. Ein Mistral fährt wie ein F2, ein JP wie ein Lorch. Macht ja keinen Sinn. Der eine fährt halt lieber ein F2 mit seinen Vorzügen und die Nachteile sind ihm dabei nicht so wichtig und der andere fährt halt lieber JP mit den Vorzügen eines JP-Charakters und vernachlässigt die Nachteile dabei. Das sind halt die Sympathien die man hat. Für die eine Marke oder halt eine andere. Und du glaubst, man kann sowas nicht herausfinden als Mittelklassesurfer (was für ein Wort). Warst du schon mal an einer Surfstation? Hast du dir schon mal unterschiedliche Bretter ausgeliehen? Ich für meinen Teil kann das jedenfalls behaupten und musste feststellen, daß z.B. ein Naish Titan irgendwas um 120 Liter aber sowas von ganz anders zu fahren ist, wie z.B. mein gemietetes Stammbrett JP x-Cite mit 120L. Nicht nur die Brettcharakteristik ist anders, sondern auch die Schlaufenposition z.B. Um die Ecke fahren sie auch unterschiedlich. Markenfavoriten hin oder her, die im übrigen bei professionellen Testern auch vorhanden sein werden: Unterschiede können auch wir erfahren. Nur du musst es fahren und nicht vermuten.



    Gruß
    Dietmar

    Vollgas ohne Abgas

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Surfer () aus folgendem Grund: Tippfehler? Ich doch nicht!

  • Alex
    ich finde die Idee mit dem Stempel grandios :)
    Tests an heimischen Revieren sind doch nachvollziebarer als an irgendwelchen "Traumspots" (ausserdem kostengünstiger :) )
    Fehlen nur noch Tests bei uns hier unten im Süden.
    An den bayerischen Seen tummeln sich (wenn mal Wind ist) doch ne riesen Menge Surfer :)


    Gruß
    Freddy

  • Hallo Alex,


    mal eine Frage zu deiner Umfrage:


    Ist es vorgesehen, daß das Ergebnis veröffentlicht wird? Ich zumindest würde es sehr aufschlußreich finden und begrüßen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    jedes Mag wird sich früher oder später mit "unabhängigen Tests" in den eigenen Nesseln verfangen. Bei der surf konnte das ja schon jeder Analphabet seit Jahren rauslesen, wenn er nur wollte.
    Vor einigen Jahren konnte ich zufällig miterleben wie einer mit einem (oder mehreren?) surf Magazinen in einen Berliner Surfshop reingestolpert kam, und danach aus dem breitem Angebot nach Surfempfehlung seine Auswahl tätigte. Armer Narr,.. was solls



    Hoffe nur das es mit dem WJ nicht auch soweit kommt. Wer genau liest könnte schon jetzt "Paralellen" ziehen. Ich verzichte hier darauf, und behalte mein "Halbwissen" bei mir :D


    Aloha Doc


  • Guess if a shop would advise as well as they should, the client would leave with the right gear. And not as is often the case, with what the shop owner feels he needs to sell first from his stock..


    I am sorry, but the bad mouthing of magazine tests is redicules and low...


    Dennis / point-7

  • Nur ne Frage?


    War irgendetwas verfänglich am WSJ Test oder habe ich was falsch verstanden?


    Kommen nun schon wieder Zweifel an Bewertungen auf?


    Gründe dafür?


    :confused: