kann mich Jameos anschliessen - es wird um den Trip viel Hype gemacht - ich hab das Segel schon immer so getrimmt wie ich meinte es richtig war - und genauso wie Jameos trimme ich meistens und hauptsächlich übers Achterliek - und je nach Wind auf dem Wasser wird eben mehr Bauch oder straffer getrimmt, oder eben das Segel gewechselt. Und bisher muss ich sagen hab ich noch nicht gehabt das ich der Meinung war mein Trimm stimme nicht.
Trotzallerdem finde ich dein Trimmguide sehr gelungen und zeigt nem Neuling, oder einen der mit dem Gedanken spielt ein SF zu kaufen das es eben kein Mythos ist, sondern das eigentlich jeder das SF riggen kann und Spass damit hat.
Was mich im Übrigen etwas irritiert ist die geschichte ab 8.1 mit den CMern - das ist etwas unverständlich, von wo gehst du dabei aus? ist das nur ein sichtbarmachen der cm die man mehr Trimmt als Angaben oder was hat das zu bedeuten?
Die Visualisierung der unterschiedlichen Trimms und die abschliessende Zusammenfassung dazu finde ich dagegen sehr gelungen - sollte sich jeder mal ausdrucken - für alle fälle 
Weitermachen Christian!!!