Hallo zusammen, apropos Schlabbersegel… Ich bin neu hier und würde mich über Tipps freuen. Wir sind gerade beim Surfen und ich kämpfe wie jedes Jahr mit dem Segeltrim. Fahre ein NP Wizard 5.7 und ich finde, das Segel wird jedes Jahr faltiger. Aber vlt gehört das auch so? Ich habe mal ein Bild angehängt. Herzliche Grüße!
Trimm Neil Pryde Wizard
-
-
Das sieht ja fast wie ein Fehler beim Vernähen aus. Ich kann mir nicht vorstellen wie man die Falte unter der untersten Latte wegbekommen will.
-
Ich kann mir nicht vorstellen wie man die Falte unter der untersten Latte wegbekommen will.
...mit Lattenspannung an der unteren Latte. Da ist unter dem Hebel am Ende ne Schraube zum rausdrehen.
-
Welchen Mast benutzt du?
Vorliekspannung und/oder Schoothornspannung überprüfen.
-
Ist das der passende Mast?
-
-
Sieht auch aus als ob da Vorlieksspannung fehlt. Also mehr Verlängerung geben und durchziehen.
-
Schaut eher nach zu wenig Schothornspannung aus,die Latten scheinen über dem Mast hinaus zu gehen.
Welchen Mast verwendest du RDM oder SDM?
-
Danke für eure Tipps, ich schaue mal mit der Vorliekspannung und der Lattenspannung ob Nachbessern hilft. Der Originalmast von NP ist am Freitag gebrochen. Hier am Comer See ist nirgends ein 430er von NP zu bekommen. An der hiesigen Surfschule konnten wir einen alternativen Mast (nicht NP) leihen, die kennen sich eigentlich ganz gut aus. Aber die Falte war auch schon mit dem Originalmast so ähnlich. Vielen Dank dass ihr so schnell antwortet!!
-
RDM, war auch so beim Originalmast.
-
Sieht aus als ob die Bahn unterhalb der Latte repariert wurde!?
-
-
Nein, da wurde nie was repariert.
-
Frag doch mal bei der Surfschule nach ob die das mal ansehen und gegebenenfalls dir beim trimmen helfen können.
Anhand der Bilder tendiere ich auch dazu mehr Vorliekspannung zu geben und dann Shothorn- und Lattenspannung prüfen und nachjustieren,... -
Bin mir sicher das es repariert ist...schau mal ein Bild im Prospekt an...da ist unterhalb der Latte keine andere Farbe.
Wo hast du es den gekauft?
-
Quote
Frag doch mal bei der Surfschule nach ob die das mal ansehen und gegebenenfalls dir beim trimmen helfen können.
Yes! Als Demonstrationsobjekt vor Schülern.

-
Bin mir sicher das es repariert ist...schau mal ein Bild im Prospekt an...da ist unterhalb der Latte keine andere Farbe.
Wo hast du es den gekauft?
Ich stimme dir zu.
Dieses aufgenähte Dacrontape unter der untersten Latte hat kein original Wizard so. Passt von der Farbe ja auch gar nicht zum Segel.
-
-
Was steckt denn da nun genau für ein Mast drin?
-
Das ist ein Freestylesegel, das trimmt sich anders als es die Meisten kennen - also frag Freestyler.
Tippe auch eher auf repariert.
-
Bin mir sicher das es repariert ist...schau mal ein Bild im Prospekt an...da ist unterhalb der Latte keine andere Farbe.
Wo hast du es den gekauft?
Es ist vom Surfkeppler in Pforzheim von 2019. Es war neu, wir fahren immer da hin und kaufen unsere Sachen da.
-
Bin mir sicher das es repariert ist...schau mal ein Bild im Prospekt an...da ist unterhalb der Latte keine andere Farbe.
Wo hast du es den gekauft?
Es ist vom Surfkeppler in Pforzheim von 2019. Es war neu, wir fahren immer da hin und kaufen unsere Sachen da.
Es ist trotzdem repariert.
Das Dacrontape unter der Latte gehört da nicht hin.
Siehe hier: https://stonero.com/product/neilpryde-wizard-2019-4-5/
-
Mast ist ja momentan nur geliehen, hab nicht so genau gefragt. Nach den Ferien kommt das Teil in die Tonne, mein Severne fährt sich eh viel besser.
Aber jetzt wo ihr das sagt, wir haben ab und an hier vor Ort reparieren lassen, wenn wir Materialschäden hatten. Ich glaube, das habe ich echt vergessen. Oh Mann, es wird Zeit für die Rente… 🙄
-
-