Zweites (größeres Board)

• Moin,

Ich bin gerade dabei meinen Keller auszumisten und noch bevor ich alles los bin, stellt sich soch wieder die alte Frage nach einem zweiten größeren Board. Kurz zur Sache: Ich wiege ca. 95 Kilo und habe als Hauptboard einen 100l Windflüchter Freewave (neuerdings). Fahre meistens auf dem Bodden beim Darß und auf der Ostsee damit mit Segeln zwischen 4.0 und 5.2. Um auch ein paar mehr Leichtwindtage abgreifen zu können für Segel über 6m² überlege ich mir ein größeres Board zuzulegen. Damit wär ich dann wahrscheinlich hauptsächlich auf Flachwasser (Bodden/Haff) unterwegs. Bisher dachte ich so an 120 bis 130 Liter Freerideboard (z.B. Magic Ride). Vielleicht aber auch ein größeres Freewaveboard (z.B. den Kode Freewave mit 125 Liter). Hat jemand Erfahrungen mit größeren Freewaveboards? Mein Fokus läge generell eher auf frühes Gleiten und einfaches Handling als Topspeed. Mein größtes Segel ist momentan bei 6.0 m², würde mir dann noch ein 6.7er oder 7.0 dazuholen (viel größer würde ich eigentlich nicht gehen wollen). Für Empfehlungen wäre ich dankbar :)

Grüße

Helge

• Moin Helge,

wenn frühes Angleiten auf der Wunschliste steht, ist der große Freerider im Vorteil.

Über den großen Kode hatte ich mich auch mal Informiert. Soll aber laut mehreren Quellen nicht das Angleitwunder sein. Da ist der Magic Ride besser. Habe einen allerdings mit 111 Liter als kleines Board.

Schau dir doch mal den Goya Volar, Tabou Rocket oder Starboard Carve an. Gute Freerider die auch gut loslaufen und schnell werden können.

• Ich habe je nach Saison zwischen 88-92kg. Mein großes hat 135 Liter. Größer brauche ich nicht. Von daher würde ich bei dir auch eher 130-140 Liter schauen.

Technik scheint bei deinem 100l Board vorhanden zu sein.

• Moin, ich fahre ein 105er Waveboard, ein 115er Freewave und jetzt neu ein 145er Freerider für den heimischen See und low Windtage...

Segel zwischen 4,2 und 7,2...

Voher hatte ich ein 135er Freerider, hatte aber das Gefühl, dass 10 Liter mehr nicht schaden können... Habe es aber noch nicht getestet

Wiege auch zwischen 90 und 95kg...

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• Wenn maximal ein 7,0er Segel mit 100kg geplant ist, dann hat es schon ordentlich Wind.

Je nach dem ob der Wind bei euch böig ist oder nicht würde ich ein Brett mit 120l (eher konstanter Wind) oder 130l (eher böig) nehmen.

Größer macht mit den kleinen Segeln die du geplant hast bei deinem Gewicht keinen Sinn.

Einen Schotstart bekommst du mit etwas Übung auf einem 120l Brett auch hin, falls der Wind mal ganz weg sein sollte.

Mein Fokus läge generell eher auf frühes Gleiten und einfaches Handling als Topspeed.

Mit den Anforderungen ganz klassisch einen Freerider, kein Freewave.

Weil es noch nicht genannt wurde: RRD Firemove 120l, ist breiter als die meisten Freerider in der Volumenklasse und geht einfach traumhaft um die Kurve.

• Helge schreibt ja, sein Einsatzgebiet liegt an der Ostsee. Da hat es schon Wind im Gegensatz zu den südlichen Seen.

Die Frage ist halt auch was sind für Dich Leichtwindtage. Ich vermute mal eher, daß es dann ca. 18kn braucht um mit deinem Gewicht und max. einem 7.0 Spaß zu haben.

• Ja genau, es geht mir eher um die Tage, wo der Wind gerade nicht für 100 liter mit 5er Segeln reicht, aber man mit nem größeren Board und Segeln wohl schon ins gleiten kommen könnte. Also wahrscheinlich so der Bereich 17-22 Knoten. Wennd er Wind konstant über 22 Knoten geht, klappt es eigentlich mit dem Freewave auch ganz gut. Danke für die Rückmeldung, dass dann ein Freerider mehr Sinn macht. Hatte zwar auch mal mit dem Naish Mutant 125 oder Patrik F-cross 124 geliebäugelt aber die brauchen dann wahrscheinlich auch wieder etwas mehr Wind. Evtl. trau ich mich auch mal ans Foilen ran. Werde mal Ausschau halten nach einem Freeride-Board um die 130 Liter und Foil-Option.

• Viele große fsw boards sind eher freemove oder freeride

Bitte schau dir da Rezessionen, manchmal gibt es auch Gurken die nicht gleiten

Mit dem genannten Patrick wird das sicherlich nicht passieren

Bin auch ein paar mal im Jahr am darss ne Bulette mit material von Patrick und naish

• Patrik F-Cross 136 nutze ich auch bei deinem angepeilten Windbereich. Damit geht auch noch viel mehr…

• When the goal is easy and early planing (not speed/efficiency) you really can’t go too big in my opinion. Even a 90 cm wide (160ltr+) board with a 6.0 or 7.0 is worth considering.

My dad used to have a 100 cm Starboard Start, and whenever the wind was light (<13 kts) we were all fighting to get on that board. Once it started planing, even with a 6.0, it just kept going effortlessly. Today my biggest board is 83 cm with an 8.5, but honestly, that big Start with a smaller sail still planed earlier and easier than my current setup.

The Patrik F-Cross 136 is a great recommendation: efficient, lively, and a perfect addition to a 100 L FSW. A WE OneWe Ride 200/180 L, for example, is something else entirely ==>pure cruising, extremely easy, and even earlier planing. The Windsurfer is another great example of a big, fun light‑wind board that lets you spend maximum time on the water. Plus all those extra liters make non planning even an enjoyable sensation. Think about offshore winds, a high volume board is quite ok to float back when wind drops.

For those sunny, light‑wind days (especially since Surfhexo isn’t looking for speed) I wouldn’t hesitate to look for the biggest board that still fits your car or transport setup. Big boards make light‑wind windsurfing relaxed and fun, and they give you the most sessions.

Plus big freeride boards tend to be not very expensive to buy and not the most difficult boards to sell. Only once sold I regret not having a big floater anymore.

• Thank you for the advice, I think for my planned use-case I will not go for a too big board (I want to extend my windsurfing days but won't go if wind is < 17 knots. The F-cross sounds kind of perfect for what I had in mind (sails from 6.0 to 7.0) and also what I read about it in other threads confirms that. With the F-cross I would go for the 136 and not the 124. Another current favorite is a RRD firemove 120. Anyone selling one of these boards? :)

• Vielleicht kann ich das F-cross ja irgendwo mal testen? Stimmt es, dass es auf Rügen einen Verleih dazu gibt? Wäre nicht so weit für mich von Rostock aus.

• F-Cross ist definitiv eine sichere Bank 👍

Alternativ könnte auch ein Goya Carrera 5 interessant sein. Gibt es hier im Forum von einem ehemaligen Mitglied ein paar geschriebene Worte dazu (ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden). Und auch ein Volar 120 ist sicherlich ein sehr geschmeidiges Brett, wenn auch schon relativ breit mit 74 cm.