1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Tabou Rocket 115 – welche Freerace/Slalom-Finne als Upgrade?

  • Jdue
  • November 22, 2025 at 11:57 AM
1st Official Post
  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 22, 2025 at 11:57 AM
    • #1

    Hey zusammen,

    ich möchte mein Tabou Rocket 115 mit einer schnelleren Freerace- oder Slalom-Finne ausstatten. Aktuell fahre ich die Standard-38er, würde aber gern etwas mehr Speed rausholen, ohne gleich zu viel Geld zu investieren.

    In der Auswahl habe ich bisher:

    • Select S1 G10
    • Shpritz Freerace
    • Maui Ultra Fin Slalom G10


    Was würdet ihr für dieses Board empfehlen?

    Gerne Erfahrungen oder Alternativen – danke!

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • November 22, 2025 at 3:36 PM
    • #2

    Sonntag SLX - dann musst du dir nie Gedanken machen, ob du anstatt G10 nicht doch Carbon hättest nehmen sollen.

    Streich die Maui Ultra Fin aus deiner Auswahl. Die passt nicht. Nimm dafür lieber ne Tribal Powermax G10 mit auf, oder eine Select Edge Pro auf. Die sind beide sehr ähnlich zur Shpritz.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • November 22, 2025 at 6:58 PM
    • #3

    Die Sonntag SL-X ist doch auch eine Carbon-Finne, oder versteh ich das falsch?

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • November 22, 2025 at 7:48 PM
    • #4

    und welche Segelgrößen werden gefahren.
    Wäre sicher auch noch ein Kriterium zur Finnengröße.

  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 22, 2025 at 7:53 PM
    • #5
    Quote from mihaka

    und welche Segelgrößen werden gefahren.
    Wäre sicher auch noch ein Kriterium zur Finnengröße.

    6.0 und 7.2 Matrix (no cam)

  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 22, 2025 at 7:55 PM
    • #6
    Quote from Alter_Schwede

    Sonntag SLX - dann musst du dir nie Gedanken machen, ob du anstatt G10 nicht doch Carbon hättest nehmen sollen.

    Streich die Maui Ultra Fin aus deiner Auswahl. Die passt nicht. Nimm dafür lieber ne Tribal Powermax G10 mit auf, oder eine Select Edge Pro auf. Die sind beide sehr ähnlich zur Shpritz.

    Also eher leicht gebogen statt „slalom“?

    Würde gerne mein Durchschnitt 46/47und Topspeed 52/53 nach oben verschieben.

  • Online
    Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Points
    13,052
    Posts
    2,418
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • November 22, 2025 at 8:24 PM
    • #7

    Die Sonntag SLX ist eine Slalomfinne. Ich fahre die sehr gerne.

  • Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    557
    Points
    4,782
    Posts
    795
    Map Entry
    no
    • November 22, 2025 at 9:27 PM
    • #8

    Ich glaube bei dem normalen Rocket hilft die schnellste Carbon Finne nicht, hat einen eingebauten Speedbegrenzer :/

    Ansonsten ein Super Board.

  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Points
    17,429
    Posts
    2,980
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • November 22, 2025 at 9:49 PM
    • #9
    Quote from Vmax

    Ich glaube bei dem normalen Rocket hilft die schnellste Carbon Finne nicht, hat einen eingebauten Speedbegrenzer :/

    Ansonsten ein Super Board.

    Naja…ggü. der Serienfinne holt man schon 2-3 km/h raus. Aber irgendwann ist Schluss.

  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 22, 2025 at 10:14 PM
    • #10
    Quote from twofingers
    Quote from Vmax

    Ich glaube bei dem normalen Rocket hilft die schnellste Carbon Finne nicht, hat einen eingebauten Speedbegrenzer :/

    Ansonsten ein Super Board.

    Naja…ggü. der Serienfinne holt man schon 2-3 km/h raus. Aber irgendwann ist Schluss.

    Wenn ich auf längere Distanz regelmässig die 50 knacke oder nah rankomme wäre das schon was. Aktuell bin ich da so bei 46-47 Topspeed 52/53

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • November 23, 2025 at 3:25 AM
    • #11

    Ich persönlich fahre keinen Rocket aber zwei Bekannte. Die fahren regelmäßig über 50 Sachen. Ich hab nen Goya Carrera 116. Den fahre ich regelmäßig über 50km/h mit einer Select Edge Pro. Blinki findet die SLX und die Powermax sehr gelungen.

    Interessant ist halt auch, welche Segelgröße du bei welchem Wind fährst. Und was für ein Segel? Wer zu früh auf kleiner wechselt wird dadurch nicht schneller. Das ist eigentlich der entscheidendeste Faktor. Und oft muss auch vieles passen, damit es schnell wird.

  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 23, 2025 at 7:57 AM
    • #12
    Quote from Alter_Schwede

    Ich persönlich fahre keinen Rocket aber zwei Bekannte. Die fahren regelmäßig über 50 Sachen. Ich hab nen Goya Carrera 116. Den fahre ich regelmäßig über 50km/h mit einer Select Edge Pro. Blinki findet die SLX und die Powermax sehr gelungen.

    Interessant ist halt auch, welche Segelgröße du bei welchem Wind fährst. Und was für ein Segel? Wer zu früh auf kleiner wechselt wird dadurch nicht schneller. Das ist eigentlich der entscheidendeste Faktor. Und oft muss auch vieles passen, damit es schnell wird.

    Meistens 6.0 und 7.2 eher jeweils leicht überpowert. Ich habe lieber 1 qm zu viel als zu wenig😅 Topspeeds aber mit 6.0

  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Points
    17,429
    Posts
    2,980
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • November 23, 2025 at 8:22 AM
    • #13
    Quote from Jdue
    Quote from Alter_Schwede

    Ich persönlich fahre keinen Rocket aber zwei Bekannte. Die fahren regelmäßig über 50 Sachen. Ich hab nen Goya Carrera 116. Den fahre ich regelmäßig über 50km/h mit einer Select Edge Pro. Blinki findet die SLX und die Powermax sehr gelungen.

    Interessant ist halt auch, welche Segelgröße du bei welchem Wind fährst. Und was für ein Segel? Wer zu früh auf kleiner wechselt wird dadurch nicht schneller. Das ist eigentlich der entscheidendeste Faktor. Und oft muss auch vieles passen, damit es schnell wird.

    Meistens 6.0 und 7.2 eher jeweils leicht überpowert. Ich habe lieber 1 qm zu viel als zu wenig😅 Topspeeds aber mit 6.0

    Aber für das 6er Segel ist dann 38er Finne zu groß.

  • Jdue
    GA89
    Reactions Received
    70
    Points
    835
    Posts
    139
    Map Entry
    no
    • November 23, 2025 at 9:08 AM
    • #14
    Quote from twofingers
    Quote from Jdue
    Quote from Alter_Schwede

    Ich persönlich fahre keinen Rocket aber zwei Bekannte. Die fahren regelmäßig über 50 Sachen. Ich hab nen Goya Carrera 116. Den fahre ich regelmäßig über 50km/h mit einer Select Edge Pro. Blinki findet die SLX und die Powermax sehr gelungen.

    Interessant ist halt auch, welche Segelgröße du bei welchem Wind fährst. Und was für ein Segel? Wer zu früh auf kleiner wechselt wird dadurch nicht schneller. Das ist eigentlich der entscheidendeste Faktor. Und oft muss auch vieles passen, damit es schnell wird.

    Meistens 6.0 und 7.2 eher jeweils leicht überpowert. Ich habe lieber 1 qm zu viel als zu wenig😅 Topspeeds aber mit 6.0

    Aber für das 6er Segel ist dann 38er Finne zu groß.

    Was wäre denn für die zwei Grössen sinnvoll?

    Ich hätte etwas zwischen 36-38 genommen…und will nur eine Finne. Fahrergweicht und grösse: 189 und 93kg

  • Online
    Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Points
    13,052
    Posts
    2,418
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • November 23, 2025 at 9:41 AM
    • #15

    Maximal eine 37iger, ich würde es mit einer 36iger probieren.

  • Erik Loots
    Intermediate
    Reactions Received
    553
    Points
    1,713
    Posts
    221
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tribal Radix 88, 102, 118 and 135 and Tribal Libero 98
    Sail
    Loft Sails Oxygen 4.6, Loft Sails Switchblade 2020-2023 5.8/6.3/6.8/7.3/7.8/8.5
    Fins
    Sonntag Fins [Sl-pro+GPS6+SL-weed] & Tribal Fins [Powermax+slalom mk2+weedspeed]
    • November 23, 2025 at 12:24 PM
    • #16

    highest speeds on gps-speedsurfing.com are all with weedfins under the Rocket 115. These are over 60 km/h with

    Lessacher chameleon 32cm

    Lessacher Duo weed 36cm

    Tribal weedspeed 35cm

  • Seewasser
    Professional
    Reactions Received
    887
    Points
    5,822
    Posts
    941
    Einträge
    8
    Map Entry
    yes
    Boards
    Exocet Cross 104 (63)| Patrik F-Cross 113 (65)| Patrik F-Cross 136 (72,5) | Tabou Rocket+ 133 (80)| Future Fly Camel 145 (81)
    Sail
    FINNE: 4.5 + 5.0 Avanti Viper| 6.2, 7.2, 7.7 NP Speedster | 5.6, 6.7 Sailloft Cross HR | 8.3 NP V8 | FOIL: 5.5 Avanti Icarus | 7.0 + 8.0 Severne Foilglide
    Fins
    Hurricane, Tribal, Select, Lessacher
    SUP
    JP Crusair 12.6 + Starboard Touring Zen 11.6
    Foil
    Starboard EVO 1300 + 800
    Birthday
    May 13th 1964 (62)
    • November 23, 2025 at 2:11 PM
    • #17

    Interessant, mit der Lessacher Chamäleon bin ich auch meinen bisherigen Topspeed gefahren (allerdings mit einem Patrik F-Cross 113).

    Dachte immer das läge mehr am Revier als an der Finne (das war jeweils auf schönem glatten Boddenwasser), aber ggf. sind die Seegrasfinnen doch auch einfach schneller. Muss ich wohl einfach mal am Homespot (weder flach, noch Seegras) testen. Aber das ist dann wohl eher ein Thema für einen eigenen Thread. Ggf. Abspaltung, falls das sonst noch jemanden interessiert?

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Points
    17,835
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • November 23, 2025 at 2:24 PM
    • #18

    Die Chamäleon ist schnell - auch weil sie klein gefahren werden kann.

  • Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    557
    Points
    4,782
    Posts
    795
    Map Entry
    no
    • November 23, 2025 at 2:35 PM
    • #19
    Quote from Erik Loots

    highest speeds on gps-speedsurfing.com are all with weedfins under the Rocket 115. These are over 60 km/h with

    Lessacher chameleon 32cm

    Lessacher Duo weed 36cm

    Tribal weedspeed 35cm

    Respekt dann nehm ich meine Aussage mit 30 kn. nicht machbar mit dem Rocket zurück.

    Ich hätte es nicht geschafft damit, hab ihn aber nur einmal getestet

  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,486
    Points
    19,986
    Posts
    3,464
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • November 23, 2025 at 8:09 PM
    • #20
    Quote from Seewasser

    Interessant, mit der Lessacher Chamäleon bin ich auch meinen bisherigen Topspeed gefahren (allerdings mit einem Patrik F-Cross 113).

    Dachte immer das läge mehr am Revier als an der Finne (das war jeweils auf schönem glatten Boddenwasser), aber ggf. sind die Seegrasfinnen doch auch einfach schneller. Muss ich wohl einfach mal am Homespot (weder flach, noch Seegras) testen. Aber das ist dann wohl eher ein Thema für einen eigenen Thread. Ggf. Abspaltung, falls das sonst noch jemanden interessiert?

    Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Auch ich habe den Eindruck, dass 40° und 45° Finnen sehr hohe Geschwindigkeiten ermöglichen. Die genannte Tribal fahre ich auch in 35 und 29 cm.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

  • Finne gesucht
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice