Blinki meint damit sicher den extrem überpowerten Windbereich. Da wo du mit einem Racesegel noch einigermaßen Kontrolle hast geht V8 halt die Luft aus. Also ein Bereich in dem ein "normaler" Windsurfer längst ein kleineres Segel nimmt. Dieses Performance Plus oben raus bei einem Racesegel erkauft man sich aber mit mehr Gewicht und deutlich schlechterem Handling. Das mit dem "Aufblähen" des Segels kenne ich auch, ich fahre alle Segel mit +2 bis +4 cm am Schothorn. Vielleicht auch meinen 105 kg geschuldet, ich fahre die Segel in einem ganz anderen Windbereich als ein 70-80kg Surfer. Und ab 7,5 dann meist auch mit Trimmsystem.
Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschied
-
-
Mich würde interessieren ob ich mein 8,2er V8 auch besser mit der unteren Schothornöse fahren soll wie das fürs Evo im Trimm Video empfohlen wird.
Fahr meines eigentlich immer mit der oberen und wechsel wirklich nur bei totaler Überpower nach unten. Nach meinem Empfinden hat es schon mehr Power in der oberen Öse.
Liegt vieleicht an unseren böigen Bedienungen und an meinen knapp 100kg das ich die obere bevorzuge.
Bin auch von meinem 7,7 er Speedster mehr als überzeugt , finde es lässt sich leichter anpumpen wie das V8 ist auch schnell und das Handling ein Traum.
-
Wenn möglich, fahre ich bei sehr böigem Wind, immer die untere Öse, egal was für ein Hersteller.
-
Da wir meist auch wechselhaften Wind haben und ich auch lieber überpowert fahre nutze ich die untere Öse. Gabelhöhe ist bei mir mittig oben, oberer Tampen auf Höhe des Pfeils am Segel.
Bei den 23er Modellen gibt es eh nur eine Öse, obwohl 2 Gabellängen angegeben werden. -
-
-
Es gibt noch keine 2026 Pryde Sachen, nur das Combat als Limited. ..
-
Es gibt noch keine 2026 Pryde Sachen, nur das Combat als Limited. ..
Der SPX 95 taucht schon 2025 nicht auf. Oder ich habe Augenversagen…
-
Da hast Du schon recht. Ich hab mich auch etwas gewundert. Irgendwann im Sommer waren auf einmal auf den Händlerseiten anstelle des SPX 95 nur noch der X100 und der X100 Pro als Topmodell zu sehen. Wobei die Prydeseite erst etwas nach den Händlern aktualisiert wurde. Der SPX 95 ist tatsächlich nur noch vereinzelt als Auslaufmodell zu finden.
-
Den 95er haben sie wohl in 100er umgetauft. 100pro ist der alte 100er. Manchmal versteht man die Marketing Leute nicht mehr…Vorteil für mich, der 95er war als Auslauf günstig.
-
Da hast Du schon recht. Ich hab mich auch etwas gewundert. Irgendwann im Sommer waren auf einmal auf den Händlerseiten anstelle des SPX 95 nur noch der X100 und der X100 Pro als Topmodell zu sehen. Wobei die Prydeseite erst etwas nach den Händlern aktualisiert wurde. Der SPX 95 ist tatsächlich nur noch vereinzelt als Auslaufmodell zu finden.
Den 95er haben sie wohl in 100er umgetauft. 100pro ist der alte 100er. Manchmal versteht man die Marketing Leute nicht mehr…Vorteil für mich, der 95er war als Auslauf günstig.
Ich kann da eventuell Licht ins Dunkle bringen bzw. Totti eventuell sogar mehr.
Soweit mir bekannt musste Pryde aufgrund Differenzen mit Weihai die Fabrik wechseln.
Damit wurde dann kurzfristig die Fabrik gewechselt (soweit mir bekannt). Eventuell lag dort zuerst der Fokus auf diesem Mast, das ist aber Spekulation.
Würde mich mal interessieren wie gut die neuen sind, sehen ja nicht schlecht aus!
-
-
-
Moin..Ich habe gestern das neue 8,2er V8 mit SPX95 (beide Auslauf 24) probeweise geriggt. Die mittige Naht an der Masttasche gefällt mir garnicht. Gute Chancen, irgendwann den Mast durchzustechen. Das Gabelbaummaß stimmt überhaupt nicht, sofern die untere Öse das kleinere Maß (207cm) bedient. Der Mastfußprotektor könnte ein wenig länger sein, aber das ist Geschmacksache. Positiv aber die einfache Cambermontage und das gefühlt sehr geringe Gewicht. Bin auf die erste Wasserung gespannt, allerdings wohl nicht mehr in d.J.

Schönes Wochenende..
Peter
-
Bei meinen NP, egal welcher Jahrgang passen immer perfekt zu den Maßangaben.
-
Leider nicht, XT war auf 16 (490er Mast +16= 506). Vorliekangabe 505, falls ich mal bis zum max. Trimmpunkt ziehen wollte, müsste ich die XT auf 18 stellen. Schothorn 207, die Gabel war auf 212,5 ausgezogen und das passte. Sind aber 5cm Differenz, finde ich auch ungewöhnlich. Gabelhöhe mittig..
-
Leider nicht, XT war auf 16 (490er Mast +16= 506). Vorliekangabe 505, falls ich mal bis zum max. Trimmpunkt ziehen wollte, müsste ich die XT auf 18 stellen. Schothorn 207, die Gabel war auf 212,5 ausgezogen und das passte. Sind aber 5cm Differenz, finde ich auch ungewöhnlich. Gabelhöhe mittig..
Okay, 2 cm mehr an der Verlängerung nenne ich noch normal.
Manchmal liegt es an der jeweiligen Gabel und vor allem an der Gabelbaumhöhe. Meist passt es Mitte Gabelbaum Aussparung in der Masttasche.
-
-
Okay, 2 cm mehr an der Verlängerung nenne ich noch normal.
Manchmal liegt es an der jeweiligen Gabel und vor allem an der Gabelbaumhöhe. Meist passt es Mitte Gabelbaum Aussparung in der Masttasche.
Ich habe sogar die Gabel nachgemessen, weil einer meiner AL360 Gabeln fehlen 2,5cm. Das war aber gestern die präzise Gabel. Es ist aber letztendlich egal, ob nun 207 oder 212. Die Welt wird davon nicht untergehen.
-
Für ein 8,2er Segel ist auch 212 deutlich passender bzw sinnvoller.
-
-
Vorliek passt meist mit bis +2 cm. Auch mit 0 komm ich immer über den 1. Trimmpunkt.
Gabellängen…. Naja, die fixiere ich erst angeschlagen mit ca. 10 cm Plus, sodass durchgetrimmt noch mindestens 2 bis 3 cm Luft zwischen Schothorn und Gabel bleibt.
Die 2-3 cm wegen der besseren Camberrotation?
-
Genau. Camber Segel brauchen am Schothorn Platz bei der Rotation.
-