Tips für August in Südeuropa (windsurfen und foiling)

• Hallo zusammen, ich selber surfe gar nicht. Meine Söhne dafür umso mehr. Trotzdem bin ich diejenige, die immer die Reiseziele aussuchen muss.

Wir möchten im August irgendwo in den Süden Europas, wo man genug Wind zum windsurfen und wingfoilen hat und es eine Surfschule mit Materialverleih gibt. Weil ich nicht surfe, wäre es schön, wenn der Strand auch nett ist und man nicht in der völligen Einöde ist. Sprich Cafés oder ein Ort in der Nähe.

Letztes Jahr waren wir auf Kos in Marmari. Dort war der Wind ehrlich gesagt mau und der Ort hat mich nicht so angesprochen.

Auf Fuerteventura waren wir mehrfach. Deshalb würden wir gerne was neues ausprobieren.

Meine Söhne surfen seit ein paar Jahren aber nur in den Ferien. Sind aber keine Anfänger mehr. Habt ihr Tips? Tausend Dank!

• Ich kann es gut nachvollziehen. Marmari konnten wir nichts mit anfangen und 1 Tag Wind in 14 Tagen. Windstille mit 2-3 Knoten, wenn überhaupt.

Ohne eigener Erfahrung: Vielleicht mit Lefkada auseinandersetzen, das könnte in die Richtung gehen (wir schieben es schon eine Weile vor uns her).

Mit eigener Erfahrung: Insel Brac, Ort Bol ist auch eine interessante Alternative, speziell im Juni/Juli eine gute Windausbeute. Siehe auch im Surf-Wiki

• Ich war vor Jahren öfters in Rhodos - Hotel Blue Horizon

Jeweils in den Pfingstferien - die Windausbeute würde ich über alle Urlaube so auf 60-70% schätzen

Im August sollte laut Statistik noch besser sein

Da gab es auch sehr gutes Material im Procenter zu mieten

• Ja für Mitreisende die Nichtsurfer sind ist Rhodos / ProCenter Jürgen Niens im Blue Horizon sicher nicht schlecht.
    Windausbeute im Sommer dank beständigem Mistral gut bis sehr gut. Leicht welliges, kabbeliges Revier ohne größeren Stehbereich.
    Für Folier/Winger somit gut geeigneter Startplatz. Hotel mit guter Infrastruktur, Strand, Liegen usw. und außerhalb auch die "City" mit Läden und diversen Tavernen immer einen Ausflug wert... Rhodos Stadt mit Taxi in wenigen Minuten erreichbar.

Lefkada = Starkwind und ohne größere Infrastruktur für Nichtsurfer. Meiner Meinung nach für Familie usw. nicht so empfehlenswert.

• Am Gargano geht es im Sommer auch immer recht gut.

Der "Spiaggia Lunga" nordwestlich von Vieste bietet verschiedene Unterkünfte, hauptsächlich allerdings Campingplätze.

• Ich werfe mal surfstation "windzone" Psalidi

In den Ring fairer Preis coole Inhaber gutes Material essen und cocktail werden an den Strand gebracht 8)

Ich war 2023 in der 1.Septemberwoche da

• Marmari würde ich auch niemandem empfehlen, sowohl Psalidi als auch Kefalos sind andere Nummern.

Genau!

Ich war 2x Psalidi und 1x Marmari.

Nicht zu vergleichen. Psalidi fanden wir richtig gut und für die Familie abends attraktiv, da es ein Katzensprung in die Stadt ist (auch mit dem Bus).

• Ja für Mitreisende die Nichtsurfer sind ist Rhodos / ProCenter Jürgen Niens im Blue Horizon sicher nicht schlecht.

Dann darf man aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass spätestens alle 2min jemand eine Sonnenbrille, Tücher oder eine Massage verkaufen möchte - super nervig und nicht jeder mag Schotterstrände.

• 🌞🏄🌊 Hallo Cayolo,

Herzlich Willkommen in unseren strandnahen familienfreundlichen Meerblickhäusern am Surf Hotspot von El Médano auf Teneriffa!

Möchtest du direkt an einem phantastischen Surfhotspot wohnen und in nur wenigen Schritten mit deiner gesamten Ausrüstung direkt am Strand sein ohne vorher erst noch mühsam einen Parkplatz zu suchen, deine Winterkleidung zu Hause lassen und das ganze Jahr über Sonne und eine faszinierende Natur genießen?

Und du auf der Suche nach Unterhaltung bist in nur wenigen Schritten in coolen Strandbars sein, sich mit netten Leuten aus aller Welt mit derselben Passion unterhalten und genau dort wohnen, wo es das ganze Jahr über genug Unterhaltung für dich und deine Familie gibt?

Dann bist du bei uns genau richtig! :)

Wir vermieten im Wassersportparadies El Médano unser großes familienfreundliches strandnahes Surferhaus "Los Vientos" mit einem fantastischen Meerblick. Es befindet sich direkt am absoluten Top-Spot für Surfer, Kiter und Wingfoiler am Rande des kilometerlangen Naturschutzgebietes.

Aufgrund seiner direkten Nähe zum 3 km langen Naturstrand ist es perfekt geeignet für alle Wassersportler, Familien mit Kindern und Wanderer. Aber auch für Überwinterer und digitale Nomaden ist es ideal ausgestattet denn es verfügt über ein sehr schnelles WLAN-Glasfasernetz in allen Räumen. Da sich die 3 Schlafzimmer und Bäder auf zwei verschiedenen Etagen befinden, ist es auch für zwei befreundete Familien oder eine Gruppe von Freunden bestens geeignet!

Unser lichtdurchflutetes Meerblickhaus verfügt über zwei riesige Sonnenterrassen mit einem tollen Meerblick, von denen man am Morgen sein Frühstück beim spektakulären Sonnenaufgang oder abends den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein genießen kann. Auf der überdachten Terrasse kannst du dein gesamtes Equipment sicher lagern so dass du dafür keinen extra Raum anmieten musst und jederzeit ganz spontan zum Strand hinuntergehen kannst um die perfekte Welle zu finden!

Alle weiteren Informationen, Verfügbarkeiten und Preise zu "Los Vientos" findest du auf unserer Website:

https://www.airbnb.de/rooms/52463937

Wenn du nicht ganz so viel Platz benötigst vermieten wir in El Médano auch noch eine gemütliche strandnahe Ferienwohnung mit einem sensationellen Meerblickbalkon von dem aus sogar du die Surfer beobachten kannst:

https://www.airbnb.de/rooms/43068242

Das Besondere an der Lage unserer beiden Häuser ist neben der Strandnähe und dem Blick auf den roten Vulkanberg Montaña Roja die faszinierende Aussicht auf den fast 3800 m hohen Teide. Dieser ist im Winter oft schneebedeckt und bietet dann einen einfach atemberaubenden unvergesslichen Anblick!

Ein Auto brauchst du während deines Aufenthalts bei uns übrigens nicht, denn Supermärkte, Bäckereien, coole Surfercafés und schöne Restaurants befinden sich sind nur wenige Meter von unseren beiden Häusern entfernt.

Ganz El Médano ist vom leuchtendblauen Meer umgeben und da das ehemalige Fischerdorf ganzjährig ein echtes Eldorado für Wassersportler ist, findet man an der Strandpromenade viele Surfschulen und Camps und kann hier auch jederzeit spontan kostengünstiges Material ausleihen.

El Médano bietet dir ganzjährig eine perfekte Mischung aus einem tollen Wassersporthotspot und einem sehr familienfreundlichen hübschen Städtchen in Verbindung mit noch unschlagbar günstigen Lebenshaltungskosten.

Es finden ganzjährig immer viele schöne Livekonzerte und Veranstaltungen für Kinder und Familien statt so dass auch wirklich jedes Familienmitglied Unterhaltung findet!

Egal zu welcher Jahreszeit du nach Teneriffa kommst, die wunderschöne vielfältige Insel wird dich durch ihre ganzjährig angenehm warmen Temperaturen, die unterschiedlichsten Farben und Blüten und die freundlichen Menschen faszinieren!

Und nicht zu vergessen: Bei uns brauchst du keine Winterkleidung!

Herzlich Willkommen in El Médano - Wann dürfen wir dich zu deinem Traumurlaub und der perfekten Welle bei uns begrüßen? 🌞🏄🌊