1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Kälteanwendung

• papapatrick
  • February 1, 2025 at 11:32 AM
1st Official Post
  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • February 1, 2025 at 11:32 AM

Hallo,

ich möchte hier nur noch teilen, wie belebend Kälteanwendungen sind. Ich habe das Buch von Wim Hof (The Iceman) gelesen und mache seit einem Monat täglich eiskalte Duschen ( heute habe ich es 2 Minuten ausgehalten, das war mein Ziel) und war am letzten Wochenende nach dem Joggen kurz im See (5,5 Grad).

Ich kann nicht zahlenmäßig wiedergeben, wie sehr das die Ausdauer oder Belastbarkeit steigert. Aber ich kann sagen, dass ich mich seelisch und körperlich viel besser fühle, fitter, belebter, motivierter.

Vielleicht wäre das auch was für euch als Ergänzung zum üblichen körperlichen Training ☀️?

Viele Grüße

Patrick

• cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Map Entry
    no
    Boards
    FMX Hyperion 178, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93,
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    zu viele, z-fins, Bug Fins, select, K4,
    Foil
    Sabfoil Race 107 cm Mast / Fuse 115, 105cm, Frontwings: 1000, 800,740,607
    • February 1, 2025 at 11:59 AM

Ich bin mir da, auch beim Eisbaden nicht sicher, wie gesundheitsfördernd das wirklich ist. Die Belastung für Herz/Kreislauf ist hoch, gerade für nicht mehr ganz junge Sportler (viele Surfer sind 55+) vielleicht nicht ganz ungefährlich.

Gibt es fundierte medizinische Meinungen dazu (sind ja Ärzte hier im Forum).

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • February 1, 2025 at 12:11 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Aleksandros
    Professional
    Reactions Received
    786
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Freewave 95 STB TE, Bruch Happy 105, Freewave 115 STB TE, Duotone Blast SLS 145
    Sail
    Superhero 6.7, 6.3, 5.7, 5.3, 4.7, 4,2, GA Matrix 7.2
    Fins
    MUF, MFC, C-Fins, K4,
    SUP
    Gun SUP Mov'air
    Foil
    Gong Wing Foil
    Birthday
    Oct 22nd 1974 (51)
    • February 1, 2025 at 12:23 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wir wird’s erklärt

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Map Entry
    no
    Boards
    FMX Hyperion 178, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93,
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    zu viele, z-fins, Bug Fins, select, K4,
    Foil
    Sabfoil Race 107 cm Mast / Fuse 115, 105cm, Frontwings: 1000, 800,740,607
    • February 1, 2025 at 12:38 PM

Eben, keine klare belegbare Studienlage …

• eki
    Ewiger Aufsteiger
    Reactions Received
    215
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Superride 139, Goya Volar 115, RRD FSW 96
    Sail
    Gunsails Torro 4.7, 5.3 & 6.0, Zoom 6.4, Rapid 6.7 & 7.8
    Fins
    MFC, Select, K4
    • February 1, 2025 at 12:41 PM
    Quote from cad184

Ich bin mir da, auch beim Eisbaden nicht sicher, wie gesundheitsfördernd das wirklich ist. Die Belastung für Herz/Kreislauf ist hoch, gerade für nicht mehr ganz junge Sportler (viele Surfer sind 55+) vielleicht nicht ganz ungefährlich.

Das Gefährlichste ist alleine auf dem Weg zum Eisloch auszurutschen, den Kopf stossen und bewusstlos ins Wasser zu fallen (ernsthaft, solche Fälle gibt es). Ansonsten ist es sehr gesund.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • February 1, 2025 at 1:49 PM

https://www.merkur.de/lokales/bad-to…s-92091259.html

Kollege vom Walchensee duscht auch eiskalt wg. Wintersurfen.. Ist sehr überzeugt, lässt aber wg. besagten Unfall die Finger vom Baden im See.

Ich selbst fahre Fahrrad meist im Winter mit leichten cross Handschuhen wg. Gewöhnung der Pratzen an die Kälte dann beim Surfen-

Gesamte Abhärtung mit Kälte täglich, bezahlt auf der Arbeit :)

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • February 1, 2025 at 2:15 PM

Ich glaube auch, dass man bei aller Euphorie sehr vernünftig sein muss. Mir geht es weniger um Eisbaden als um sehr kaltes Duschen. Da kann man schonend anfangen und natürlich sollte man es nicht übertreiben, wie immer im Leben.

Es ist ohne großen Aufwand möglich, billig und bringt den Kreislauf in Schwung. Danach ist mein Körper komplett rot und die Haut super durchblutet. Ich fühle mich danach sehr wohl. Es ist natürlich Überwindung notwendig: Erst ist es kalt, dann kommt der Schmerz und dann fühlt es sich an wie betäubt und nicht mehr kalt oder schmerzhaft. Man sollte keine Challenge daraus machen. Ich mache es nur aus Spaß und weil ich mich dann so wohl fühle. Der Effekt auf die körperliche Leistungsfähigkeit würde mich trotzdem sehr interessieren, aber ich habe nichts verlässliches darüber gefunden.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • February 1, 2025 at 2:43 PM

Das andere wäre ,einmal die Woche Sauna.

Laut Metastudie reicht dies um EINEN möglichen HERZKASPERL signifikant zu verringern. was bei Sportarten mit plötzlicher oder starker Kälte Sinn würde.

• fabian_sports_travel
    Beginner
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerid und Freestyle, Mojo Wave, Sunova Wave 1, Thommen F-Wave 131, Bruch Boards Happy 125 und Freedom 138
    Sail
    Morpho Sails 4,5, 5,0, 5,7, 6,9 und 8,4 und Ezzy Tiger 6,3 und Ezzy Taka 5,4
    Fins
    zu viele
    SUP
    Gun Sails Inflatable
    Foil
    Eigenbau
    Birthday
    Sep 28th 1989 (36)
    • February 5, 2025 at 12:03 PM

Ich teile gern mal meine Erfahrungen mit euch.

Mitte September 2020 stand ich zusammen mit einem guten Freund vor dem Problem das wir unser wöchentliches Training im Schwimmbad Pandemiebedingt nicht mehr machen konnten wegen der Schließungen. So haben wir damit begonnen mit Neopren, Surfhaube, Schuhen und teilweise Handschuhen freiwasser zu schwimmen und danach noch ohne neo für anfangs ein paar Sekunden einzutauchen (Wassertemperatur ca. 15°C).

Wir haben das so lange gemacht bis irgendwann im September der See plötzlich gefroren war und wir nicht mehr unsere üblichen 30 Minuten schwimmen konnten.

Nächster Schritt war dann ein Loch aufzuschlagen und ohne Neopren Kaltwasser zu baden, anfangs drei Minuten am Ende bis 10 Minuten. Das Eisbade ohne Neopren nur in Badehose hat uns so viel Vertrauen gegeben, dass wir nachdem der See wieder einigermaßen aufgetaut hat begonnen haben nur in Badehose, Badehaube, Schwimmbrile und Schwimmboje unsere übliche Strecke anzugehen bei um die 3-4 °C Wassertemperatur. So haben wir dann bei steigenden Temperaturen zwei mal die Woche unser Schwimmtraining durchgezogen und wurden immer besser im Sinne von Entfernung und Dauer die wir im kalten Wasser verbringen konnten.

Ich für meinen Teil hab das ganze drei Jahre gemacht zwei mal die Woche und konnte für meinen Teil zumindest eine Art Steigerung der Willenstärke erfahren, leider blieb bei mir der Erfolg was Erkältungen etc. angeht nicht einstellen. Mein Kumpel der noch immer zwei mal die Woche bei jeder Temperatur schwimmen geht war seit dem wir damit 2020 begonnen haben nicht mehr krank.

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • February 5, 2025 at 12:51 PM

https://journals.plos.org/plosone/articl…al.pone.0317615

Ich bin ein Fan von eiskalten Duschen und finde Kälteanwendungen toll, aber ich möchte unbedingt auch auf die Gefahren hinweisen und bitte alle, es nicht zu übertreiben ? und vorsichtig zu sein

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • February 5, 2025 at 1:32 PM
    • Official Post
    Quote from cad184

Man spürt ja selbst, wie schnell das Herz auf einmal pumpt und wie man nach Luft schnappt.

Ich habe mich diesbezüglich in den letzten Jahren auch zurück entwickelt.

Ich komme immer weniger gut mit kalten Temperaturen zurecht, oder will es vielleicht auch einfach immer weniger.

Ich habe einen Pool im Garten und die richtige Wohlfühltemperatur zum Entspannen ist inzwischen bei 30°C Wasser.

Wenn das Wasser darunter geht, merke ich jedes Grad beim Einsteigen sofort deutlich.

Vor ein paar Jahren waren unter 15°C noch gut machbar, ich meine zumindest bis 12°C hatte ich mal probiert.

Aber tue ich mir nicht mehr an.

Inzwischen hadere ich auch immer mehr mit dem Winter, obwohl es hier am Niederrhein nicht mal richtig kalt wird.

Mal abwarten, wie schlimm es noch wird und wie leidensfähig man so ist.

8o

Ich riskiere immer weniger, bzw. will ich dem Körper weniger zumuten. Auch wenn das langfristig vielleicht gesund ist.

Zu warm ist freilich genauso ungesund, bzw. ungesünder...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg