Es sind nur noch knapp 5 Wochen bis zum Start zur Neuauflage der Vendée Globe.

Vendée Globe 2024
-
-
Etwas Regelkunde, zusammengefasst von der Yacht:
-
Auch für die Zielankunft lässt das Reglement wetterbedingt Freiräume. Sollte ein Kuhsturm auf die westfranzösische Küste treffen und brechende Seen vor Les Sables ein Einlaufen verhindern, kann die Wettfahrtleitung ein virtuelles Gate definieren, bei dem gezeitet wird.
Was ist ein "Kuhsturm"? -
Kennst nicht? Fliegende Kühe...
Das ist banal starker Wind.
Am Fenster fliegt eine Kuh vorbei -> Element of crime - An Land
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wieder etwas gelernt, mit dem ich meinen segelnden Surf-Kumpel beeindrucken kann.
-
-
-
Morgen geht’s los 🙂
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Ich glaube, das haben die anders erwartet als spektakulär beim Start einzuparken...
-
nachdem ich in der ard mediathek grade den folgenden beitrag über boris herrmann gesehen habe bin ich jetzt auch voll infected ...
-
Hier geht es direkt zum Tracking
https://www.vendeeglobe.org/en/tracker
Sie haben die portugiesische Küste erreicht. Hermann auf 26 von 40.
So wie ich das vom letzen Mal kenne, werden dann beim Tracker auch Videos, Bilder und Audiostreams an den Track gehängt. -
2 Stunden später ... Hermann ist auf 12 ... die liegen noch dicht besammen.
-
mich wundert, dass sich die #39 so weit NW vom Feld entfernt (grüner Rumpf, weiße Linie)
-
hat aktuell am meisten Speed drauf - wer weiß, Hoffnung auf mehr Wind da draußen und dann das Feld aufrollen,...
-
Man kann im Tracker auch oben auf "Wind" klicken. Dann sieht man die Windstärken auf der Karte. Und ja, da draußen ist deutlich mehr.
Auch kommt der Wind von achtern, was vielleicht nicht für max-speed am besten ist. Ist halt wie beim Windsurfen, auch wenn sie mit Spi's usw mehr Möglichkeiten haben. -
Wer weiter hinten ist (oder woanders), wird meist auch einen anderen Wind vorfinden. Wind ändert sich ja laufend und eine gute Positionierung ist immer zeitgebunden.
Einmal hinten nutzt es auch nichts das Feld zu decken.
Es kann aber auch nur eine Momentaufnahme eines guten Schachzuges sein, die einen noch hinten zeigt.
Die Rankingberechnung ist ja noch ziemlich dumm/grob/falsch.
-
Die Rankingberechnung ist ja noch ziemlich dumm/grob/falsch.
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.
-
Selbst wenn alle Rennyachten zu einer Zeit im Rennen alle gleichzeitig am selben Punkt wären, würden deren Softwares (selbst wenn sie idente Software hätten) unterschiedliche schnellste Routen vorschlagen.
Grund: unterschiedliche Konfigurationen/Polardiagramme samt unterschiedlichem aktuellem Realitätsbezug.
Rasch wären sie wieder in unterschiedlichem Wetter und Wettererwartungen.
Keine Rankingberechnung kann das wissen. Die nimmt eh einen zu kurzen, zu direkten, bloß angenommenen Kurs zunächst um das Kap der guten Hoffnung hin zur Eis-Exklusionszone um die Antarktis an.
-
Auf jeden Fall super spannend. Ich freue mich, dass die wieder unterwegs sind.