Welche Box hat der JP Super Sport?

• Totti-Amun

Changed the title of the thread from “JP Super Sport welche Box?” to “Welche Box hat der JP Super Sport?”.
  • bekomm demnächst so einen.....der JP steht ja drin in den Details: Foil Tuttlebox
    ist das jetzt eine DeepTuttlebox?

Hab nämlich nur TB Finnen, welchen Adapter brauch ich dafür?

Wenn da steht, Tuttlebox, dann Tuttlebox.

Wenn es Deeptuttle (-Foilbox) gewesen wäre, bräuchte man für Tuttlebox-Finnen keinen Adapter, sondern nur längere Schrauben.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• hier steht foil tuttle box

https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/super-sport/

wenn du weiter runterscrollst steht unten bei "Foiling Recommendation" für die Neilpryde FR Foils eine Deep Tuttle Aufnahme.

Also sollte die Foilbox die dort im Board verbaut ist die Tiefe einer Deep Tuttle Box haben.

Wie Totti schon sagt braucht es da keinen Adapter für die Verwendung von Tuttle finnen. Die Seiten des Finnenkopfes sind bei Deep Tuttle und Tuttle komplett paralell, lediglich vorder und hinterseite laufen schräg. Die Deep Tuttle Kopf ist ganz einfach etwas länger und wandert tiefer in die Box, der Tuttle kopf wandert nicht so tief - schließt daher genauso mit dem Brett ab nur dass er halt längere Schrauben braucht. weil eben das Insert nicht ganz soweit in die Box reinwandert. Da das Board mit Tuttle Finne ausgeliefert wird werden auch die entsprechend langen Schrauben mit dabei sein.

*sollte=Konjunktiv. notfalls fragst du deinen Händler/Verkäufer der sollte es doch wissen.

hier noch ein Bild des 122er's

https://jp-australia.com/wp-co…P-supersport122-12577.jpg

->wenn du siehst wie hoch die unterlegscheibe liegt und die höhe des Boards im Heck (incl des orangen Bereichs wo die Cut-Outs sind) spricht das auch klar für eine Deep Tuttle Ausführung der Box

Desweiteren steht auf der Webseit: "Approved for Foiling

Reinforced, stronger box construction for Foil-Tuttlebox & Foil-Powerbox

Foil-Tuttlebox: big recess on the deck and big washers: The Previous Foil-Tuttlebox boards came with a big recess and washer only for the rear Tuttlebox screw. From 2021 on, all Tuttle Foil boards feature boxes with 40 mm recess (front and back hole) and a 35 mm washer for extra support and to spread the force while foiling and for better handling.

Foil-Powerbox:
    Now, the Freestyle PRO, Freestyle Wave LXT and Magic Ride LXT also feature JP’s reinforced Foil-Powerbox! The fin screw diameter is 6 mm. Drill the Powerbox hole to 8mm so that it fits NP’s Powerbox Foil screw."

->du bekommst also 35mm Große unterlegscheiben mit dazu (siehe auch das Bild die ist ja recht groß) und die Boards mit Foilbox haben 40mm Durchmesser dort wo die Schrauben sitzen.

ps: sinnvoll ist immer das modelljahr mit zu nennen. mein älterer supersport hat nämlich noch powerbox. das hatten die bis 2016.

• Also sollte die Foilbox die dort im Board verbaut ist die Tiefe einer Deep Tuttle Box haben.

Du widersprichst dir selbst im Beitrag.

Er schreibt von Foil Tuttlebox. So was gibt es tatsächlich auch, wenn das Heck nicht dick genug ist für eine Foil Deeptuttlebox (die ursprüngliche Foilbox, die so genannt wurde).

Es gibt auch Foil Powerbox, weil RRD und Pryde auf einmal auch Foils für Powerbox-Boards angeboten haben.

Was er tatsächlich hat, kann ich nicht sagen. Ich habe nie einen ausgepackten hier gehabt. Im Handbuch steht Foil-Tuttlebox.

Ich nehme an, Pryde, also JP hat ein Ausdrucks-Problem, denn das steht auch so bei den größeren Foilboards und wäre falsch.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• "Du widersprichst dir selbst im Beitrag."

Ich denke eher du verstehst nicht ganz was ich schreibe :)

Auf der verlinkten Seite vom Super Sport https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/super-sport/ wird weiter unten unter "Foilung Recommendation" zur Benutzung der Glide Foils (Neilpryde) ein Deep Tuttle Adapter angepriesen - so einer hier https://www.surfshopfehmarn.de/media/image/95/9f/c6/pb.jpg (wie gesagt auch auf der jp Seite zu sehen kann ich nur nicht als Bild direkt verlinken)

Damit dieser empfohlene - ich nenne ihm jetzt mal "Deep Tuttle Adapter auf Glide Foil Adaper" - überhaupt ins Board paßt wird das Board also wohl eine Foil-Box haben die (mindestens) die tiefe einer Deep Tuttle Box hat - also eben kein kürzeres zwischenmaß (sonst wäre der Adapter von JP falsch bezeichnet. ich habe keinen solchen kann also nicht messen) was in der tiefe irgendwo zwischen Tuttle und Deep Tuttle liegt.

-----------

beim jp slalom haben die kleineren boards nach wievor nur tuttle box und die größeren dann foilbox(denke auch in der tiefe von deep tuttle)

https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/slalom/

• Das Problem ist, dass es hier anscheinend nach wie vor keine eindeutige Norm gibt. Die allermeisten Foils haben ja Deep Tuttle Schaft, folglich wäre es logisch, dass in eine "Foil (Tuttle) Box" auch ein Deep Tuttle Schaft reingeht. Es gibt aber z.B. auch Foils mit "Medium Tuttle Schaft" (z.B. Slingshot), die passen natürlich auch für Deep Tuttle Box. Allerdings gibt (gab) es auch Foilboards von Slingshot, bei denen Deep Tuttle Box angeführt ist, es geht aber nur "ihr" Medium Tuttle Schaft rein. Leider bringt einem nur die Schublehre zur Wahrheit.....

• kurz für alle: Foil-Tuttle-Box ist eine Deep-Tuttle-Box aus Finnensicht bei JP. Und ja, sie legen eine Finne mit Tuttle-Kopf und längeren Schrauben bei.

Tuttle passt und Deep Tuttle auch. Für Deep Tuttle brauchst du andere Schrauben. Wenn du wissen willst welche, dann gehe ich für dich in den Keller und messe nach. Ich fahre Deep Tuttle Finnen in den Supersport-Boards.

• PS, jhard: wenn das beim Supersport auch so wäre, wär's blöd, da gibt's auch keinen Adapter....

Für was einen Adapter?

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• PS, jhard: wenn das beim Supersport auch so wäre, wär's blöd, da gibt's auch keinen Adapter....

Für was einen Adapter?

Nach dem der TE am Anfang gefragt hat....kann's logischerweise nicht geben, Schaft kürzen wäre die einzige Lösung. Aber vielleicht ist es ja eine "echte" DT Box.

• Ach so.

Da gibt es so Abstandsdinger, das ist totale Geldschneiderei.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• ok… ich seh schon ich warte ab bis ich meinen in den händen halte 😅… ist Jhg 2024

hab das noch gesehen

https://peters-windsurfing.sho…adapter-tuttlebox-adapter

da steht:

Es besteht hier jedoch die Gefahr, dass sich die Finne beim Festziehen der Schrauben, oder einem Grundkontakt, zu tief in die Box hinein zieht.

Die Finne kann dann oft nur noch mit hohem Kraftaufwand wieder demontiert werden. Im schlimmsten Fall nimmt die Deeptuttlebox Schaden.

deshalb die Frage von oben 😉

• Deshalb meine Antwort #12

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Braucht man nicht, aber die 10 Euro machen einen ja nicht wirklich ärmer, wenn du dich damit besser fühlst.

• Habe den 122er und den 111er. Beide haben DTB. In beiden fahre ich TB Finnen in 35 bis 40 cm Länge. Allein aus Kompatibilitätsgründen würde ich auch nur normale TB Finnen dafür kaufen. DTB nur, wenn du überlegst Finnen mit >45 cm zu fahren.

Die Serien Schrauben sind für TB. Ich nehme die auch für den Foil, muss dann aber recht lang drehen :redface: