Touringboard

• da hier das Wort SUP fiel:

- ein iSup würd ich für Tourensurfen nicht nehmen. Knallt dir das Ding aus irgend einem Grund weg und du bist 1, 2km weit draussen hilft dann vielleicht nur noch schwimmen. Neben dem kaputtem Board bis dann vielleicht auch gleich noch ein gutes Rigg los

- gibt es Hardboard SUP die eine Mastschiene haben so dass man die Mastfußposition frei wählen kann? Meist hat es da doch nur ein Gewinde an einer einzigen Position?

- Finne ist dann allenfalls eine Mittelfinne

Ich würd für's Tourensurfen schon nach einem Surfbrett suchen und nich nach einem SUP

+ Mit Schlittenmastspur sogar den Vorteil währen der Fahrt verstellen zu können.

+ Klappschwert das gleiche Thema - wenn es gut funktioniert geht das ein und Ausklappen während der Fahrt - ist einer festen Mittelfinne also klar überlegen.

+ desweiteren ist ein Surfbrett eben vernünftig zum Gleiten gebaut (sofern man sich nicht einen Verdränger holt)

+ Fußschlaufen (hast du auf einen SUP auch nicht)

----------------------------

Um die Mastschienenteile würd ich mir bei der Fanatic Snake nicht zu große Gedanken machen.

Dieses Mastschienensystem mit dem Schwarzen und gelben Kunststoffteilen hat Fantic ab ca 1991 bis ca 1998? gebaut und ist vom Kunststoff her recht haltbar.

Klar wenn man großes Pech hat macht man trotzdem was kaputt - dann heißt es halt ein Ersatzboard als Teilespender kaufen (muß ja nicht das gleiche Modell sein nur eben die gleiche schienenart/kunststoffteile...fanatic oder bestimmte alpha sind sicher noch gut verbreitet) oder eben improvisieren. 3D Drucker und nachdrucken ginge auch.

Ich weiß nicht was du wiegst aber wenn's Fanatic sein soll würd ich eher nach einem 'Ultra' RAM suchen. Der ist etwas kleiner (150 Liter, 310cm, 64.5cm) und eine ganze Ecke leichter ('Ultra' Bauweise..., ich meine die Ultra Ram wogen so ca 11kg).

https://www.njuskalo.hr/image-…fanje-slika-102476603.jpg

Die Snake gabs vermutlich nur als 'Pure' später 'HDC' Bauweise mit über 13kg oder?

Wenn dich das Gewicht nicht stört und du diese Größe möchtest dann - wie schon jemand gesagt hat - kauf die Snake doch einfach. Ist ja kein Vermögen, nimmst 5-10 Leichtwindtage dieses Jahr noch mit und wenn sie dir halt nicht taugt wirst die nächste Saison auch wieder los (ob für 100€-150€ mit Finne Mastfuß oder für 150-200€ mit etwas Rigg Zubehör - verschenken muss man die wohl nicht, wenn sie gut erhalten ist. Viel Geld verlierst dabei also nicht).

Größenmäßig dazwischen wäre noch der Fanatic Bat / Hot Bat (325, 160 Liter) , wurde (baugleich?) auch als Alpha 325 verkauft.

https://www.kleinanzeigen.de/s…erung/2783853424-230-3141

(der verlinke ist ein Bat. ein HOT Bat wäre die leichte Bauweise von dem Brett, der sieht dann so aus https://oaseforum.de/attachmen…mentid=38314&d=1374218475 )

BAT, Snake und Cat haben 'ne Menge Schlaufenmöglichkeiten - beim kleinerem RAM hast du nur noch jeweils eine Plugreihe je Schlaufe.

Vielleicht auch einen "mistral new malibu" (160`?L) oder einen "mistral evolution" (149L) jeweils cgi bauweise. sowas hier:
    https://www.seabreeze.com.au/i…s/windsurfing/9747844.jpg

bei denen kannst du wahlweise einen mastfuß mit mistral-pin benutzen oder auch einen modernen standartmastfuß zum draufschrauben - in der mastfußaufnahme ist hinter dem loch für den pin nämlich noch ein gewinde.

Der Mistral kram aus dieser Generation ist auch haltbar. Pendant zur Fanatic Snake wäre wohl der Mistral Escape (345 190L).

Finne:

Bei Fanatic haben sie über viele Jahre Trimbox Finnen eingebaut - mit etwas suche kriegt man die Finnen noch und man hat den Vorteil die Finnenpositon ändern zu können (wie ganz früher bei us box auch nur eben bei trimmbox dann in 4 positonen). BIC Techno hat Trimbox auch lange verbaut

Mistral hat dagegen Powerbox - schön gängig, kriegst du diverse Finnen für - aber eben nur eine Finnenposition.

Willst Fanatic vs Mistral noch weiter ins Detail gehen schau dir die Fußschlaufenverschraubung an:

mistral mit 2 schräubchen.

fanatic mit einer. bzw manche jahrgänge hatten nehme der schraubmöglichkeit auch noch die aufnahmen für schlaufen mit schnellspannbefestigung (gabs als fanait schlaufen und auch von ART sind mir welche geläufig) - ich glabu die von dir gezeigte Snake hat auch diese schnellspannaufnahmen (schraube geht trotzdem. ist jeweils daneben/dahinter)

-----------

Als modernes longboard könnte man nach einen Exocet Kona suchen:

https://www.seabreeze.com.au/f…th-not-daggerboard?page=1

Sind aber hierzulade recht selten.

• Da kommt erstmal heftig Optimismus auf.

Bin gerade dabei einen Kauftermin für morgen zu versuchen auszumachen kleine Segel in gutem Zustand kann ich eh gut gebrauchen sind ja auch 2 dabei.

Plan morgen zum baumarkt dachträger u. Spanngurte und dann board checken wenn es ok ist kaufen und ab an den cospudener direkt bei 5 -7 knoten ausprobieren :)

Der will halt eher dienstag und da sind nur 3 knoten angesagt. Will halt nicht dass es mir einer wegschnappt aber auch nicht umsonst 240 km verblasen.

Hab auch als alternativtermin den übernachsten montag angeboten.

Die Spannung ist groß derzeit. Hab grad 12 h nachtschicht hinter mir und konnte ihm daher nicht antworten. Heut morgen um halb neun hat er noch geschrieben ob ich noch interesse habe. =O

105 kilo wieg ich übrigens.

• Da kam Erik ja gerade noch rechtzeitig.

Das Snake hätte es aber auch irgendwie getan. Aber du hängst etwas stark an Worten unf Marketingbegriffen. Letzere haben sich über die Jahrzehnte geändert. Freerider und Raceboard der 90er ist halt was anderes als derzeit. Erik hat ja einen wundervollen Überblick geliefert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den LT. Kostet halt Geld, wird aber funktionieren.

Alles andere geht auch irgendwie, aber ob es deinen Bedürfnissen entspricht, lässt sich vermutlich nur experimentell herausfinden.

Ich hatte mal ein BIC (jetzt Tahe) Performer Wind WindSUP mit Schwert, Softdeck, Thruster. Das hätte sich auch für die Zwecke geeignet und war obendrein noch passabel SUPbar.

Ja das hab ich schon erlesen, dass da die Kategorien sich geänder haben. Interessant, zu wissen, dass es Sups mit Schwert gibt. Leider befürchte ich, dass wenn dann plötzlich Wind kommt es vielleicht nicht ganz so toll ist. Grössere Ambitionierte Touren von Oststeehafen zu Hafen da hätte ich wohl auch wie jemand schon erwähnt hat, Angst falls das Ding absäuft.

Kann zwar easy 10 km schwimmen und das Trapez hat Auftrieb. Aber Strömung und Wellen ist schon was anderes. Und das Segel wäre halt auch weg.

• Werde ich mir merken mit dem ohne große Worte.

• Ich habe auf einer Fanatic Bat (160 Liter) und Viper (187 Liter) ca. 80er/90er surfen gelernt. Alte lange Dinger, die haben richtig Spaß gemacht. Mit der Bat gingen später sogar Chop Hops und Powerhalsen. Auf der Viper kommt schon Donnerbalken Feeling auf, dafür läuft die bei wenig Wind schön.

Wenn du sowas kaufst drauf achten, dass die Mastschiene in Ordnung ist. Oft gibt es zwei Modi, fixiert und zum Bedienen mit Pedal. Lamellen für den Schwertkasten sollten auch in Ordnung sein, denn mit Ersatzteilen wird es wohl schwierig. Mastfuß ist ein speziellen System zum Stecken in die Mastschiene. Mastfuß aufschrauben gibt es aber auch. Schwert sollte dabei sein und passen. Finnen kann man für US-Box nachkaufen.

Mehr als 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Zum Thema Haltbarkeit: Das alte Zeug ist ziemlich robust. Standlack ist oft glatt, da helfen Schuhe, Surfwax oder neuer Lack aus der Dose.

Vorliekstreckerhauptmeister

• Ich habe auf einer Fanatic Bat (160 Liter) und Viper (187 Liter) ca. 80er/90er surfen gelernt. Alte lange Dinger, die haben richtig Spaß gemacht. Mit der Bat gingen später sogar Chop Hops und Powerhalsen. Auf der Viper kommt schon Donnerbalken Feeling auf, dafür läuft die bei wenig Wind schön.

Wenn du sowas kaufst drauf achten, dass die Mastschiene in Ordnung ist. Oft gibt es zwei Modi, fixiert und zum Bedienen mit Pedal. Lamellen für den Schwertkasten sollten auch in Ordnung sein, denn mit Ersatzteilen wird es wohl schwierig. Mastfuß ist ein speziellen System zum Stecken in die Mastschiene. Mastfuß aufschrauben gibt es aber auch. Schwert sollte dabei sein und passen. Finnen kann man für US-Box nachkaufen.

Mehr als 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Zum Thema Haltbarkeit: Das alte Zeug ist ziemlich robust. Standlack ist oft glatt, da helfen Schuhe, Surfwax oder neuer Lack aus der Dose.

wenn die lamellen futsch sind ist das schlimm? Ist auf bildern nicht zu sehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s…t-set/2805864719-230-3725

Ist auch einiges dabei. 2 kleine segel z.b. das mit dem ikea ist zwar ne lachnummer und freeride segel wären besser und der mast na ja. Hab aber auch noch nen 430 30% cc imcs mast den könnte ich hoffentlich nutzen. Die verlängerung sieht irgemdwie gut aus.

Da meine gut in schusssegel 6.2 und 8.2 zoom sind, wäre es doch nicht schlecht irgednein Starkwindmaterial zu haben, wenn auch nicht optimal.?

( OT;Hab mir auch ne G10 finne aus rügen für 10 euro plus versand bestellt.

Mit meiner halbmeterfinne hab ich nicht so richtig lust beachstart zu üben) Aufgebaut sieht man ja das rigg erstmal ohne trimm. Omg ich hoffe ich raffe das system und der tampen verabschiedet sich nicht durch altersschwäche. Wüsste nicht welche Dicke. Hab aber ein paar diverse Tampen rumliegen. Die Dicken allerdings nicht lang genug schätze ich.

Der Preis für alles ist wie gesagt 200.

Kannst du anhand der Bilder was beurteilen?

• Beachstart üben und von Ostseetouren träumen, von Hafen zu Hafen? Junge, Junge..... kann man machen.......

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Ohne das Gerät promoten zu wollen: der Bic Performer Wind ist ein Hard-SUP mit Schwert. Dementsprechend sauft das Teil nicht ab und gleitet auch. Geht in die Richtung Windsurfer LT, ist etwas breiter und man kann es besser als SUP verwenden.

• Träume sind schön.

...selten so einen seltsamen thread hier gelesen mit einem absolut seltsamen thread-ersteller > welch ein arrogantes kommunikationsniveau, selbstüberschätzt, belehrend und ehrlich gesagt nicht dem forum würdig.

das muß hier ein fake sein, alles andere macht gar keinen sinn.

einen schönen sonntag wünscht -

der ginger

• Wenn er seine Schwimmkünste so einordnet wie seine Surfkünste hat er in Wirklichkeit ne Badehose und Seepferdchen....

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Na das tut schon weh jetzt.

Wusste bisher nicht dass ich so seltsam bin.

Das ist doch sehr herabwürdigend für mich.

Fühlt sich an als ob man mir nahelegt zu gehen.

Mir fehlen da die Worte.

Du kennst mich doch gar nicht!

Woher willst du das Wissen?

• Ihr habt euch schon ein bisschen eingeschossen.

Ungute Gruppendynamik.

Mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob man auch noch treten möchte.

Für mich liest sich vieles wie ehrliches Interesse an den Hintergründen, gepaart mit Formulierungen, die man missverstehen kann, wenn man möchte.

Im direkten Gespräch würde das vermutlich anders rüberkommen

• Ok wie du meinst.

Kann schon sein dass ich mich überschätze. 2 bis 3 km bin ich schon oft geschwommen. Vielleicht bin ich ja nicht mehr fit genug.

Meinetwegen war es auch Selbstüberschätzung.

Bin impulsiv und mache Fehler.

Wenn ich damit absolut seltsam und unwürdig bin ok.

War mir halt nicht bewusst.

Hab echt kein Bock mehr auf die Angriffe und den Spott.

Den Ruf hab ich damit ja wohl weg.

Da kann ich mir wohl weiteres sparen. Ich prophezeie da wird immer weiter so etwas kommen und man wird mich zur Lachnummer machen.

Klar kann ich auch zurückschießen und dass bestimmt sehr gut.

Aber da hab ich kein Bock drauf.

Das artet sonst aus.

• Wenn er seine Schwimmkünste so einordnet wie seine Surfkünste hat er in Wirklichkeit ne Badehose und Seepferdchen...

Meister du weißt doch gar nicht wie ich die einordne!

Ich weiß nur eins das hier ist kein Rap battle.

Ich versuche hier ernsthaft das mit den gegenseitigem Bewertungen sein zu lassen.

Wenn du dissen willst mach doch nen extra Battle thread auf. Ich mach gerne mit.