Gun Sails Bow 7,8 2019

• Hallo Materialkenner und alle anderen Surfer darausen,

ich will meine Segelpalette (4,2;4,7;5,5;6,6) um ein noch größerers Segel erweitern.

Boards: Hifly 269/139 und Tabou Rocket 145

Ich werde Mitte August an den Comersee und möchte dort auch bei wenig Wind mein Board vorwärts bekommen.

Jetzt suche ich ein Segel im 7,7-8,0. Allerdings will ich eigentlich suche ich ein altes Segel um die 100-150€.

Jetzt habe ich ein exotisches Segel gefunden, das gerade von 250€ auf 200€ reduziert wurde und bei mir in der Nähe ist.

Ich mache sicher der Beachstart und nutze das Trapez.

Die Schlaufen habe ich mal versucht, das klappt aber noch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bow?

Macht das Segel Sinn fur mich?

• ist schon ein "etwas spezielles Segel" und funktioniert offensichtlich nur mit Originalmast. Denke wenn der mal hinüber ist wird´s schwierig passenden Ersatz zu bekommen. Ist ein Cambersegel und wie bei Gun Sails geschrieben sollte bei einem "Race-/Slalomsegel Fußschlaufen fahren (außen vorne + hinten) obligatorisch sein.
    Klar der Preis scheint verlockend aber für "Aufsteiger / Schlaufen und Speed Einsteiger" würde ich eher nach Freeride ohne Camber um die 8-8,5qm Ausschau halten

• Moin,

wahrscheinlich benötigst du auch einen passenden Mast bei größerem Segel. Ich würde mal nach Gunsails Rapid Ausschau halten. Gibt es zur Zeit einige in entsprechenden Größen. Zudem kannst du die auf den CC Masten fahren und bist flexibler falls mal was ausgetauscht/erneuert werden soll.

Ich habe ein Rapid in 7.9. Das läuft gut und ist easy zu trimmen.

• Gun Bow ist ein tolles Segel, aber eher nicht für Einsteiger.

Man deckt eine riesige Range ab. In böigen Bedingungen ein super Segel... Ich habe es lange ausschließlich genutzt und bin jetzt versaut für normale Segel. Egal was ich kaufe... bestimmte Eigenschaften fehlen mir einfach. Ich spreche für Finne und Foil!

• in Ravensburg gibt es eines, aber für 260€ und von Stuttgart nicht um die Ecke. Das ist sicher sein Preis wert...

https://www.dailydose.de/klein…3&cf=ks&pg=0&in=rapid&ic=

Mein Masten von dem 6,6er Segel ist ein D.F.C 4650 C30 IMCS 25.

Könnte der in das Rapid 7,9 passen? Lang genug ist er schon mal :-)

Für ein Gun Sail was 7 Jahre alt ist zu teuer, auch wenn wenig benutzt. Schau mal unter Gunsail im Ausverkauf der Neuware, so weit weg ist der Preis dann auch nicht mehr.

• Aber das sollte als Schwabe ja kein Problem sein ?

Ein gutes 6 oder 7 Latten No Cam in 7,7-8 erweitert den Windbereich noch deutlich nach unten. So verlockend das Bow ist, 4 Cams, breite Masttasche, der spezielle Mast, spricht alles gegen dein aktuelles Level. Das Rapid sah schon ganz vielversprechend aus, wenig genutzt, guter Zustand, Preis VB. Definitiv ein Segel das ich in der Auswahl lassen würde.

• Kris

:D :D :D

Passt den mein Masten in das Segel?

Das auch echt weit weg, das muss ich mir echt überlegen.

Und mich schlau machen, woran man ein gealtertes Segel erkennt, außer dem "knisternden" Geräusch.

Das Segel steht seit Mitte April Online... Vielleicht lässt sich am Preis was machen?!

• For a few years I jumped ftom 8.5 too 6.8 (both cammed sails). Non cammed sails feel often a bit bigger, I had a 5.8 non cam and its about the same windrange than a 6.3 with cams.

• Am Preis lässt sich immer was machen ?

Das Mastthema ist immer schwierig. Ich persönlich würde immer versuchen den passenden Mast zum Segel zu bekommen, idealerweise mit mindestens 70% Carbon. Aber, wenn das Budget das nicht her gibt, dann nimm das was da ist. Hab ich früher als Student/Azubi so gemacht und ich bin damit dann aufs Wasser, geht auch! Schöpft man damit das Potenzial des Materials voll aus, wahrscheinlich nicht, ist aber besser als gar nicht aufs Wasser zu kommen. Für mich ist dieses "man muss unbedingt den passenden Mast nehmen" einfach jammern auf hohem Niveau.

Sprung von 6,6 auf 8,0 ist absolut problemlos machbar!

• Wenn ein unbenutztes Segel aus dem Vorjahr 460€ kostet, kann für mich ein 7 Jahre altes nicht 260 kosten. Da würde ich immer das neue nehmen. Man kann natürlich nich verhandeln.

Ja, das Argument ist fur mich nachvollziehbar und ich stimme dem auch zu.

Nur ist das das dopellte des Budgets.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich schon den Unterschied zwischen einem getrimmten Segel und einem ungertimmten Segel bemerken würde.

Das Gegenargument ist, das man sich mit gutem Material wesentlich leichter tut.

Das kenne ich nur zu gut vom Snowboarden.