1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

Point 7 der letzten Jahre

• MartinGS
  • June 16, 2024 at 9:21 PM
1st Official Post
  • MartinGS
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Map Entry
    no
    • June 16, 2024 at 9:21 PM

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Slalomsegeln und höre mich deswegen nach Erfahrungsberichten verschiedener infrage kommenden Marken um. In letzter Zeit fand ich das AC1 von Point 7 immer interessanter, da mir dort auch die Abstufungen der Segelgrößen recht gut passen. Die letzten Beiträge sind von 2020 bzw 2016/2011, also schon was älter. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, was ihr so zu den Segeln zu sagen habt.

Vielleicht mal ein/zwei Punkte, die mir direkt einfallen:

- die Segel werden oft als schwer beschrieben, wie ist das heutzutage?

- die Segel werden oft als extrem powervoll und direkt beschrieben, und das, obwohl das Segel anscheinend nur drei anstatt vier Cambern hat. Ist das immer noch so? Haben die drei camber noch andere Auswirkungen?

Die Masttasche ist ja trotzdem noch riesig.

- sind die ac1 Segel, wie teilweise beschrieben, durch Gewicht/… im Handling schwerer als andere Slalomsegel? Was wäre so ein Vergleich beim Handling? Bisher wurde der Vergleich zu Gun gezogen.

- wie sieht es mit Haltbarkeit aus?

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte! Falls ihr noch einen interessanten, aktuelleren Thread zu diesem Thema habt, lese ich mir den auch gerne durch!

LG, Martin

• Johannsen
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    82
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 140, Tabou Manta 116+98, Naish Global 98, Goya One 86, Starboard Ultrakode 86
    Sail
    North Warp 9,4+8,4+7,7; Point-7 Ac-1 7,1+6.2+5,6; Naish Force 5,3; NP Combat 4,7+4,2
    Fins
    Select Vmax 4.0 39, Black Diamond 48, C-Fin 46+38, Z-Fin SL 47-2, Hurricane SR7 37, Z-Fin SL 33,5
    • June 16, 2024 at 10:06 PM

Ich habe einen Satz 2018er, die letzten mit 4 Cambern und 8 Latten (7,1 6,2 und 5,6)

die 2018er fühlen sich nicht schwerer als vergleichbare Segel anderer Hersteller aus dem Jahr an. Tendenziell ist die Gabel etwas kürzer.

- die Segel werden oft als extrem powervoll und direkt beschrieben, und das, obwohl das Segel anscheinend nur drei anstatt vier Cambern hat. Ist das immer noch so? Haben die drei camber noch andere Auswirkungen?

2018er sind kraftvoll und direkt. Vor allem auch das 7,1er, aktuell wohl mein Lieblingssegel. - danach gab es durchgehend nur noch 3 camber und 7 latten. Haben so angeblich noch mehr Power unten raus

Ja. Wenn du reinfällst heißt es schnell sein, sonst schluckt die dutzende Liter

- sind die ac1 Segel, wie teilweise beschrieben, durch Gewicht/… im Handling schwerer als andere Slalomsegel? Was wäre so ein Vergleich beim Handling? Bisher wurde der Vergleich zu Gun gezogen.

Klar - das tiefe Profil rutscht beim Halsen nicht von alleine auf die andere Seite, da muss man schon beherzt dichtnehmen. Softer im handling gelten die Membransegel (North und Avanti), sind aber deutlich teurer.

Kann nichts schlechtes berichten. Vernünftige Materialwahl und Verarbeitung. Ein Latte musste ich kürzen, was mich auch zum wichtigsten Punkt bringt. Der Kundenservice bei Point 7 ist vorbildlich. Ich habe mich mit dem Problem an deren info-Email gewandt und hatte eine Stunde später schon zwei Emails im Postfach, ein Teamrider bot sogar an, sich bei Gelegenheit das Segel persönlich anzuschauen (obwohl es ein 6 Jahre altes Segel war, das ich gebraucht gekauft hatte). Am Ende war das Problem gelöst und ich glücklich mit dem Segel auf dem Wasser.

Vorliekstreckerhauptmeister

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,208
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • June 17, 2024 at 8:31 AM

Moin, meinst du nicht, dass ein ACK reicht? Kleinere Masttasche, ein Camber weniger.

• MartinGS
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Map Entry
    no
    • June 17, 2024 at 10:52 AM

Hat das ACK nicht auch 3 camber, und das ACZ nur 2? Aber um auf deine Frage zurückzukommen, will ich eigentlich ein klares Slalomsegel. Also nicht eine abgespeckte Version dessen. Aber danke trotzdem für deinen Hinweis!

• Köster
    GER-99
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    yes
    Boards
    PD SL140 / AV-Boards Modena 108 & 88 / Phantom IrisX
    Sail
    Point-7 F1Sl 2022 /AC-K 2021 & Spy / Phantom IrisX 8.0
    Fins
    Finish First Fins
    SUP
    Nee
    Foil
    Phantom Iris X Sport
    • June 17, 2024 at 11:20 AM
    Quote from MartinGS

Moin,

ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Slalomsegeln und höre mich deswegen nach Erfahrungsberichten verschiedener infrage kommenden Marken um. In letzter Zeit fand ich das AC1 von Point 7 immer interessanter, da mir dort auch die Abstufungen der Segelgrößen recht gut passen. Die letzten Beiträge sind von 2020 bzw 2016/2011, also schon was älter. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, was ihr so zu den Segeln zu sagen habt.

Vielleicht mal ein/zwei Punkte, die mir direkt einfallen:

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte! Falls ihr noch einen interessanten, aktuelleren Thread zu diesem Thema habt, lese ich mir den auch gerne durch!

LG, Martin

Display More

Hallo Martin,

Suchst du nach einem neuen Segel, oder nach einem gebrauchten?

Generell kann ich dir empfehlen, dir folgendes Video anzuschauen, Andrea erklärt dort viel zu den aktuellen Segeln und den Veränderungen zu letztem Jahr:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nun zu deinen Fragen:

Seit 2017/18 hat sich das verändert. Seitdem sind die Segel vom Fahrgefühl her nicht mehr „schwer“ sondern sehr agil. Auch wurde seitdem angefangen mit anderen Materialien zu arbeiten. Mittlerweile ist die zweite Generation des schwarzen Monofilms im Einsatz, der sich, auch wenn er geknickt wird nicht mehr in der Farbe verändert.

Andrea hat in einem Video mal die genauen Gründe erklärt, warum sie von vier auf drei Camber gewechselt haben. (Leider finde ich das Video nicht auf die Schnelle, kann aber gerne nochmal nachfragen.) Ich meine mich zu erinnern, dass der Vergleich mit dem AC-K (3-cam Freerace Segel) gezeigt hatte, dass ohne den vierten Camber das Segel mehr arbeiten kann und in den Böen besser zu kontrollieren ist.

Das ist bei allen Race Segeln so. Wenn du eine kleinere Masttasche bevorzugst, gibt es Alternativen, wie das Ac1 Pro mit drei Cambern und 20% kleinerer Masttasche ( das bisherige AC-K ), das AC0 mit 2 Cambern ( das bisherige AC-Z) und das AC-0 ohne Camber ( das bisherige AC -X).

Indem oben genannten Video erklärt Andrea die Unterschiede und Vorteile der Segel.

Ich selber fahre seit 2017 die Ac-K und seit 2022 auch die Foil-Racesegel und konnte sie mit Gun Segeln und Duotone Warps vergleichen.

Ich empfand die Gun als eher träge und schwer und die Warps sind eher so, dass sie gerade in eine Richtung fahren. Meine P7 fand ich im Gegensatz dazu viel agiler und reaktiver; dass sind einfach unterschiedliche Charaktere der Segel die den unterschiedlichen Fahrertypen mal mehr, mal weniger liegen.

Ich habe über die Jahre mit vielen Nutzern Kontakt gehabt und kann von keinen nennenswerten Problemen berichten. Falls nötig, gibt es die Möglichkeit, sein Segel einzuschicken (oder persönlich abzugeben) und es werden alle nötigen Reparaturen für kleines Geld erledigt.

Lediglich die AC-Z von 2021 hatten einige wenige Exemplare, bei denen die Nähte nach ca. zwei Jahren nicht mehr gehalten haben. Auch dafür wurden Angebote des Tausches oder der Reparatur gemacht. Zurückzuführen waren diese Probleme aufgrund der Fertigungssituation während Corona und der damit zusammenhängen erschwerten Qualitätskontrolle in der Fabrik.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Weiter Fragen beantworte ich dir gerne und empfehle dir in die P7 Community bei WhatsApp zu kommen (den Link findest du ganz hinten auf der Homepage, einfach auf das WhatsApp Symbol klicken)

Grüße

Stephan

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,208
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Hurricane/ Select
    • June 17, 2024 at 11:21 AM

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein AC1 ist eigentlich nur ein PWA Segel. Ich kenne niemanden, der das Potential voll nutzen kann. Schon bei meinem AC-K war ich damals der limitierende Faktor.

• MartinGS
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Map Entry
    no
    • June 17, 2024 at 11:31 AM

Dafür fahren es aber recht viele. Allein an den Spots wo ich regelmäßig bin, sieht man oft die vollen Slalom-Segel (NP, P7, Gaastra, GSR, WARP, …), die von Fahrern gefahren werden, die nicht Wettkampf fahren. Ich überlege trotzdem nochmal?

• Erik Loots
    Intermediate
    Reactions Received
    611
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tribal Radix 88, 102, 118 and 135 and Tribal Libero 98
    Sail
    Loft Sails Oxygen 4.6, Loft Sails Switchblade 2020-2023 5.8/6.3/6.8/7.3/7.8/8.5
    Fins
    Sonntag Fins [Sl-pro+GPS6+SL-weed] & Tribal Fins [Powermax+slalom mk2+weedspeed]
    • June 17, 2024 at 2:35 PM

I had Point-7 2016 and 2017 AC-1 7.1 and 7.8. Very fast sails, I would not say heavier compared to other full-race sails I had before. The only thing was my personal condition didn't match the AC1 often (especially sessions after longer time not being able to windsurf). Sometimes (when everything was good) it was very fast and I never wanted too change for something else. Other times I had difficulty having a nice session. At one point I broke my mast, my replacement new mast had a different curve (way to powerfull), the third mast (another brand) was good. I also had Challenger Sails (6.4 and 5.8) fullrace from 2017. These sails did have a lot in common (with the Point7).

In 2018 I had 1 session (which was difficult) in 2019 I could not windsurf and sold my slalomboards and sails (my condition was sub zero anyway). In 2020 I bought 2 boards + 2 sails, which was freeride/freerace. I wanted a direct feeling RDM cam freerace sail up to 7.0. My hope was too windsurf longer and struggle less with gear (no worries about masts). Point7 is all about performance (SDM masts, often with long extender) in cam sails in 2020, this is good for performance, I didn't buy P7 because performance was not the only criteria for me (I looked for durable, rdm, direct, performance)

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    944
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 24, 2024 at 9:08 AM

Also ich fahre eigentlich seit Jahren jeden Sommer die neuen AC-0 (vormals ACX) im Verleih. Ich würde sagen sie sind auf jeden Fall deutlich leichter geworden - ich hatte vor Jahren sogar selber eines der allerersten P-7 Segel (da waren sie noch nicht schwarz und noch kannte sie kein Mensch) besessen und hab wie gesagt die Entwicklung der Segel durch den Verleih über die Jahre "mitgemacht". Ich finde sie haben auch nicht mehr dieses bleischwere Fahrgefühl wie damals. Bereits das camberlose Tuch ist extrem race-ig - siehe auch oben im Video mit Andrea Gucci.

Also wenn man sich als Hobby-Racer schnell fühlen will ist sogar das AC-0 schon saugut.

Wie gesagt die ersten Generationen waren Segel für "Wookies" ;) - hab es immer mein "Blechsegel" genannt, nicht weil es hart umgeschlagen hat, nein, weil es das Gefühl vermittelte es hängt irgendwo ein 10 kg Gewicht dran. War ein 6,5er mit dem Fahrfeeling eines 8,6ers, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Ich mag das AC-0.....ist ein Kraftvolles No-Cam Segel mit kaum Limits nach oben raus - wenn man etwas nachtrimmt.

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,208
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Hurricane/ Select
    • June 24, 2024 at 10:00 AM

@ tempograd: Bist du das 24er AC0 schon gefahren? Ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied zum ACX aus 22/23?

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    944
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 24, 2024 at 10:30 AM

Nein leider noch nicht. Ev. aber noch diese Woche (soweit es das in der Station schon gibt).....

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,208
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Hurricane/ Select
    • June 24, 2024 at 11:53 AM

Welche Station vermietet P7?

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    143
    Map Entry
    no
    Boards
    Hifly Fun 350, Klepper 272 und neuere
    Sail
    Neilpryde Jet Set 3,8, Mistral School 5,2, North Quattro 6,3 und neuere
    • June 24, 2024 at 1:08 PM

Rhodos Theologes, Lanzarote beim Wave Hobbit, Fuerte Matas Blancas (oder so ähnlich), ...

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    944
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 24, 2024 at 1:37 PM

In Kos die Windzone: Link

Allerdings nur ACX, bzw. ev. deren Nachfolger - früher hatten sie auch mal die ACF in Größen bis 5,7 (aber sorry, wenn ich das jetzt sag, das Segel war selbst für ein freeride-Segel schlecht). Aktuell haben sie dort Segel von Severne, P-7 und RRD (nur noch Style Pro).

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    822
    Map Entry
    no
    • June 24, 2024 at 3:47 PM

Silvaplana hat auch P7

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    944
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 24, 2024 at 5:00 PM

Im Prinzip gabs das AC-0 zumindest vom Namen her ja schon mal - daraus wurde dann ACX und nun wieder AC-0 - wenn ich mich nicht irre war das sogar die "bunte" Phase von P-7 mit dem AC-0 (das Segel war damals rot mit silbernem X-Ply).

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    14,017
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • June 24, 2024 at 5:10 PM
    • Official Post

MJ 2009 war das auf jeden Fall, aber von silbernem X-Ply weiss ich nichts...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • tempograd
    Master
    Reactions Received
    944
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 25, 2024 at 9:02 AM

Das war aber schon die Generation danach, ich meinte noch diese hier (hatte zwar nur das 6,5er Runner, das dann ja später ACX hieß, das gabs in blau/silber und orange/silber), die Slalom-Segel waren damals rot/silber - hab gerade aber leider kein Bild mehr zur Hand.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Soweit ich weiß, waren das überhaupt die ersten Segel von P-7. Ja so bunt waren die mal..... ;) .

Das hatte ich von Andrea Cucchi selber gekauft - wurden so ca. 2008-2009 bei ebay versteigert. Soweit ich mich richtig erinnere waren es aber 2007er Segel:

Hier auch noch ein Foto von der ersten Homepage:

Legt mich jetzt bitte nicht fest wie die exakte Bezeichnung war, aber ich glaube es war AC-1.....irgendwo auf ner alten Festplatte hab ich die Bilder garantiert noch....muss da mal suchen.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    14,017
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • June 25, 2024 at 9:21 AM
    • Official Post

Ich hatte auf der boot 2008 mit Andrea über einen Wechsel von E-11 gesprochen, da waren die Segel schon schwarz. War aber finanziell nicht machbar. :D

Seit 2008 habe ich die Segel dann auch importiert und als erster Shop in Deutschland vertrieben.

Was vor der schwarzen Folienzeit war, weiss ich nicht so wirklich. Ich hatte sie wohl mal beim surf Festival Gardasee in den Jahren davor gesehen, aber mich nicht dafür interessiert. Da war ich noch Thommen Importeur.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails