magic ride und Carve

  • wir haben jetzt beschlossen, da es gut funktioniert für den Papa und vielleicht ja auch mehr Wind kommt bzw. er ja auch mit den Schlaufenpositionen etwas gefordert ist das Board zu behalten (zumindest so lang die Klebung hält) und erst mal nix zu sagen, und dann am Ende den Preis zu verhandeln bzw auf Entgegenkommen zu hoffen. Es gibt keine wirkliche Alternative.

    Das das Carve sportlicher ist mag sein, aber ich glaube für das jetzige Level ist der Unterschied nicht so relevant - für die Powerhalse zu lernen scheint das Magic ride brauchbar und gleiten funktioniert auch.

  • am Besten pauschal alles wegschmeißen und neu kaufen damit der Kunde das jahres-aktuelle Material hat. Super nachhaltig

    das ist absolut nicht unser Stil - aber wie oben gesagt für dumm verkauft werden ("ist das Zwilling vom Carve24 nur anders lackiert") das mag ich nicht. und der Preis sollte fair sein - und ja, mit etwas engagement lässt sich Material lang in gutem Zustand halten, aber das wäre etwas Arbeit und das schein hier (ist in Griechenland aber die Station ist in bulgarischer Hand) nicht so "In" zu sein

  • Ja gut klar Standlack usw sollte in Ordnung sein aber ich würde halt nicht pauschalisieren. Auch Flicken. Ich hab das schon erlebt dass Boards nagelneu herausgegeben werden und nach der ersten Session geflickt werden müssen. Das lässt sich halt nicht vermeiden.

    Ich selbst hatte als wenn ich ausleihe eher auf weiche Stellen geachtet weil ich keine Lust auf Stress wegen Einschläge hatte.


    Wenn es in dieser Größe nur ein Board gibt ist das natürlich wenig. Normal kenne ich das so dass es mehrere Boards in einer Größe mit unterschiedlichen Schlaufenpositionen gibt sodass man auch nicht ständig umschrauben muss. Habe aber auch schon andere Surfer erlebt, die dennoch auf dieses eine Board bestehen das dann unbedingt umgeschraubt werden soll was ich nicht verstehe solange genug Alternativen zur Verfügung stehen.

  • am Besten pauschal alles wegschmeißen und neu kaufen damit der Kunde das jahres-aktuelle Material hat. Super nachhaltig

    das ist absolut nicht unser Stil - aber wie oben gesagt für dumm verkauft werden ("ist das Zwilling vom Carve24 nur anders lackiert") das mag ich nicht. und der Preis sollte fair sein - und ja, mit etwas engagement lässt sich Material lang in gutem Zustand halten, aber das wäre etwas Arbeit und das schein hier (ist in Griechenland aber die Station ist in bulgarischer Hand) nicht so "In" zu sein

    Auf welcher Insel seid ihr? Ohne jetzt die Station zu verraten...

  • Hast du den Thread richtig gelesen? Die Schlaufen sind nicht okay, weil die Position sich nicht mehr verändern lässt ( Schraube eingeklebt) Standlack gibt es nicht mehr, die Info kam später. Und den Rest deines Beitrags kommentiere ich nicht, die Höflichkeit gebietet es mir.

  • Genau Standlack ab würde ich auch nicht akzeptieren. Schraube eingeklebt jou würde ich halt ein anderes Board in der Größe nehmen anstatt nen Aufriss zu machen. Und nun gut wenn dieses Center nur ein Board pro Größe hat dann ist das vielecht kein richtiges Center sondern vielleicht eine Wassersport Station die als Zubrot ein paar Surfbretter verleiht da würde ich mir dann auch gut überlegen ob man nicht wo anders mit mehr Auswahl hingeht.

    Aber ich bleib dabei ich finde es nicht gut wenn man pauschal immer das neueste Material erwartet. Ich würde gut gepflegtes Material erwarten wie oben beschrieben und ob das nun aus der aktuellen Saison der ein paar Jahre älter ist wen stört's. Oft ist es ja auch so, dass die größeren Center ihr Material nach der Saison an die kleineren Center weitergeben. Nicht jeder kann hier finanziell so sehr in Vorleistung gehen und wir können doch froh sein wenn es an schönen Orten Leihmaterial gibt. Denn die Meisten machen das aus einer Leidenschaft zum Sport und sicher nicht um reich zu werden, ganz im Gegenteil.

  • wir schweifen von der eigentlichen Fragestellung ab, es würde mich persönlich aber schon interessieren welche Location diese Surfcenter ist um ja nicht in Verlegenheit zu kommen dort einmal eine Surfurlaub und Materialmiete zu buchen.
    Griechenland ist ja EU und mit etwas Organisationstalent und Bereitschaft für seine Kunden guten Service zu bieten ist Materialbeschaffung und Logistik problemlos machbar,... Mein TOP Beispiel ist ebenfalls eine griechische Insel mit "Rh..." ganz im Süden davon,...

  • Ich würde den Magic Ride zumindest mal ausprobieren. Ich habe einen einen mit 111 Litern, und finde den (ich meine das sagen auch die üblichen Tests) super zum Halsen lernen: sehr gutmütig beim Einleiten, dreht sehr leicht (bei meinem Rocket oder JP SLW muss ich vergleichsweise viel stärker mit dem äußeren Fuss "hochziehen"), die Brettbreite (verglichen mit anderen Boards der Volumenklasse) erleichtert das Rauskommen

  • Nicht jede Nachlässigkeit muss wirtschaftlichen Überlegungen entspringen. Es gibt Länder in denen das Verhältnis zum Material und vielleicht auch zum Leben allgemein sich von den deutschen Haltungen doch ziemlich stark unterscheidet. Und nicht überall kommen die Eigner aus DACH. Das hat für das allgemeine Urlaubsgefühl nicht nur Nachteile. 😏

  • Warum eigentlich nicht? Wo genau seid ihr? siroko?

  • wir hätten auch sicher kein Problem damit, ein 2019er Board zu leihen - keinesfalls, haben immer die älteren Boards gehabt, weil es im Vgl. zum Können auch nicht so wichtig war. Es ging darum, was das für ein Board ist, weil ich mich da null auskenne und Leander auch nicht wirklich in dieser Kategorie. einziger Anhaltspunkt war, dass das Carve gut funktioniert hat beim jetzigen Level, da es das nicht gibt war das JP die naheliegendst Lösung und damit liegen wir ja offenbar gut.

    Da wir mit dem Matieral aus der mittleren Klasse aber jedesmal wirklich Schrott hatten (aber egal, wenn man gerade so mal gleiten kann) hab ich dieses Mal die teurere Klasse reservieren wollen, gar nicht mal wg. der Boardtypen, sondern weil ich von besserem Zustand ausging.

    Stören tut das Herangehen der Station - man hätte sagen können "tut uns leid, wir haben nur ein passendes Board, das hat ein Problem mit den Schlaufen, wie wir gerade festgestellt haben. wir versuchen unser bEstes, schaut ob es passt, wir können bestimmt Nachlass geben weil es deutlichen Verschleiß hat und schon etwas älter ist etc. und die Schlaufen nicht mehr überall funktionieren"

    Stattdessen kam aber - das ist ein super Board, Kopie vom Carve, nur anders lackiert und kein Wort zu evtl. Einschränkungen.

  • Wir sind nicht ganz unerfahren in Stationen an vielen Orten und das ist mit Abstand das abgenudelste Material. wussten wir natürlich vorher, aber wir haben auch immer Rabatt bekommen als Stammkunden nicht mal das wurde diesmal angeboten - daher spiegelt sich das etwas schlecht unterhaltene Material nicht mal unbedingt im Preis wider.


    Warum eigentlich nicht? Wo genau seid ihr? siroko?

    ja - gibt ja sonst nur Kites/Wings in Keros - bei den Andern ist uns etwas zu viel Trubel - Musik mehr Leute etc. und Leander fährt je nach Wind gern in Richtung der Kapelle im #norden, da hat es eine perfekte Freestylepiste und er liebt das Flachwasser. da ist die Lage einfach gescheiter.

    Warst Du da auch schon mal? Wann?

  • Im Vergleich zu anderen Stationen ist das auch eher eine "Materialsammlung über verschiedene Marken - es ist offiziell JP Neilpryde, aber es gibt auch noch eine Art Fundus, von Tabou/Gaastra, es gibt auch ein paar Severne Segel und auch Fanatic boards, also nicht ein ganze Boardreihe in allen Größen, wir ihr euch das vllt vorstellt. das ist auch nicht ganz einfach, v.a für Anfänger - wenn das Segel zu klein/groß ist, kann man selten einfach eine Nummer größer nehmen, sondern muss gucken was grad an segeln in der gewünschten Größe passt, sich dann evtl. komplett noch mal umstellen.

  • Ja OK.

    Also Ursprungsfrage ohne viel Kontext war ja, ob es gerechtgertigt ist für ein Board mit geklebten Plugs den vollen Preis zu verlangen. Hätte ich gesagt - sofern das alles ist, why not. Sofern das Board halt sonst in Ordnung ist.


    Ich würde übrigens nicht LTD buchen (was ja meist die Leichtbauweise ist) wenn die 'normalen' Boards nicht mehr gut nutzbar sind. Erst recht nicht als Anfänger weil die gehen ggf. schneller kaputt. Und abgenutzt wäre halt für mich weiche Stellen, ggf. Standlack weg. Weil dann macht das Nutzen dieser Boards keinen Spaß und man hat ggf. nur ärger.

    Ist mir auch schon in einem großen Center mit einem neuen Board passiert. Ausgeliehen, war weich, einmal doof geflogen, Loch drinnen. Klar war versichert aber dennoch, muss nicht sein. Ich prüfe seiteher Leihboards auf weiche Stellen insbesondere an der Nose. Ansonsten hätte ich kein Problem ein teures LTD Board zu mieten das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, > sofern es halt in Ordnung ist <. Habe ich schon oft genug gemacht. Gerade im Freerace - Slalom Bereich wo ich unterwegs bin kaufen kleinere Center nicht jedes Jahr neue Boards, da bekommt man halt ein Board das 3-4 Jahre alt ist. Das war für mich noch nie ein Problem gewesen, die funktionieren immernoch gut.


    Ansonsten britzise wird man dir nicht viel helfen können. Wenn ich als zum ersten Mal in einer Region ohne eigenem Material bin schaue ich mir, sofern das möglich ist, mehrere Surfcenter an und lasse mir auch das Material zeigen. Und dann entscheide ich mich für den Spot wo es mir am besten gefällt rein von den Vibes, dem Center, dem Material usw.

    Ansonsten ärgert man sich nur unnötig und eigentlich möchte man das im Urlaub nicht. Auch mit Verhandeln usw. endet doch meist nur im gegenseitigen Ärger.

  • Nein, wir waren noch nicht dort. Aber ich hatte es für dies Jahr in Erwägung gezogen. Es ist aber Lefkada geworden.

    Den Ärger kann ich gut nachvollziehen. Im Urlaub will man sich nicht ärgern und wenn man dann so veralbert wird, ist das halt blöd.

    Wenn das Brett hält und fährt und genug vernünftiger Segel verfügbar sind, kann man das einfach abhaken und seinen Spaß haben. Wenn es zu arg wird, die Reißleine ziehen und zur anderen Station gehen. Die Gründe dagegen hast du genannt.

  • Stattdessen kam aber - das ist ein super Board, Kopie vom Carve, nur anders lackiert und kein Wort zu evtl. Einschränkungen.

    Und das wurde so gesagt oder so verstanden?

    Dass das Board keine Kopie sein kann, sieht man ja auf den ersten Blick.

    Sehr wohl ist das Board aber dem Grunde nach ein Board der selben Klasse, haben die selbe Zielgruppe, beides sind zudem ausgezeichnete Freeride Boards.

    Sind sie gewesen, sind sie nach wie vor, ohne dass ein Jahrgang je mal eine Gurke war.

    Vielleicht wurde die Aussage so gemeint?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Und das wurde so gesagt oder so verstanden?

    wurde so gesagt, sogar von 2en, wobei eine "nur" die Rezeptionistin war, die wahrscheinlich zu dieser Standardantwort instruiert wurde, entschuldigend könnte höchstens noch die nicht unerhebliche Sprachbarriere sein, bulgarisch-englisch- deutsch.

    Da aber einer von den Jungs am Center( die sind durchgängig nett) sozusagen uns kopfschüttelnd/abwinkend angeguckt hat als ich zumindest leichtes Unglauben signalisiert habe, denk ich sie wollte uns das wirklich weiß machen. (natürlich weiß ich, dass Starboard kein 6 jähre altes JP kopiert und klar offensichtlich sehen die Boards schon dtl. anders aus von der äußeren Form).

    Außerdem gab es schon mehrmals (wir kommen ja seit 5 Jahren her und ärgern uns jedes mal mehr) offensichtlichen Unsinn, der erzählt wurde und ich will gar nicht wissen wieviel Unsinn wir noch geglaubt haben. Auch durchgängig alle Empfehlungen an Leander sind Bullshit laut ihm sozusagen, aber das kann auch daran liegen, dass hier Freestyle (warum auch immer, der Spot taugt super) nicht sehr populär ist. Fahrtechnisch ist hier auch keiner mehr der Tips geben könnte, mag also keine Absicht sein.

    Inzwischen kommt der Papa auch mit dem Board recht gut klar, ich denke es wäre noch besser wenn der Wind etwas mehr wär.

  • MichaelD zu Limone ist übrigens tatsächlich zu berücksichtigen, dass du (selbst als Frühaufsteher) als reiner Finnenfahrer höchstens 4-5 Stunden Gleitwind/TAg haben wirst. um 13 Uhr ist meist schon deutlich weniger und zwischen 14 und 15 Uhr dreht der wind an80% der Tage und geht damit weg.


    Leander geht jetzt Richtung Ignite Air und damit in den Foilstyle - das wäre hier super perfekt, morgens Finne, Nachmittags Foil. Wir sind gespannt. Damit bleibt Limone vllt nächstes Jahr doch interessant, sonst überlegen wir aber mal etwas anderes auszuprobieren.