Gun Sails Gabelbaum Carbon oder Hybrid

  • Würde zu dem geplanten Exceed 7.5 mir eine GunGabel kaufen....hab in früheren Test gelesen dass die ne schmale Biegekurve haben, aber ich denk mal wenn das von GunSails selber ist, wird schon passen. Nun die Qual der Wahl ne Expert als Vollcarbon für 650 oder ne Hybrid für 330 ...hat da schon jemand Erfahrung?


    danke ;)

  • Ich habe mir die Gabeln auf der Boot lange angesehen und erklären lassen.


    Die Gun Segel passen genau rein, viel Luft ist da nicht, aber muss ja auch nicht.

    Bei größeren Segeln wurde schon zur Select geraten, wegen der besseren Steifigkeit, die Gewichtsunterschiede sind da zweitrangig.


    Mit der Select, die ich mal hatte, war ich zufrieden, AL360, DT und Severne liegen aber noch drüber und sind etwas weiter gehalten.

  • Würde zu dem geplanten Exceed 7.5 mir eine GunGabel kaufen....hab in früheren Test gelesen dass die ne schmale Biegekurve haben, aber ich denk mal wenn das von GunSails selber ist, wird schon passen. Nun die Qual der Wahl ne Expert als Vollcarbon für 650 oder ne Hybrid für 330 ...hat da schon jemand Erfahrung?


    danke ;)

    Moin,

    wenn Du Dir die Hybridgabel kaufen willst, kannst Du auch gleich ne längere Alugabel kaufen und mehr Endstück im Holm lassen. Ich fand die Hybrid nicht steifer.
    Die Select ist schon gut. Wenn, dann solltest Du den "richtigen" Schritt gehen.

    Oder Du fragst mal bei Totti, was er für eine AL 360 aufruft! ;-)

  • Moin, ich stimme Stephan zu. Entweder Alu 180-230 oder Select 180-240. Hybrid macht wenig Sinn. Ich habe übrigens die Select 180-240 und eine Slalom AL 190-245. Die AL ist noch massiver, ja eigentlich für mich fast zu derb.Die GUN ist leichter, hält bisher auch alles aus. Auch wenn Totti faire Preise aufruft, dürften zwischen der AL und GUN mehr als 300€ liegen. Die Al 170-230 Freestyle/Wave würde ich nicht empfehlen, die ist zu schmal für das angedachte Segel.

  • Moin, ich stimme Stephan zu. Entweder Alu 180-230 oder Select 180-240. Hybrid macht wenig Sinn. Ich habe übrigens die Select 180-240 und eine Slalom AL 190-245. Die AL ist noch massiver, ja eigentlich für mich fast zu derb.Die GUN ist leichter, hält bisher auch alles aus. Auch wenn Totti faire Preise aufruft, dürften zwischen der AL und GUN mehr als 300€ liegen. Die Al 170-230 Freestyle/Wave würde ich nicht empfehlen, die ist zu schmal für das angedachte Segel.



    Bist du sicher, dass die Gun Select 180-240 leichter ist als die AL 190-245?


    Die Gun wird mit 3,4kg angegeben, das ist ja fürs gebotene schon bleischwer (wie auch das Exceed an sich).


    Ich würde in Richtung Severne Enigma Race 180-230 gehen, 2,7kg sind unschlagbar in der Klasse bei nur 27mm Holm im Griffbereich.


    Oder eine ältere North Platinum 190-250, die wiegen um 3,1kg und sind bocksteif.

  • Zum Hybridgabelbaum Konzept gab es schon mal eine längere Diskussion hier, Tenor war, das Konzept bringt keinen Mehrwert gegenüber Alu, weder bei Steifigkeit noch Haltbarkeit, dafür aber deutlich teurer.


    Also Alu oder Carbon, je nach Anspruch und Festgeldkonto ;)

  • Lieber einmal in eine Carbongabel investieren und fertig! Hatte schon etliche Alugaben die sich verbogen haben oder direkt gebrochen sind. Dann habe ich mir glaub 2004 eine Gun Carbon gekauft, die ist heute noch im Keller als Ersatz. Vor 4 Jahren habe ich mir dann das aktuelle Modell gekauft und weiss das das Geld gut und langfristig investiert ist!

  • Die Al 170-230 Freestyle/Wave würde ich nicht empfehlen, die ist zu schmal für das angedachte Segel.

    Kann ich nicht bestätigen, ausser du trimmst das Segel wie einen Sack. Sieht man ja auch immer mal wieder...

    Viele holländische Speedsurfer setzen auf die AL360 170-230, da bei der eben das Pryde Evo nicht am Leeholm anliegt und die Gabel nicht hecklastig ist (wie z.B. stabile Slalomgabeln mit zig Rollen im Endstück).

    Wenn das Segel dennoch anliegt, schauen wir uns gerne deinen Segeltrimm an.

    :-D


    Und zu der Mär der schmalen Endstücke gibt es ja nun auch genug im Forum zu lesen. Das ist das Verkaufsargument der Marken, die von vornherein keine ordentliche Kurve ab Kopfstück in den Gabelbaum bringen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Nein, die AL360 190-245 ist nicht schwerer.

    Die wiegt mit dem Standard-Endstück 3,1kg und hat halt den unschlagbaren Vorteil, dass sie nicht kaputt geht.



    Gefragt wurde aber nach 2 GUN Gabeln, also zurück zum Thema.

    Ich nehme grundsätzlich an, dass Segel bei den markeneigenen Gabeln nicht am Leeholm anliegen sollten.

    Ist aber dennoch hier und da der Fall, zumindest hatte ich das gerade wieder mal bei einer der sehr großen Marken.

    Ob das bei GUN nicht der Fall ist, kann ich mangels Erfahrung mit der Marke nicht sagen.

    Das muss jemand anders beantworten.

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