Wie ist das Sailloft Ultimate 2.0 im Vergleich mit Freerace Segeln

  • Hi, ich habe bei Kleinanzeigen diverse Sailloft Ultimate in meiner Nähe und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit diesem Segel gemacht habt und wie ihr es findet.

    Ich fahre nur S-Type/ S-Pace Segel und habe keine Erfahrung mit 4-Cam Slalom Segeln. Da ich nur Freerace/ Freeride mache, wollte ich wissen, ob ein Ultimate Spaß macht, oder ein Spaßkiller ist, wenn man nicht gerade Regatta und Rekorde fahren will?


    Danke für eure Antworten. :)

  • Ich hab jetzt nicht sonderlich viel Erfahrung mit 4-cam segeln; was man sich aber von Anfang an klar machen muss, ist, dass die Segel schwerer vom Gewicht und handling sind, und dass sie ne größere Masttasche haben, wo mehr Wasser reinläuft. Die reinen Zahlen (Speed, …) sind natürlich überragend. Ob diese Eigenschaften dann für eine reine „Funsession“ gut oder eher schlecht sind, muss man dann gegeneinander abwägen, was einem wichtiger ist.


    Oder du nimmst die kleineren Segel (5.0-7.0) Slalom und ab dann bleibst du bei freerace (7.6 aufwärts).


    Insgesamt kann das aber wer anders besser beurteilen als ich.

  • Ruben müsste dir das beantworten können, ich meine er ist von Mission auf Ultimate umgestiegen und ist da auch ganz zufrieden mit.


    Generell sind die natürlich schwerer, Rotation auch kraftvoller. Die breite Masttasche ist mMn gar nicht so problematisch (Wasserstart) wie oftmals beschrieben wird. Man liegt ja in der Regel nur ein paar Sekunden im Wasser, bis da unangenehm viel Wasser drin ist braucht es deutlich länger. Manchmal finde ich den Wasserstart sogar einfacher weil die Masttasche Auftrieb erzeugt und auf dem Wasser schwimmt. Handling, also physisches Gewicht und Rotation ist da dann schon eher sportlicher.