„Luxusproblem“ am Outhaul

  • Ich bin dabei mir eine neue Gabel zu kaufen, die ich auch mit einem Outhaul Trimmsystem ausstatten möchte, was ich bisher nicht hatte.


    Meine Frage dazu wäre, gibt es die Pulleys, die man dafür an den Segeln in die Schothornöse schraubt (z.B. die Severne Plasikteile), auch umgekehrt?


    Damit meine ich, das man an der Gabel so ein Teil hat, was man beim aufriggen durch die Schothornöse steckt und dann verriegeln kann?


    Es ist jetzt nicht das große Problem für jedes Segel eins zu kaufen und zu montieren, aber es wäre doch deutlich einfacher wenn das Teil „fest“ an der Gabel wäre. Zudem könnte man dann beim aufräumen den Startschot gleich befestigen und schon wäre aufgeräumt.


    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das ganze meine?


    Danke und viele Grüße aus dem kalten Bayern 🙄

  • MagicSurfer

    Hat den Titel des Themas von „„Luxusproblem“ am Ouhaul“ zu „„Luxusproblem“ am Outhaul“ geändert.
  • wie ich es verstanden habe, meinst du ganz und gar nicht umgekehrt, sondern genau die Dinger, aber nicht mit normaler Schraube, sondern z.B. mit Bajonett für Schnellmontage


    ansonsten: Trimmhaken ist auch eine Lösung für deinen Wunsch (Nachteil klar die Gabelinnenlänge ist dann etwas länger)

    vielleicht die Sorte, die sich nicht leicht aushaken lässt bei geringer Spannung https://www.willhaben.at/iad/k…en-flaschenzug-688422853/

  • Genau, das Ding von Lisa. Ist meines Wissens nach auch das einzige System das nicht am Segel bleibt. Interessant ist es schon, vor allem wenn man schnell zwischen beiden Schothornösen switchen will.

  • und inwiefern ist es das gegenteil der üblichen Schothornrollen? es sind Rollen mit Schnellverschluss (von denen ich zwar schonmal gelesen hatte, aber das war mir vorhin nicht eingefallen)

  • und inwiefern ist es das gegenteil der üblichen Schothornrollen? es sind Rollen mit Schnellverschluss (von denen ich zwar schonmal gelesen hatte, aber das war mir vorhin nicht j

    Da das Lisa-System am Gabelbaum befestigt wird, müssen Sie nicht für jedes Segel (oder jedes Schothornösen) ein Schothornrollen kaufen.


    Bin mit meine sehr zufrieden aber seien Sie vorsichtig bei manchen Marken sind die Schothornösen ziemlich schmal Daher ist es am besten, es zuerst auszuprobieren (persönliche Erfahrung: Severene kein Problem, Loftsails passt gerade noch).

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. LISA Pulley (am besten gebraucht, findet man immer mal wieder)


    2. eine Gabel, die keinen Pulley braucht, wie sie North Gabeln oder auch seit diesem Jahr die neuen Point7

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. LISA Pulley (am besten gebraucht, findet man immer mal wieder)


    2. eine Gabel, die keinen Pulley braucht, wie sie North Gabeln oder auch seit diesem Jahr die neuen Point7



    Danke für den Hinweis!


    Habe gerade mal bei Point 7 geschaut, wie ich das verstehe wird da eine Schlaufe auch nur durch die Öse geloopt wie bei der klassischen Loop-Befestigung?

  • Nein, ist nicht wie bei ner Wavegabel. Es sind alle drei Rollen belegt. Der Loop geht durch die Segelöse auf die einzelne Rolle der Gabel.

    Die fest belegten Rollen sind auf dem Video leider nicht zu sehen…

  • Mal eine Frage aus Eigeninteresse.


    Hatte der Mario Kümpel nicht mal was vorgestellt, bei dem du das Adjustable Outhaul Plastik teil einfach hinten an der Segelöse links und recht reindrückst und dann mit ner halben Umdrehung befestigst? Da war das Teil mehr oder weniger dauerhaft an dem Outhaul Tampen.


    Kann es aber nicht mehr finden, gab es das oder hab ich das geträumt? :D

  • Mal eine Frage aus Eigeninteresse.


    Hatte der Mario Kümpel nicht mal was vorgestellt, bei dem du das Adjustable Outhaul Plastik teil einfach hinten an der Segelöse links und recht reindrückst und dann mit ner halben Umdrehung befestigst? Da war das Teil mehr oder weniger dauerhaft an dem Outhaul Tampen.


    Kann es aber nicht mehr finden, gab es das oder hab ich das geträumt? :D

    Schau mal den Link in den Post #3….. der LISA Twist Pulley ist das…

  • Du hast absolut Recht und ich bin blind, vielen Dank der wird jetzt erstmal bestellt :D

    Habe das Unifiber Teil, das ist Mist. Funktioniert zwar, aber wie der Ersteller hier schon gesagt hat, etwas umständlich.

  • ansonsten: Trimmhaken ist auch eine Lösung für deinen Wunsch (Nachteil klar die Gabelinnenlänge ist dann etwas länger)

    vielleicht die Sorte, die sich nicht leicht aushaken lässt bei geringer Spannung https://www.willhaben.at/iad/k…en-flaschenzug-688422853/

    Hab ich auch noch, das Ding. Ist aber eher für Downhaul gedacht gewesen, schätze ich,

    mit den 4 Rollen etwas überdimensioniert fürs Schothorn. :)

  • Ich habe die LISA pulleys an meinen Gabeln mit adjustable outhaul seit Jahren. Ich finde es genial - es spart nochmal eine minute beim aufriggen.

    Man braucht nicht - wie bei den anderen systemen - fuer jedes Segel pulleys. Und man kann schnell zwischen oberer/unterer Schothornoese wechseln.


    Leider sind sie nicht ganz billig. Und waehrend der "Kern" aus solidem, rostfreiem Metall ist, ist die Umhausung der Seilfuehrung aus 3d-gedrucktem gummi, welche mit keleinen Schrauben am Metall festgeschraubt ist. Mir ist's (in 4 Jahren) 2x passiert, dass die Schraubenkoepfe da durch den Gummi durchgerutscht sind und ich diese neu anschrauben musste. Von dem her noch der Tip, immer einen kleinen Imbusschraubenzieher mit dabei zu haben. Aber wie gesagt, 2x in 4 Jahren/200 sessions ist nicht so schlimm.


    Ach ja, ich verwende sie mit Severne Enigma Gabelbaeumen mit je 3 Rollen im Endstueck, und Severne Segeln.

    https://lisawindsurfing.shop/products/twist-lock-pulley


    lg

    mariachi76

  • Habe für mein Point 7 Foilsegel auch den Lisa Pulley. Die perfekte Lösung da dieses Segel 3 Ösen hat und ich doch hin und wieder zwischen den Ösen auch auf dem Wasser switche. Habe die Gabel (North Platinum) auch eine Zeit ohne den Lisa gefahren - funktioniert zwar nur läuft der Tampen wesentlich besser mit dem Lisa.

    An meinen GS-F Segel brauche ich keinen Pulley die haben keine Ösen sondern schon so "Ohren" fürs Trimmsystem.