Was vielfach verkannt wird: Wir leben in einem schönen Land, haben noch immer eines der weltbesten Gesundheits- / Sozialsysteme, Demokratie und Meinungsfreiheit. Ich lebe wie gesagt sehr gern in Deutschland und das in dem Wissen, dass es in vermeintlich so schönen Urlaubsländern unter der schicken Fassade auch genügend Probleme und Dinge gibt, mit denen die dauerhaften Einwohner unzufrieden sind. Ich genieße an Urlauben genau diesen Zustand: An der (Wasser-) Oberfläche bleiben zu dürfen und z.B. das "hygge" für mich zu genießen. Länder bei denen die Probleme nicht weit unter der Oberfläche versteckt sind (z.B. Demokratieverständnis System Erdogan, soziale Unterschiede/Rassismus SA usw.) meide ich von Vornherein. Wie stand mal schön in der Surf:"Hinterlasse nichts außer einer Spur der Freundschaft".
Lebensnachmittag
-
-
Darf man fragen wie alt du bist?!
in 7 Monaten 70ig
-
Die 1. Hüfte war vor 16 Jahren, die 2. vor 10 Jahren, Hodenkrebs vor 8 Jahren, Prostata vor 4 Jahren
Also - mit so rd. 54 ging's los - aber wie gesagt - ich hatte keinerlei Einschränkungen. Die Hüften wurden auf Anfang November terminiert beide Male und ab Weihnachten ging's auf die Pisten....
Während den Krebsbehandlungen hab ich weiter alles gemacht - vor allem Windsurfen, wie gesagt - ich hatte keinerlei Beschwerden. Letzte Bestrahlung vergangenen November 33x jeden Wochentag bis vor Weihnachten - die war etwas unerwartet, die PSA sind trotz entfernter Prostata wieder leicht gestiegen - jetzt ist definitiv Ruhe und das sollte gemäss Prognosen jetzt mal gelten für die nächsten 5-7 Jahre da ich nach wie vor regelmässige Nachkontrollen mache wie erwähnt.
Ich lass mich doch nicht von den kleinen Mistviechern vom Surfen abhalten - und die Ärzte haben mich voll unterstützt dabei!
-
Display More
Einige Gedanken noch zu einem wichtigen Punkt zu diesem Thema:
Ich Surfe jetzt also rund 52 Jahre - hab von Anbeginn an IMMER (egal zu welcher Temperatur) MINDESTENS einen Long John an und dann oben ein Lycra Shirt mit langen Ärmeln. Der Grund - die Sonne und die Nieren....
Ich hab viele ehem. Surf-Freunde die heute Nierenprobleme haben - fuhren aber seinerzeit oft nur mit Badehose und T-Shirt....
Hab grad wieder alle meine "Kleinviecher-Kontrollen" hinter mir und auch meine Haut wurde gründlich durchleuchtet. Ich war mir zu 100% sicher, dass die trotz meines Alters keine Hautkrebszellen finden werden.... nur... um mein Gesicht machte ich mir immer mal wieder Gedanken - das fährt nämlich all die Jahre vergleichbar ungeschützt bei jeder UV Situation und zwar im Sommer wie auch im Winter.....
Sonnencreme hin oder her - wenn ich so 4-7 Std. am Tag auf dem Wasser bin, fahr ich ab spätestens einer Stunde ohne Schutz - hab auch entsprechend immer eine "braune Birne"
Also - das Resultat war wie von mir erwartet und das soll angeblich in meinem Alter überhaupt nicht selbstverständlich sein!
Die Ärztin (selber Kiterin) riet mir unbedingt, jede Stunde eine Pause einzulegen und das Gesicht mit 50er einzustreichen....
Naja.... ich arbeite dran, evtl. hilft's mir ja auch mal umzuriggen, was ich ja sonst nur im Notfall mache....
Was ich eigentlich sagen will - Lasst euch checken, früh entdeckt ist vieles gut behandelbar. Ich weiss wovon ich rede, habe Hoden- und Prostatakrebs so früh entdeckt, dass ich praktisch ohne Nebenwirkungen alle Behandlungen überstanden hab und als geheilt gelte....
Was helfen die schönsten Ziele oder Zukunftspläne, wenn die Gesundheit nicht mitmacht? Ich hab mein ganzes Leben viel für meine Gesundheit/Fitness getan, das zahlt sich jetzt aus, auch bei den Behandlungen all meiner erwähnten Diagnosen und nach beiden neuen Titan Hüftgelenken (vielleicht - nicht sicher - waren das allerdings Sportfolgen - ist aber egal) fuhr ich nach 8 Wochen wieder Ski und war nach 12 Wochen wieder auf dem Board.
Ich surfe seit Jahren mit einem Hut, der eine breite Krempe hat.
-
Ich surfe auch seit ca. 45 Jahren und bin knapp 58 Jahre alt. Der schönste Sport nach dieser Zeit ist immer noch surfen, egal ob Windsurfen, Windfoil oder Wingfoil.
Bin auch ca. 35 Jahre Regatten gefahren, jetzt brauche ich den Wettkampf nicht mehr. Da ich nicht warten möchte bis zur Rente und trotzdem immer mal wieder eine Surf-Auszeit brauche, habe ich mir im letzten Jahr einen Wohnwagen nach Tarifa gestellt. Da sind Surfmaterial drin und ich kann auch mal für 4-5 Tage hinfliegen und abschalten.
Bin gerade am Samstag nach 10 Tagen zurückgekommen. Einfach herrlich, einige Tage mit 3.3er bis 5.5er Segel…
Habe noch ca. 7 Jahre bis zur Rente. Hoffe noch viele Surftage da und am Homespot Untersee zu verbringen. Einfach geil unser Sport!!!
Hoffe in der Rente die Dauer der Aufenthalte in Tarifa dann noch etwas zu verlängern.
-
-
Ich surfe seit Jahren mit einem Hut, der eine breite Krempe hat.
Ich hab noch dichtes und volle Haar auf dem Kopf - deine Idee ist gut, aber meine Kopfhaut ist geschützt - es geht bei mir um Nase und Gesicht, aber wie gesagt - getestet und für gut befunden..
-
Was vielfach verkannt wird: Wir leben in einem schönen Land, haben noch immer eines der weltbesten Gesundheits- / Sozialsysteme, Demokratie und Meinungsfreiheit. Ich lebe wie gesagt sehr gern in Deutschland und das in dem Wissen, dass es in vermeintlich so schönen Urlaubsländern unter der schicken Fassade auch genügend Probleme und Dinge gibt, mit denen die dauerhaften Einwohner unzufrieden sind. Ich genieße an Urlauben genau diesen Zustand: An der (Wasser-) Oberfläche bleiben zu dürfen und z.B. das "hygge" für mich zu genießen. Länder bei denen die Probleme nicht weit unter der Oberfläche versteckt sind (z.B. Demokratieverständnis System Erdogan, soziale Unterschiede/Rassismus SA usw.) meide ich von Vornherein. Wie stand mal schön in der Surf:"Hinterlasse nichts außer einer Spur der Freundschaft".
Ich gehe mal davon aus, dass es kaum jemanden um die erwähnten Gründe geht, auszuwandern oder sich im Alter diesbezüglich zu verändern.
Meine Gründe sind das jedenfalls auf keinen Fall.
Ich habe schlicht am Wohnort nicht die Möglichkeiten das Alter so zu genießen, wie ich es mir woanders erwarte.
Dass ich mich möglicherweise in anderer Sicht verschlechtern werde, Lebenshaltungskosten und möglicherweise auch was die schnelle ärztliche Versorgung angeht, auch als Ausländer gelten werde, das soziale Umfeld, ist mir klar bewusst.
-
Ich gehe mal davon aus, dass es kaum jemanden um die erwähnten Gründe geht, auszuwandern oder sich im Alter diesbezüglich zu verändern.
Ich habe schlicht am Wohnort nicht die Möglichkeiten das Alter so zu genießen, wie ich es mir woanders erwarte.
Dass ich mich möglicherweise in anderer Sicht verschlechtern werde, Lebenshaltungskosten und möglicherweise auch was die schnelle ärztliche Versorgung angeht, auch als Ausländer gelten werde, das soziale Umfeld, ist mir klar bewusst.
Mir sind die möglichen Nachteile auch bewusst, daher ist unsere aktuelle Idee noch, nur zeitweise an anderen schönen Orten länger zu wohnen, eventuell mit Wohnungstausch, um die Kosten zu reduzieren.
Der Touri Status hat einige Vorteile, der Ausländer Status geht oftmals auch nach jahrelangem Aufenthalt nicht weg, wie bei uns ja auch.
-
Wenn ich heute den Eurojackpot abräume kaufe ich Hvide Sande..... ? ?
-
Und stellst das Plakat auf:
-
-
Ich auch.....

-
Ich auch.....

Das treibt den Preis in die Höhe.. ?
-
Und die Westwind-Stationen und vermiete nur noch nach Gesichtskontrolle an Forumsmitglieder.... an einige... ?
-
Da lege ich im Namen der Gebrüder D. für Nord und Syd Veto ein. Begründung: Persönliche positive Befangenheit und noch ordentlich von meiner Lieblingswährung im Portemonnaie (SurfCoins) ????
-
Display More
Mir sind die möglichen Nachteile auch bewusst, daher ist unsere aktuelle Idee noch, nur zeitweise an anderen schönen Orten länger zu wohnen, eventuell mit Wohnungstausch, um die Kosten zu reduzieren.
Der Touri Status hat einige Vorteile, der Ausländer Status geht oftmals auch nach jahrelangem Aufenthalt nicht weg, wie bei uns ja auch.
Eine Zweitwohnung schliesse ich aus.
Bist du in der einen Wohnung, machst du dir Sorgen um die Andere. Und andersrum...
Wohnungstausch ist für mich auch keine Option, wegen der privaten Sachen.
Niemand pflegt und respektiert deine Sachen so wie du selbst.
Darum wohl auch ziemlich sicher kein Haus mehr.
Eine Wohnung kann ich abschliessen und weg bin ich.
Kein Rasen mähen, keine Hecke schneiden, kein Ärger und wenig Sorgen.
Ausser dass jemand den Briefkasten leeren muss.
Mein Vater lebt seit über 20 Jahren in Schweden mit seiner zweiten Frau.
Klappte ganz gut, jetzt im Alter weniger.
Meterweise Schnee schaufeln lässt er nun machen.
Da ist er halt wirklich am Ende der Welt, haben beide übersehen (ist ja so schön in de Natur).
Mal eben einen Facharzt, mal eben noch was einkaufen, vergiß es.
Über 1h Autofahrt bis zur nächsten größeren Stadt.
Mit bald 80 hat er das Problem noch nicht realisiert und spielt es runter, obwohl beide nicht mehr so fit sind.
Darum will ich in der Zivilisation bleiben.
-
-
Da lege ich im Namen der Gebrüder D. für Nord und Syd Veto ein. Begründung: Persönliche positive Befangenheit und noch ordentlich von meiner Lieblingswährung im Portemonnaie (SurfCoins) ????
Die Coins nehme ich auch... ?
-
Und die Westwind-Stationen und vermiete nur noch nach Gesichtskontrolle an Forumsmitglieder.... an einige... ?
.... und kein Kiter......
!! -
Genau genommen fängt der Lebensnachmittag in der zweiten Lebenshälfte an. Eine Zeit des Umbruchs und der Neudefinition. Also häufig schon mit 50 bis 60 Jahren und nicht erst mit Beginn der Rente. Man steckt also vielleicht schon mittendrin im Lebensnachmittag. Aber vielleicht steckt man auch noch genauso tief im Alltag drin?
-
Shaka! Ich habe 3 Richtige! Jetzt mache ich ?? ein Angebot... ? ? ? ? ? ?
-
Genau genommen fängt der Lebensnachmittag in der zweiten Lebenshälfte an. Eine Zeit des Umbruchs und der Neudefinition. Also häufig schon mit 50 bis 60 Jahren und nicht erst mit Beginn der Rente. Man steckt also vielleicht schon mittendrin im Lebensnachmittag. Aber vielleicht steckt man auch noch genauso tief im Alltag drin?
Also bei mir hat sich der Alltag zwischen 35 und jetzt 61 kaum verändert, was Familie(keine Kinder), Sport, Gesundheit, Arbeit und Freizeit betrifft.
Der Break ist klar der Renteneintritt, 70% weniger Einkommen, 100% mehr Freizeit.
Damit muss ich umgehen lernen, wenn es soweit ist, ich lebe im hier und jetzt und nicht in einer vermeintlichen Zukunft, es kommt eh anders als man denkt.
-