Neo Gloves Februar, Wie dick braucht man wirklich?

  • Servus!


    Nachdem die Dame langsam wieder auftaut was Windsurfen betrifft, nun meine Frage:

    Wie dicke Handschuhe fahrt ihr aktuell wirklich?


    Für sie definitiv geschlossene, Auswahl aktuell: 2/1 und 4/2 von ION


    Ich selbst habe welche im Bereich 4 irgendwas, die sind halt dick. Aber braucht man das?


    Let me know what you think!

  • Welche Dame?

    Die, deren Finger und Füße abfallen sobald es kalt ist!
    Wär ja blöd wenn sie die Lust verliert nur weil es an Handschuhen mangelt. ;)

    Ich hatte abgeschlossene im Kopf, da sie schon noch des Öfteren mal im Wasser landet.

  • Mir reichen open Palm. Gehe damit bei Temperaturen bis ca. 5 Grad aufs Wasser. Darunter habe ich es länger nicht getestet. Geht aber auch, nur nicht so lange.


    Hängt aber sicher sehr stark vom persönlichen Kälteempfinden und der Kerntemperatur ab. Je besser und dichter der Neo ist, desto dünner können die Handschuhe sein

  • Wer im Februar in diesen breiten Graden aufs Wasser geht, muss schon abgehärtet sein. Wenn das deine holde Dame mitmacht, mit welchen Handschuhen auch immer, Respekt. Handschuhe sollten vor allem wasserdicht sein, das ist meist der Knackpunkt.

  • Moin, beim Wingen komme ich mit geschlossenen Handschuhen in 3.0 gut zurecht. Beim Windsurfen gar nicht, gibt dicke Arme nach kurzer Zeit. Da benutze ich ebenfalls die Open Palm

  • Ein Wassersportleben lang immer Wintersurfer gewesen, meine wichtigsten Erfahrungen bezüglich Handschuhe (= im folgenden "HS" abgekürzt):


    - je wärmer der Rumpf, desto später sind HS notwendig
    - je dünner das zu greifende Rohr, desto dicker dürfen die HS sein
    - je stärker die Unterarmmuskulatur, desto dickere HS kann man fahren
    - last but not least spielt auch die Griffigkeit der jeweiligen Kombi Rohr/HS eine wichtige Rolle

  • Offene Handschuhe waren mir immer zu kalt, dünne Flex Glove zu kalt, viel zu schnell verschlissen, aber gut zum Greifen, und mit den dicken konnte ich nie vernünftig fahren.


    Ich fahre seit 2 Jahren nur noch sehr dünne Feinmechanik Stoffhandschuhe + 0,2mm Chemiehandschuh (Honeywell P743) - ein paar Handschuh recht für mindestens eine Saison, sind mechanisch extrem robust. Bei unter 5 Grad trage ich einfach 2 Stoffhandschuh übereinander. Für mich kein Vergleich zu allem was es im Surfshop gibt.

  • Hättest Du vielleicht einen link, was du genau für Stoffhandschuhe verwendest. Wie machst du das mit der Größe, die Gummihandshuhe einen Nummer größer als die Stoffhandschuhe?

  • Ich verwende für alles die gleiche Größe bzw für die Stoffhandschuh kann man fast eine Nummer kleiner nehmen als normal. Die Baumwolle gibt nass etwas nach.


    Möchte man 2 Stoffhandschuh übereinander ziehen auf jeden Fall den ersten eine Nummer kleiner als normal verwenden.


    Sind die Nitrithandschuhe zu groß rutschen sie runter und du bist ständig am nachziehen.


    Sieht mit blauen Handschuhen vielleicht etwas blöd aus, aber hey es gibt auch Leute die nehmen gelbe ;-)


    Ich hab jetzt leider keine Quelle bei der ich bestellt habe. Aber diese sehen sehr ähnlich aus:


    https://www.ebay.de/itm/134697…RypZWY_9Ae4YaAilGEALw_wcB