Frage zu neuem 2024er Severne NCX

  • hat das neue 7.xer NCX untenrum nun ähnlich viel Power wie ein 7.2/7.7er NP Speedster bei 4bft?

    Wäre schön wenn auch etwas backhand Reserve dazu gekommen wäre...

    Weiß das zufällig jemand?

    Falls nicht würde ich als Leichtwindersatz zum Speedster wechseln, falls das Problem mit der Abreißen an der Masttasche in Höhe der dritten Latte beim zu schnellen Abriggen sich in etwa verbessert hat?....

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Severne das NCX so stark umgeschnitten hat. Traditionell ist das NCX etwas für mehr Wind.

  • hatte heute morgen das Gespräch mit einem älteren Windsurfer der jahrelang Hellcat gefahren ist und nun auf das NCX umgestiegen ist, weil die Speedster anscheinend gerne an der Masttasche in höhe der dritten Latte aus der Naht gegangen sind, wenn man beim Abriggen den Tampen zu schnell hat rauschen lassen. Liegt wohl an der zu engen Masttasche.

  • hatte heute morgen das Gespräch mit einem älteren Windsurfer der jahrelang Hellcat gefahren ist und nun auf das NCX umgestiegen ist, weil die Speedster anscheinend gerne an der Masttasche in höhe der dritten Latte aus der Naht gegangen sind, wenn man beim Abriggen den Tampen zu schnell hat rauschen lassen. Liegt wohl an der zu engen Masttasche.

    Ich hatte dich falsch verstanden. Ich war vom NCX ausgegangen.


    Das Problem beim Riggen ist in der Regel, dass die Leute das Segel ausrollen, den Mast unten einschieben (wo auch sonst) und den eben von unten reinwürgen, bis er oben im Topp angekommen ist. Der Mast ist gerade, das Vorliek gekrümmt. Dabei drückt das Masttop permanent aussen auf die Masttasche und irgendwann und irgendwo reisst sie entweder ein, oder wenn die Nähte schwach dimensioniert sind (die haben ja auch nicht viel zu halten im Bereich der Masttasche), gehen die halt auf. Man macht es, damit die Folie nicht so viel knittert.

    Richtiger macht man es aber wie eine Ziehharmonika, Stück für Stück den Mast reinschieben, in dem man am Vorliek steht und nicht am Unterliek.

    Der Folie ist das egal, die Masttasche dankt es.

    Das ist bei jeder Marke besser so, das war nicht auf Pryde bezogen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: Viele Segel danken es auch, wenn man einen RDM Mast nutzt. SDM ist eh eine aussterbende Spezies.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: Viele Segel danken es auch, wenn man einen RDM Mast nutzt. SDM ist eh eine aussterbende Spezies.

    Also grosse Overdrives auf SDM Mast fahrender Slalom-Finnensurfer fuehle ich mich jetzt endgueltig vom Artensterben bedroht!


    Erst wenn das letzte Slalomsegel zerrissen, der letzte SDM-Mast gebrochen, das letzte Brett delaminiert ist, werdet ihr merken, dass Windsurfen das beste war. :P


    lg Mariachi76

  • Auch er muss Fakten ins Auge sehen... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • den Mast unten einschieben (wo auch sonst) und den eben von unten reinwürgen, bis er oben im Topp angekommen ist.

    .. hatte dabei noch nie Probleme mit der Masttasche oder den Nähten. Ich fahre meine Segel zT. sehr lange. Mir ist schon klar, dass üblicherweise die Ziehharmonika Methode empfohlen wird, aber das Knicken der Folie tut mir einfach weh.

  • den Mast unten einschieben (wo auch sonst) und den eben von unten reinwürgen, bis er oben im Topp angekommen ist.

    .. hatte dabei noch nie Probleme mit der Masttasche oder den Nähten. Ich fahre meine Segel zT. sehr lange. Mir ist schon klar, dass üblicherweise die Ziehharmonika Methode empfohlen wird, aber das Knicken der Folie tut mir einfach weh.

    Du sollst sie ja auch nicht extra knicken, aber den Mast peu à peu einschieben, ohne die Masttasche zu spannen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok gibt auch Masttasche ohne Naht ..das dann da wohl auch ein großer Vorteil … ok O T

    Irgendwo ist die Masttasche ja angenäht, die Nähte können auch aufgehen. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Speedster, die beim Abriggen kaputt gehen?

    Die Speedster haben keine enge Masttasche. Da sollte auch der SDM Mast gut rein und raus gehen.


    Zur allgemeinen Verwirrung: Die Speedster / V8 kommen in 24 nicht mehr aus China. Vielleicht hilft das in Sachen Haltbarkeit.

  • Ich fahre immer noch SDM von 9.0 bis 4.0 qm, bin wahrscheinlich der letzte 🙂.

    Ich habe gerade ein gebrauchtes NCX 9.0 erstanden und freue mich darauf bei Mittelwind ohne Cambergehassel auf meinem Lightwind zu heizen 🙂