11 oder 12,5 er Segel

  • Hi,


    Wollte mal fragen ob es überhaupt noch Interesse an den Formulasegeln auf dem gebrauchtmakt gibt…


    Was denkt ihr?

  • Das Material ist selten geworden daher wird es auch immer mal jemanden geben der da was sucht.

    Mein altes Board und ein 12er Segel bin ich vor nicht allzu langer Zeit schnell losgeworden zu fairem Kurs.

  • Genau das ist meine Überlegung….


    Es gibt ja nix neues mehr. Gutes Zeug daher seltener und es gibt bestimmt noch paar die die fahren wollen…


    Ich habe noch gut erhaltene 11 und 12,5er…


    Bin am überlegen ob ich die verkaufen soll….

  • Segel und Boards reifen nicht wie Weine - der Wert steigt nicht wieder. Er fällt immer weiter.

    Nimm das Geld, schaff Platz und kauf was neues davon.

    Zuviele Windsurfer haben Ihre Garagen und Surfkeller voll mit Ihrem Surfstuff .... und ärgern sich drüber, dass Sie vorletzte Saison noch mehr dafür bekommen hätten.

  • Seit dem Wingfoil Hype sind große Segel nur noch für lau an den Mann zu bringen. Dazu auch noch die horrenden Versandkosten, die das verschicken fast ausschließen.

    Da bei diesen Teilen ja auch keine weltbewegende Verbesserungen zu erwarten sind werde ich mein größtes Segel ( mein meistgefahrenes im windarmen Süden) jetzt nicht mehr jährlich wechseln sondern länger fahren.

  • Seit dem Wingfoil Hype sind große Segel nur noch für lau an den Mann zu bringen.

    Naja, die Leute die sich heute noch für Formula interessieren tun es aus Überzeugung und nicht weil es so toll für Leichtwind ist.

    Es sind nicht viele aber es gibt sie noch.

    Fahre mein Formulaboard auch weil es Spaß macht und ich genau dieses Fahrgefühl will, auch wenn ich kein 12er Segel mehr haben möchte.

  • Seit dem Wingfoil Hype sind große Segel nur noch für lau an den Mann zu bringen. Dazu auch noch die horrenden Versandkosten, die das verschicken fast ausschließen.

    So ist es, Formula ist seit Jahren mausetot und seit dem Foilen nicht mehr existent.

    Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal jemand mit einem Formulaboard auf dem Wasser gesehen habe.

    Dazu die elendig langen Masten und Gabeln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da hab ich ja Glück gehabt als ich mein altes Board letztes Jahr inseriert hatte. Da haben sich die Leute wider erwarten gegenseitig überboten (!!!) um die Tür zu kriegen.

  • und wieviel haben die dann abschliessend gezahlt?


    Ich brauche für meinen Freund und Trainingspartner Jannis in Griechenland für diesen Sommer ein 91er Foil-Sl Board (sein PD FC 91 V1 zieht unreparierbar Wasser).

    ich verfolge so ungefähr 10 Boards auf den unterschiedlichen Plattformen. Liegen meist bei 1100-1450 (nach 1 oder 2 Saisons die meisten).

    Es wurde 1 Board verkauft für <850 €. Die anderen laufen immer weiter in Ihren Angeboten ...

  • Das Board war ein F2 FX VI, mit fachgerecht reparierten Schäden an der Nose, sonst i.O. Als Finne nur ne schrottige alte G10 dazu.
    Ich wollte 350€ und hab 400 bekommen.

  • Also bei uns am Wallersee gibt es schon noch zwei klassische Surfer der 110kg Klasse, die regelmäßig Formular fahren. Die kommen halt nur, wenn die Bedingungen dafür passen (konstanter Ostwind mit 8 bis 12 kt) und gleiten langsam aber bestimmt an allen anderen Finnensurfern vorbei. Ich war an diesen Tagen oft neidig und hab mir auch deswegen einen SLW zugelegt. Das dazugehörige 11er Segel stemme ich aber einfach nicht mit meinen 75kg. Ich fahr den immer mit dem 8.2 oder 9.6er und bin dann etwa gleich auf. Ach ja mein 11er Gun (ähnlich Vektor) mit 550er Select Mast und riesiger Point 7 Carbon Gabel wäre zu haben, ich bin einfach zu leicht dafür.