Freerideboard und Racesegel

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit ein Freerideboard JP Funride 145 Liter. Dazu drei Freeridesegel 5,7 (GUN RAPID), ein 6,7 (Gaastra Hybrid) und 7,5. Das 7,5er GUN Segel FUTURE möchte ich gern aus Segel-Altersgründen gegen ein neues 7,x-er Segel ersetzen. Da ich mehr Gleitfahrten mache als Manöverfahrten, hatte ich mir überlegt, statt eines Freeridesegels ein Racesegel zuzulegen.

    Zum Beispiel das Freerace GUN RAPID (No Cam) oder doch eher das Freeride GUN ZOOM (No Cam)?


    Was spricht dafür und was dagegen?


    Viele Grüße

  • Das Rapid ist ja kein Race Segel mit Cambern und du hast es ja schon in 5,7. Da weißt du also was dich erwartet.

    Ein richtiges Race Segel mit mehreren Cambern und großer Masttasche würde ich mir auf dem Brett nicht antun wollen.


    Race Segel sind erstmal schwer und unhandlich, wenn man oft reinfällt (und nicht weiß wie) machen sie nicht wirklich Spass. Ein Segel mit vollgelaufener Masttasche per Wasserstart oder noch schlimmer Schotstart aus dem Wasser zu bekommen ist ziemlich anstrengend.

  • Ein No Cam Freerace wie das Rapid ist sicherlich keine schlechte Wahl! Hat die breiteste Windrange aller No Cam Segel, vom Handling auch absolut akzeptabel, vor allem im Vergleich zu Segel mit Cams. Gerade in der Segelgröße machst du damit nichts falsch.

  • Welche Segelgröße würdest du mir empfehlen? 7,9 m2 ist schon etwas zu groß. Habe ein Freeridebord 145 Liter. Ich bin 1.80m groß und wiege um die 77kg. Windstärke 5 ist bei mir schon höchstes Limit. 7,2 m2? Passt das zusammen? Bisher fahre ich ein 7,5er Segel. Welches ich ja austauschen möchte.


    Viele Grüße

  • Ist das 7.2er nicht etwas zu nah am 6.7er? Ich hätte keine grossen Bedenken beim 7.9er, aber wenn du da nicht sicher bist, dann wäre das 7.7er Zoom noch eine Option. Ich habe das in 8.2, war der beste Kauf dieses Jahr (Brett hat 115l, ich 70kg).

  • Ja, das mit dem Abstand von 6,7 zu 7,2 finde ich auch etwas zu gering. Also dann wieder mindestens 7,5. Über das ZOOM habe ich auch schon mal nachgedacht.


    Vielen Dank und Groß

  • Ich fahre das Zoom 8.1 qm (ca. 2020) auf meinem Freerider, es ist wirklich ein tolles Easy Going Segel.

    Es wird für Leichtgewichte/Frauen/Anfänger empfohlen, aber ich halte es für ein sehr druckpunktstabiles Segel, mit dem auch fortgeschrittene Freerider ihren Spaß haben können.

    In den Tests hat es auch gut abgeschnitten.

    Es fühlt sich für mich etwas kleiner an als es tatsächlich ist.

  • Ich hatte beide Segel. Das Stream (jetzt heißt es Zoom) in 6.9 und das Rapid in 7.9. Das Rapid bildet schon an Land einen Bauch, das Zoom braucht den Wind um sich aufzupusten.

    Merkt man im direkten Angleitverhalten. Beim Rapid geht eher und direkter los, das Stream war dafür in den Boen gutmütiger.

    Mein 6.9 Stream habe ich gegen ein 7.0 Sailloft Cross getauscht. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das Cross bolzt gleich los. Und das war auch meine Hoffnung. Mangelnde Technik musste durch "meeeehr Leistung" kompensiert werden ;)

  • Die Frage ob 7,2 oder 7,9 stellt sich eigentlich nicht. 7,2 ist zu nah am 6,7, also wenn Rapid dann 7,9! Passt locker auf dein Board und meiner Meinung nach eine sehr gute Leichtwindgröße für dein Gewicht. Als ich vor Äonen auch mal in deiner Gewichtsklasse war war 7,8 mein mit Abstand meist gefahrenes Segel und perfekt für die 4 Bft Tage an denen auch mal eine 5er Böe ins Segel gehuscht ist. Die Segel gehen auch oben raus noch sehr kontrolliert! Also keine Angst vor der Größe 😉

  • „Ich fahre das Zoom 8.1 qm (ca. 2020) auf meinem Freerider, es ist wirklich ein tolles Easy Going Segel.

    Es wird für Leichtgewichte/Frauen/Anfänger empfohlen,…“

    Warum wird es für Leichtgewichte und … empfohlen? Ist doch auch vom Brett, Wind und Körpergewicht in Kombination abhängig. Ich verstehe die Empfehlungen nicht ganz.

  • Ich würde mich nunmehr für as GUN Segel ZOOM 7,7qm entscheiden wollen. Allerdings sollte ich wohl den Mast auxh mit erneuern. Empfehlenswert wäre da wohl der GUN CROSS 460 mit 50% Carbonanteil notwendig. Für 100 Euro mehr gäbe es dann noch den GUN SELECT 460 mit 70% Carbonanteil.

    Würdet ihr die hundert Euro für 70% mehr ausgeben?


    Viele Grüße

  • Richtige Emailadresse eingetragen?

    Spam-Filter?

    Thema abonniert?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.