Alternative zu Mikroballons

  • Tag zusammen!


    Kann ich anstelle von Mikroballons auch (jegliche) andere Stoffe zum andicken von epoxy nehmen? Mir würde da z.B. Sand/Mehl o.ä. in den Sinn kommen. Kann eine völlig dumme Frage sein, aber Ansicht verdicken die Mikroballons ja nur, was z.B. Mehl auch tun würde…?


    Lg und danke, Martin!

  • Mehl funktioniert prima als Andickungsmittel

    Ich hab‘ Füllungen und Kehlnähte aus Epoxy-Mehl Gemisch bei verklebtem Sperrholz, die halten seit 20 Jahren

  • Witchcraft Sailboards Und was wäre das genau?

    Das ist leider Betriebsgeheimnis..... ;) Ich hole es seit über 15 Jahre von über See aber ich habe noch bei keiner andere Bretterschmiede gesehen das die es verwenden und das möchte ich gerne so halten.

  • ... gibt es eigentlich noch leichtere Füllstoffe als Microballons?

    ich hätte mal die Idee, dass man aerogel Staub oder Granulat verwenden könnte - das hat ein Raumgewicht von 40-150kg/m3. Ist also u.U. deutlich leichter als Microballons - und auch feiner.

    Ob es letztendlich funktioniert weiß ich allerdings nicht - habe es nie probiert und weiß nicht, ob die Druckfestigkeit passt oder ob es Harz sogar aufsaugt.


    Aerogel ist eine Silicatlösung (gibts auch aus anderen Materialien), welcher die Flüssigkeit entzogen wird und dadurch auf 99,8% Luftanteil kommt.




    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerogel


    Recht interessantes Video dazu:

    https://youtu.be/AeJ9q45PfD0?si=dRed6KzY9L4OJ6p4

  • aber gibts das im Handel in kunstharzfüllstofftauglichger Korngöße?
    könnte ja sein,dass Bouke das meint,aber aus Übersee besorgen muss

  • es gibt so Baumwollflocken - und daher hab ich mich schon immer gefragt, ob man auch das Zeug aus dem Trockner nehmen könnte (was man immer aus diesem Ding vorn raus machen muss) - ich denk schon , denn es sieht genauso aus, und fühlt sich so an (je nach Wäsche sogar bunt ;).

  • auch wenn dir das jetzt unwahrscheinlich scheint: baumwolle ist viel schwerer/dichter als Microballons (und aerogel)

    baumwolle 1,51

    microb 0,19


    klar:als lockere flocken mit viel Luft dazwischen eher leicht, aber wenn die Luft durch Kunstharz ersetzt wird, dann ein schwererer Füllstoff mit Gewichtsnachteil

  • auch wenn dir das jetzt unwahrscheinlich scheint: baumwolle ist viel schwerer/dichter als Microballons (und aerogel)

    baumwolle 1,51

    microb 0,19

    oh tut mir leid - ich hatte nicht verstanden, dass es in der urspungsfrage um das Gewicht ging - sondern ob man einen "Haushalsvorhandene" alternative hat - es wurde ja auch Sand und Mehl erwähnt - und sand spart ja sicher kein Gewicht.

    Ich dachte es ging darum dass man was nehmen kann was man eh hat - nicht was leichteres als Micoroballons.

    und Trockner hat man ja vielleicht?

  • kommt letztlich darauf an, was neben verdickung noch gewünscht ist bzw. warum nach Microballobaltenrativen gefragt wird (weil Microb erst besorgt/bezahlt werden müssten?
    könnte mir vorstellen, dass sich mit kugelförmigem Füllstoff besser verstreichen/spachteln lässt als mit faserigen Füllstoffen


    aber diesbezüglich war die Ausgangsfrage unkonkret

  • wirklich faserig sind die eigentlich nicht mehr - das wird schon so oder so "pampe", aber klar so ganz zäh sollte es nicht sein; bei den Baumwollflocken an kleinen stellen fühl es sich (vielleicht subjektiv, weil man das so erwartet) nicht so rau an wie bei Microballons.

    mir sind die Microballons nicht so geheuer, weil ich immer denk, die fliegen dann rum und man atmet sie ein oder sie gehen sonst wie " in den Körper". Baumwolle fliegt ja eh rum (staub)