Langer Riss in Tabou Surfboard

  • Hallo. || Großer Mist, heute Nacht hat ein Orkan mein Foilbrett aus dem Ständer gerissen und über die Fliesen bollern lassen. Nun sind rechts vorne Schrammen, schlimmer aber, ein ca 60 cm langer Riss der Oberhaut. Wie würdet ihr das dicht machen? Komplett abschleifen bzw mit Epoxy nacharbeiten scheint mir verrückt. Gibt es auch Klebefolien oä die halten? Vielen Dank vorab :thumbup: ! Lg

  • Lass es professionell reparieren. Alles andere ist murks, wenn man keine eigene Erfahrung hat...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe nur jemand in Bocholt.

    Kontaktiere mal den nächsten Surfshop von dir, die haben meist jemanden.

    Einschicken wohin? Tabou repariert jedenfalls keine Boards.

    Boardversand kostet heute meist um 150€ oneway, macht ja auch keinen Sinn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • WARK in Konstanz repariert sehr professionell und preiswert.


    Wenn du das Board im Winter nicht brauchst, lohnt vielleicht die Fahrt, gepaart mit einem verlängerten Wochenende in Konstanz.

  • Hallo. || Großer Mist, heute Nacht hat ein Orkan mein Foilbrett aus dem Ständer gerissen und über die Fliesen bollern lassen. Nun sind rechts vorne Schrammen, schlimmer aber, ein ca 60 cm langer Riss der Oberhaut. Wie würdet ihr das dicht machen? Komplett abschleifen bzw mit Epoxy nacharbeiten scheint mir verrückt. Gibt es auch Klebefolien oä die halten? Vielen Dank vorab :thumbup: ! Lg

    jedenfalls ordentlich reparieren. Der Riss geht komplett durch bis auf den Styropor-Kern, da darf kein Wasser rein. Und ja: abschleifen mit 120er Papier, ne Lage Glasfaser und Epoxy drauf, abschleifen mit 120er und dann 240er, grundieren mit filler, nochmal schleifen mit 240er (evtl. mit Spachtelmasse noch Unebenheiten ausgleichen und wieder schleifen) und dann wieder lackieren.


    Ich habe das eben auch gerade das erste mal bei meinem board gemacht - ist nicht so schwer und es gibt auch ganz brauchbare youtube-Videos dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tipps:

    - Oft findet man bei den boardherstellern den Pantone oder RAL Farbcode und kann sich die Farbe richtge in der Spraydose anmischen lassen

    - Finde UV-Epoxy besser als das mit Haerter.

    - Alles was nicht lackiert werden soll wirklich gut abkleben. Der Spruehnebel kommt ueberall hin.

    - Eine Gesichtsmaske beim schleifen und lackieren verwenden!


    lg

    mariachi76

  • Ich würde 3 Lagen Glasfaser nehmen, erst etwas breiter, dann schmaler werdend.

  • also ich weiss nicht.., erst breite Lagen und dann schmale macht doch keinen Sinn.

    Alle ähnliche Reparauren die ich gesehen oder selbst gemacht habe, hatten nach aussen hin gehend breitere Patches. Beim Anschleifen des Risses bekommt man doch meist eine konische Form die dann mit zuerst schmalen, und dann zunehmend breiteren Lagen, den Riss ausfüllt. Das bietet doch eine viel bessere Gesamtstabilität als andersrum.

  • Genau das ist das Problem. Man schleift die breiteren Lagen dann evtl. am Übergang ab.

    Wenn man aber eh wenig schleifen will und nicht spachteln, kann man es auch andersrum machen.
    Nur finde ich halt 1 Lage i.d. R. zu wenig.

  • Woher im rhein-Neckar Dreieck bist du denn? Vlt kann ich dir ja behilflich sein…

  • Tanke, tanke, tanke - und sorry, dass ich einige Antworten nicht gesehen habe.


    Update: Habe auf Totti gehört und das Board bei Andi, Warp in Konstanz, abgegeben. Eine kleine Delle ist das eine, aber bei einem so langen Riss war ich dann doch unsicher. Das schöne, kurz vor Weihnachten hab ich das OK von der Versicherung bekommen. Bin gespantt und freu mich wie Bolle auf das Board.


    Toll, eure Tipps. Vielen Dank nochmal dafür. Vielleicht sieht man sich ja mal am Epple, Silber- oder Kollersee.


    Btw, Andi hat mir erzählt, er war seit Dezemper erst 3 Tage nicht auf dem Wasser - so gut sei der Wind diesen Winter :love:

  • Gut das du meiner Empfehlung nachgekommen bist. Andi repariert das perfekt.

    Aber ich bin nicht Totti — #5 ;)