Südwind an der Ostsee

  • Am Wochenende soll ja ordentlich Südwind sein.

    Die Regierung hat mir freundlicherweise freigegeben 😵


    Bin auf der Suche nach Inspiration und vielleicht trifft man ja jemanden


    Will eher auf Grund der Temperaturen eher einen Flachwasser Spot


    Dachte so an ( von West nach Ost)

    Fehmarn Gold

    Boinsdorf

    Saal eher nicht

    Dranske


    Wer geht den wo surfen?

  • den Begriff Ostseespot sollte man hier mal präzisieren, vieles was du nennst ist "Bodden".

    Bei Ostsee wird so mancher Mukran rufen (aber viel stehen ist da nicht)


    -------------

    Boiensdorf eher auch nicht, das wäre ablandig.


    "Saal eher nicht"

    nein(ebenfalls ablandig).

    genau gegenüber, das wäre Born.


    Ückerritz/Knatter dürfte bei Süd auch ganz gut funktionieren.


    Thiessow? Gross Stresow?


    vor Lobbe kannst auch ein paar Meter stehen (wäre angenehmes sidshore, aber da bist dann aber schnell aus dem stehtiefen raus).

    -----

    Fehmarn: https://www.spotnetz.de/Fehmarn_-_Lemkenhafen

    dürfte doch alles gehen was unten ist

    ------------

    "Wer geht denn wo surfen?"

    nö bei der Kälte nicht.

  • Dierhagen könnte vielleicht nett sein bei Süd.

  • Gold bei Süd ist nur bedingt gut fahrbar. Da würde ich nach Orth gehen. Da kommt der Wind gut an.

    Ansonsten Wulfener Hals klappt bei Süd auch. Da hast du es meistens stehtief.


    Gestern war ich in Großenbrode im Yachthafen. Zwar nicht stehtief, aber Popo glatt, da die Mole die Wellen stoppt. Siehe Foto... Links Ostsee, rechts das Hafenbecken.

    Es war auch noch schon warm :thumbup:

    IMG_20231101_153140.jpg

  • Ich finde Süd-SSW geht gut in Gold. Von allen Fehmarn Spots fahre ich da bei Süd am liebsten hin. Ist an Land etwas abgedeckt aber nach ein paar hundert Metern hat man vollen Wind. Lässt sich dann schön zwischen Gold und Orth hin und her heizen. Aber steh tief ist dann natürlich nicht überall!

  • Fahr nach Meeschendorf (Fehmarn) auf den Parkplatz neben dem Campingplatz Europa. Die Ostsee ist noch schön warm und wenn die Windstärke stimmt, steht da ne schöne Welle.

  • Screenshot_2023-11-03-18-35-51-167_com.google.android.apps.maps_1.jpg

    Von dem Parkplatz aus hast du zwei Möglichkeiten. Linke Seite ist kürzer. Nur über die kleine Brücke und dann rechts herum ans Wasser.

    Die linke Seite (viele Kiter durch Flachwasser) musst du etwas über den Deich dein Material schleppen.

    Gold ist wie oben von gottlieb gesagt in Ufernähe windabgedeckt. Geht schon, aber dann weiter raus und somit nix mehr mit stehen.

  • 🙋🏽‍♂️Moin Acidman!

    Der Parkplatz ist im Winter und auch jetzt seit dem Hochwasser gesperrt. Dann kann man nur im Hafen parken oder verbotenerweise an der Straße.

  • Bei Süd-Wind geht auch Gollendorf. Das ist zwar ein Kiterspot, aber im Winter sind die nicht sooo zahlreich.

    Man kann da gut parken und "nur" ca 180m zum Wasser laufen.


    Screenshot_20231103_135503_Maps.jpg

  • Gollendorf ist mein Bodyboard-Spot bei Ost, wenn man die Steinchen kennt :)


    Haffkrug ist zu nah an der Südküste, wenn dann Sierksdorf, aber ob man da schon von Welle bei S sprechen kann ? Eher Pelze Ecke.

    Ja...am Ende kam nicht mal ausreichend surfbarer Wind über das wellenlose Wasser, sodass das Surfzeug im Auto blieb.