Lass die Box im Winter auf PB umändern. Bei einem Freestyle Board würde ich noch mitgehen.
Das war tatsächlich der ursprüngliche Plan und zwar direkt vorm ersten Wässern. Hab dann vom Board-Service meines Vertrauens den Rat bekommen damit noch zu warten. Seiner Ansicht nach geht die Slotbox früher oder später eh kaputt und dann kann man sich ans Tauschen machen.
Mit der richtigen Finnenbestückung hat es nur Vorteile. Es dreht besser, halst leichter und gleitet leicht an. Ich würde das Board mit ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen und eine ca. 18 cm Mittelfinne fahren, die auch gut flext.
Danke für den Tipp mit den Pretwist. Bisher fahre ich 12er Sidefins von K4 bzw MUF und dazu je nach Segel 22/24/26 Center von MUF. Die 26er dann in der Regel als Single. Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?
Moin,
aus meiner Sicht eine sehr seltsame Geschichte, vor allem für ein Freewave 105 Liter.
Stell doch einmal die Frage an Puls, welche Finne sie empfehlen - wenn Du das Brett mit 6,5 qm als Single-Fin-Board fahren möchtest?
…und wo diese Finne dann zu bekommen ist?
Viele Grüße, ginger
Display More
Ja, das kommt mir ja auch seltsam vor, deswegen fragte ich nach möglichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Erklärung für die Slotbox hab ich aber bekommen: Fehler in CNC Programmierung. Sollte eigentlich ein kleineres Board werden. Die kleinen größen haben Slotbox. Als der Fehler aufgefallen ist war der Blank schon gefräst und die ersten Lagen drauf. Dann haben sie es auch bis zum Ende durchgezogen. Das ist auch die Erklärung warum das Board so direkt verfügbar war. Darauf dass die Position weiter vorne ist, geht er aber nicht ein.
Naja, bringt scheinbar alles nix. Muss ich doch selber fühlen. Hab jetzt eine X-weed und X-wave auftreiben können und werde mal testen ob ich einen Unterschied zum alten Board spüre. Die Theorie habe ich jetzt Dank euch: schlechter Gleiten, besser Drehen. Schade natürlich mit dem schlechter Gleiten, fand den alten schon keinen super Angleiter und vorallem nicht schnell
...aber bei der Literklasse noch verkraftbar.
Hab übrigens die Geometrie der Boxen mal mit dem Pocket-Wave meiner Frau und einem 3S+ verglichen. Rein von der Lage der Centerfin ist der neue jetzt tatsächlich eher beim Wave Board.