1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. gottlieb

Posts by gottlieb

  • Neopren für dicke Arme und Beine

    • gottlieb
    • April 2, 2025 at 10:47 AM

    179/84. Dicke Beine und Po. Fahrradfahren aber auch ungünstige Gene ?

    Mein Excel Axis 5/4 ist der Horror. Fehlkauf.

    Was dagegen super geht ist der Vinc in 4/3. Der hat auch extra weit geschnittene Arme. Gibt es leider nicht dicker, sonst hätte ich den schon. Mittlerweile gibt es den aber glaube ich gar nicht mehr...

  • Aus 3,7 und 4,2 einfach 4,0 machen?!

    • gottlieb
    • January 26, 2025 at 8:56 PM

    Ich mit 82kg habe 3,4-3,7-4,1-4,7-5,7-6,7-8,5. Bin Freund einer schlanken Segelpalette und hab es nicht bereut das 5,3er raus geschmissen zu haben. Beim nächsten Update werden deswegen 3,7 und 4,1 zusammen gelegt. Das spart Platz aber vor allem spart es mir Zeit, weil ich nicht mehr so lange zwischen den Größen überlegen muss (und mich dann ärgere, dass das andere doch vielleicht besser gepasst hätte).

  • Blühende Alugabel retten

    • gottlieb
    • May 1, 2024 at 11:25 AM

    Bitte nicht die SideOn. Ich hatte sie extra bestellt und dann reklamiert. Wirkte sehr billig, kein Vergleich zu meiner locker 12 Jahre alten X9. Dann lieber auf so ein Angebot warten wie kürzlich von t36 und gebraucht kaufen.

  • Streamlined Carbon Gabeln

    • gottlieb
    • April 26, 2024 at 10:06 PM

    Was für eine Panne?

  • Streamlined Carbon Gabeln

    • gottlieb
    • April 25, 2024 at 7:50 PM

    Dankeschön! Wiederkaufswert ist eher sekundär. Wenn mir die Sachen taugen, behalte ich sie bis sie zu Staub zerfallen. Sehr leicht und dünn hört sich aber schonmal sehr gut. Wahrscheinlich waage ich es dann einfach mal. Preislich momentan unter der Konkurrenz zu haben, das triggert mich.

  • Windmesser Lidl

    • gottlieb
    • April 22, 2024 at 10:42 PM

    Natürlich nur Schätzeisen und hat mit absoluten Werten auf dem Wasser nix zu tun. Aber als Entscheidungshilfe gerade im Lowend-Bereich super hilfreich. Ich wusste irgendwann, dass wenn mein Windmesser X anzeigt ich Segel Y aufbaue. Bei konstant 8 und Böen 10 reicht dann das 8,5er definitiv zum sporadischen gleiten (mit Absicht keine Einheiten benutzt :-D)...umso schlimmer war es für mich als mein Sohn nach Jahren den Windmesser kaputt gemacht hat. Mit dem neuen geht die Zuordnung wieder von neuem los und das braucht mindestens ein Dutzend Sessions bis der nötige Stichprobenumfang erreicht ist 8o

  • Streamlined Carbon Gabeln

    • gottlieb
    • April 19, 2024 at 4:47 PM

    Moin,

    kann jemand aus eigener Erfahrung was zu den Streamlined Carbon Gabeln sagen. Vorallem im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (X9, AL360, etc.).

    Ein SDM-Kopfstück von Streamlined habe ich an meiner großen X9. Das Ding finde ich super. Mich würde jetzt noch eine Gabel in Wave-Größe als Ersatz für die alte X9 reizen.

    Grüße

  • Südwind an der Ostsee

    • gottlieb
    • November 2, 2023 at 10:22 AM

    Ich finde Süd-SSW geht gut in Gold. Von allen Fehmarn Spots fahre ich da bei Süd am liebsten hin. Ist an Land etwas abgedeckt aber nach ein paar hundert Metern hat man vollen Wind. Lässt sich dann schön zwischen Gold und Orth hin und her heizen. Aber steh tief ist dann natürlich nicht überall!

  • Finnen: Aufbewahrung und Transport

    • gottlieb
    • November 1, 2023 at 11:14 AM

    Die Finnen liegen in ihren Fin-Covern zusammen mit Werkzeug und Mastfüßen im Heck vom Bus neben den Boards. Ich nutze den sonst verschwendeten Platz zwischen Radhaus und Heckleuchte. Vorteil, wenn es keine Wiese zum Aufbauen gibt: Board halb aus dem Bag ziehen, Finnen dran, Mastfuß dran und dann ab geht's. Man muss nicht auf Schotter oder Asphalt ablegen.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Centerfinne (zu) weit vorne. Auswirkung auf Fahrverhalten

    • gottlieb
    • October 6, 2023 at 10:38 AM
    Quote from foiler

    Einfach draufstellen und fahren geht nicht?

    Danach wird deine Frage zuverlässig beantwortet sein.

    Geht natürlich, aber mangels Möglichkeit bisher wollte ich das mal theoretisch ausdiskutieren. Sorry dafür! Hätte ja auch sein können, dass die allgemeine Meinung ist: "Spar dir das Geld für neue Finnen für die Gurke!"... Statt über Segeltrimm, Finnenposition, Finnenflex, Gabelbaumhöhe und Reparaturmethoden zu sprechen können wir das natürlich auch alle selbst ausprobieren. Dann weiß man es ja. Aber plötzlich wundert man sich mit einem mal wie wenig los ist im Forum.

  • Centerfinne (zu) weit vorne. Auswirkung auf Fahrverhalten

    • gottlieb
    • October 5, 2023 at 4:01 PM
    Quote from C - GER

    Lass die Box im Winter auf PB umändern. Bei einem Freestyle Board würde ich noch mitgehen.

    Das war tatsächlich der ursprüngliche Plan und zwar direkt vorm ersten Wässern. Hab dann vom Board-Service meines Vertrauens den Rat bekommen damit noch zu warten. Seiner Ansicht nach geht die Slotbox früher oder später eh kaputt und dann kann man sich ans Tauschen machen.

    Quote from Blitz

    Mit der richtigen Finnenbestückung hat es nur Vorteile. Es dreht besser, halst leichter und gleitet leicht an. Ich würde das Board mit ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen und eine ca. 18 cm Mittelfinne fahren, die auch gut flext.

    Danke für den Tipp mit den Pretwist. Bisher fahre ich 12er Sidefins von K4 bzw MUF und dazu je nach Segel 22/24/26 Center von MUF. Die 26er dann in der Regel als Single. Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?

    Quote from ginger

    Moin,

    aus meiner Sicht eine sehr seltsame Geschichte, vor allem für ein Freewave 105 Liter.

    Stell doch einmal die Frage an Puls, welche Finne sie empfehlen - wenn Du das Brett mit 6,5 qm als Single-Fin-Board fahren möchtest?

    …und wo diese Finne dann zu bekommen ist?

    Viele Grüße, ginger

    Ja, das kommt mir ja auch seltsam vor, deswegen fragte ich nach möglichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Erklärung für die Slotbox hab ich aber bekommen: Fehler in CNC Programmierung. Sollte eigentlich ein kleineres Board werden. Die kleinen größen haben Slotbox. Als der Fehler aufgefallen ist war der Blank schon gefräst und die ersten Lagen drauf. Dann haben sie es auch bis zum Ende durchgezogen. Das ist auch die Erklärung warum das Board so direkt verfügbar war. Darauf dass die Position weiter vorne ist, geht er aber nicht ein.

    Naja, bringt scheinbar alles nix. Muss ich doch selber fühlen. Hab jetzt eine X-weed und X-wave auftreiben können und werde mal testen ob ich einen Unterschied zum alten Board spüre. Die Theorie habe ich jetzt Dank euch: schlechter Gleiten, besser Drehen. Schade natürlich mit dem schlechter Gleiten, fand den alten schon keinen super Angleiter und vorallem nicht schnell :) ...aber bei der Literklasse noch verkraftbar.

    Hab übrigens die Geometrie der Boxen mal mit dem Pocket-Wave meiner Frau und einem 3S+ verglichen. Rein von der Lage der Centerfin ist der neue jetzt tatsächlich eher beim Wave Board.

  • Centerfinne (zu) weit vorne. Auswirkung auf Fahrverhalten

    • gottlieb
    • October 2, 2023 at 8:04 AM

    Beides ist der 105er Freewave. Der gelbe hat auf meine Bestellung eine Powerbox. Der zweite war quasi auf Lager (vorproduziert) und ich konnte den schnell und sehr unkompliziert(!) als Ersatz bekommen. Dazu muss ich sagen, dass Puls sehr kulant war. Als ich die Delaminationen gemeldet habe war die Garantiezeit schon knapp verstrichen. Sie hätten mir also auch gar kein Brett anbieten müssen. Eventuell ist das Board mit Slotbox ein Experiment was schiefgelaufen ist? :D ...

  • Centerfinne (zu) weit vorne. Auswirkung auf Fahrverhalten

    • gottlieb
    • October 1, 2023 at 9:14 PM

    Moin.

    Kurz zur Erklärung die Vorgeschichte: Ich habe seit zwei Jahren ein Semi-custom von Puls. Leider ist es an einigen Stellen delaminiert, weswegen ich ein neues bekomme habe. (Bei Interesse schildere ich Details im Puls Thread) Das neue Board soll vom Shape eigentlich baugleich sein, hat aber als Center eine Slotbox statt einer Powerbox. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Centerfinne beim neuen Board deutlich weiter vorne sitzt. Ich würde sagen es sind locker 5/6 Zentimeter, wenn nicht sogar mehr. Leider konnte ich es mangels passender Centerfinne noch nicht Probe fahren. Daher schonmal die theoretische Frage: wie sollte sich das aufs Fahrverhalten auswirken?

    Bevor der Kommentar kommt: Ich habe den Shaper natürlich gefragt. Er meinte das sei nur eine optische Täuschung, weil die Slotbox viel kleiner ist. Eigentlich seien die Boxen alle gleich verbaut. Ich bin mir absolut sicher dass es keine Täuschung ist, siehe Foto.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Suche MUF X-weed und X-wave als Slotbox/US-Box

    • gottlieb
    • August 26, 2023 at 11:33 AM

    Moin,

    wegen Umstieg auf ein Brett mit Slotbox als Centerfinne suche ich jetzt neue/gebrauchte Finnen.

    Mein Wunsch wären:

    - X-weed in 22/24 cm

    - X-wave in 24-28 cm

    Carbon oder G10 erstmal egal, solange der Preis stimmt. Macken sind in Ordnung. Nehme auch gerne Finnen mit US-Box und baue selbst um.

  • Side On C70 Carbon Gabelbaum (Decathlon Hausmarke?)

    • gottlieb
    • April 13, 2023 at 9:00 PM

    Nachdem ich mit den Decathlon Masten (Tamahoo - siehe anderer Thread) ganz gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mich jetzt selbst getraut so eine "SideOn" Gabel zu bestellen. Was soll ich sagen? Ich bringe das Teil morgen zurück. Die Verarbeitung ist gruselig und hat nix mit der Verarbeitung der Masten zu tun. Kopfstück und Verschlüsse scheinen baugleich zu Aeron zu sein und fühlen sich okay an. Grip soweit auch gut. Steifigkeit ist aber eine Katastrophe, ich wollte sie erst gegen meine uralte X9 vergleichen, aber der Vergleich erübrigt sich schon wegen des enormen Spiels des Endstücks. Das Endstück scheint nicht laminiert sondern irgendwie anders gefertigt zu sein (ich kenne mich da leider nicht aus, sieht irgendwie kristallin aus. Als ob es aus Fasern gepresst ist). Das Endstück hat im Holm mindestens einen halben Millimeter Spiel im Durchmesser. Dadurch kann man die Gabel ab 20cm Auszug eigentlich schon vergessen. Man spürt bei jedem Zug am Holm das Spiel. Aber auch für sich betrachtet sind Holme und Endstück meiner Meinung nach zu weich für eine Carbongabel. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde sagen statisch ist die x3 meiner Frau steifer als diese SideOn Gabel. Auch der Scheuerschutz am Endstück sieht extremst billig aus. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber sie lässt die Gabel leider nicht wertiger wirken.

    Also für knapp 400€ würde ich die Gabel niemandem empfehlen. Für die Hälfte hätte ich sie vielleicht Mal gewässert oder als Ersatz hergenommen. Zum Glück ist bei einem Laden wie Decathlon aber die Retoure recht unkompliziert.

  • Sardinien /Fähre Livorno -Olbia

    • gottlieb
    • April 13, 2023 at 8:42 PM

    Bin über diesen Thread auf Turisarda gekommen und wollte Mal einen "Daumen hoch" sowohl für den Tipp als auch für das Reisebüro da lassen. Habe gestern eine Fähre für zwei Womos von Livorno nach Golfo Aranci gebucht. Etwas old-school am Telefon (dachte zuerst das kann ja nix werden :saint:) ... Hat aber super geklappt und haben sogar noch knapp 50€ pro Camper gespart ggü. dem was ich selbst vorher über aferry recherchiert hatte. Außerdem haben wir jetzt Kabinen mit Doppelbett bekommen, was mit Kleinkind sehr praktisch ist. Diese Option hatte ich in der online-Buchung so gar nicht gesehen!

    Gibt es Tips für Campingplätze? Windsurfen hat dieses mal nicht oberste Priorität, da wir auch Säuglinge und zwei Nichtsurfer dabei haben. Hauptsache der Campingplatz ist in Strandnähe und hat gepflegte Sanitäranlagen.

    Achso, Reisezeit ist Anfang Mai!

  • Ersatzschlüssel für Surfline Box

    • gottlieb
    • April 12, 2023 at 8:30 PM

    Moin,

    die Schlüssel meiner Surfline Box sind abhanden gekommen. Auf dem Zylinder ist eine Nummer eingeprägt. Man findet allerdings verschiedene Schlüsseltypen mit dieser Nummer (Nxxx, Rxxx). Bei Surfline gibt's nur das ganze Schloss mit Griff als Ersatz...das würde zur Not gehen, kostet nicht die Welt. Aber das wird doch ein stinknormaler Standard-Schlüssel fürn 5er sein oder? Jedenfalls wäre mit ein neuer Schlüssel lieber. Tips?

  • Power XT Feder gebrochen - Ersatzteile !?

    • gottlieb
    • April 12, 2023 at 7:07 PM

    Den gleichen Riss wie C-bra habe ich an zwei von drei 2.0er RDMs auch. Bei einer habe ich den Einsatz schonmal getauscht, muss mal schauen ob das zufällig eine der kaputten ist (bezüglich Drehmoment der Schraube). Dann bliebe aber trotzdem noch eine mit Riss trotz werkseitiger Montage. Versuche morgen mal Fotos zu machen zum Vergleich. Funktionseinschränkungen haben beide dadurch bisher aber nicht.

  • Side On C70 Carbon Gabelbaum (Decathlon Hausmarke?)

    • gottlieb
    • October 18, 2022 at 10:09 AM

    70% Carbon / 30% Alu hört sich wirklich komisch an bzw. nach einer Hybrid-Gabel. Dann wäre der Preis auch kein Wunder. Allerdings steht in bei D. direkt, dass es 70% Carbon und 30% Glasfaser ist. Das scheint eher nicht ungewöhnlich zu sein. Gibt z.B. auch eine Prolimit Gabel mit 70% C. Wie gesagt, wegen der dürftigen Infos eher Spekulation.

  • Side On C70 Carbon Gabelbaum (Decathlon Hausmarke?)

    • gottlieb
    • October 18, 2022 at 8:34 AM

    Moin,

    bin durch Zufall (Google Anzeige) auf o.g. Carbongabel gestoßen. Der Preis ist sehr verlockend für eine (angebliche) Carbongabel, aber ich finde leider außer beim Händler keinerlei Infos. Weder eine Herstellerseite noch irgendwelche Erfahrungsberichte oder sonstiges. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand so ein Ding schon in der Hand gehalten hat und berichten könnte. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Gabeln aus eigener Herstellung sind, würde mich vor allem interessieren zu welchen anderen Herstellern diese baugleich sein könnten und was man an Preis/Leistung erwarten kann. Die Bilder geben leider recht wenig Details her als dass ich das bewerten könnte.

    Grüße

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice