Markierung auf der Masttache Neilpryde Combat Pro 2022 fehlt

  • Moin, ich bin der Neue :)

    ...und habe gleich mal eine Frage:

    Meine Neilpryde Segel, zwei Speedster 6,7qm aus 2017 und 5,7qm aus 2018, haben eine praktische Markierung für den teilbaren Bereich des Mastes auf der Masttasche. Nun habe ich mir noch ein 2022er 4,5qm Combat Pro (in midnight blue/aqua) zugelegt bei dem allerdings diese Markierung fehlt. meine Frage ist nun, ob das bei diesem Segeltyp normal ist, hat vielleicht jemand im Forum das gleiche Segel und kann mir sagen, wie es bei ihm aussieht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    skaven

  • Moin,

    willkommen im Forum und viel Spaß hier.

    Keine Ahnung warum, aber meine neueren V8 ab 22 haben das leider auch nicht mehr.

    Außerdem ist bei denen aus 23 die zweite Schothornöse weggekommen, für die allerdings noch Maße auf dem Segel aufgedruckt sind.

    Da ist bestimmt der Ösenbeauftragte zusammen mit der Masttaschenmarkierungsfachkraft wegrationalisiert worden :confused:


    Hä? Teilbarer Bereich des Mastes?

    Er meint eine Markierung auf der Masttasche, wo die beiden Masthälften zusammengesteckt sein müssen. Da kann man dann nach dem aufriggen fühlen, ob die Hälften auch wirklich zusammenstecken.

  • Nachdem die Frage nun geklärt ist (neuere NP Segel haben das nicht mehr...), würde mich noch der Grund für die Frage interessieren. :)

  • Kann man doch auch so ungefähr abschätzen und dann fühlen ob die Gälften richtg zusammen sind.

    Ja, oder man macht den Punkt mit nem Edding drauf ...


    Aber das war ja nicht die Frage.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Also ich fand's praktisch für's schnellen Aufriggen, werde mir da mal einen Strich machen. 8)

    Aber iregendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität bei Neipryde nachgelassen hat. Hatte mal ein neues Segel aus 2020, das trotz des optimalen Masts, TPX100, nicht ordentlich zu trimmen war, außerdem war die Verarbeitung im Vergleich zu meinen Segeln aus 2018 und 2019 schlechter.

  • Ich habe das noch nie vermisst und auch noch nie den Mast nicht richtig zusammen gesteckt.

    Das verstehe ich sowieso nicht : Wenn ich den Mast von unten reinschiebe, er oben von der Kappe gestützt wird und ich dann von unten wieder viel Zug auf das Vorliek gebe, wie kann der Mast dann falsch zusammen sein?

  • Ich habe das noch nie vermisst und auch noch nie den Mast nicht richtig zusammen gesteckt.

    Das verstehe ich sowieso nicht : Wenn ich den Mast von unten reinschiebe, er oben von der Kappe gestützt wird und ich dann von unten wieder viel Zug auf das Vorliek gebe, wie kann der Mast dann falsch zusammen sein?

    Wenn man den Mast von unten in einem Schwung bis zum Top durchschiebt, und man dann die Spannung hält, bleibt die Verbindung wahrscheinlich in der ursprünglichen Position. Allerdings ist das nicht gerade schonend für die Masttasche im Top-Bereich. Aber vielleicht reagiert dein Material da anders.

  • Wenn die Verbindungsmanschette locker sitzt, können die Hälften durchaus mal ein Stück auseinanderrutschen. Ist mir in meinen Anfängen passiert. Beim Aufriggen gequatscht, abgelenkt nicht bemerkt, dass die Verbindung nicht sauber steckte, durchgezogen und die verbindende Manschette geknackt ;(

  • Aber iregendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität bei Neipryde nachgelassen hat.

    Mag sein. Aber ich würde das nicht an einer kleinen Markierung festmachen. Den kann sich jeder leicht selbst machen,

    beim LooseLeech- oder Druckpunkt des Segels ist es was anderes.

  • Ich hab auch einen Mast wo sich die Hälften durch die Kompression der Luft gerne wieder etwas auseinanderschieben. Muss ich immer etwas „pumpen“ damit der Überdruck rausgeht.

  • Das passiert häufig bei RDM, bei SDM eher nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei V8 und Speedster 2023 fehlt die Markierung auch... Aber früher ging es auch ohne...

    Hast du auch nur eine Öse am Schothorn der 23er Freeracer?


    @All: JA, es geht auch ohne.

    Aber mit findet JEDER die Stelle wo kein Spalt sein darf SOFORT,

    ohne rumgefummel, ohne zuvor die Stelle mit Edding markiert zu haben und bei jedem Segel :cool: