Die Qual der Wahl

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Ich fahre einen Tabou Rocket Plus 123.

    Breite: 77cm. Länge: 237cm. Vol: 123 Liter

    Ich wiege 85kg und bin 188cm groß und fahre auf dem Rocket 7.5qm / 8.5qm Segel.

    Haupteinsatzgebiet ist Binnenseen / Kabbelwasser. Freitzeitsurfer mit Race-Abitionen.


    Die Standardfinne von Tabou ist ja ganz ok, aber aus dem Rocket kann man da schon noch etwas mehr Leistung und Fahrkomfort herauskitzeln.

    Nun hab ich zwei Finnen ins Auge gefasst:


    - MS X7 S+ 42cm

    - Sonntag SL Pro2 42cm


    Mich würde folgendes interessieren:


    - Welche Finne ist "einfacher" zu fahren?

    - Welche Finne ist robuster bzw. nicht so empfindlich?

    - Welche Alternativen gibt es?

  • Hm wenn du qualifizierte Hilfe möchtest würde ich dir raten mehr Infos zu geben.


    Soll die Finne möglichst viel Lift geben oder eher Kontrolle?

    Es gibt auf YouTube ein Video von Nico Prien der hatte mal ne ganze Reihe gängiger Finnen getestet.

    Darüber hinaus wird jeder hier seine Lieblinge haben.


    Auf was du bei all den Vorschlägen achten solltest ist, dass es nicht nur auf Hersteller und Modell ankommt, sondern auch auf den Härtegrad. Zumindest wenn du Custom Finnen suchst die o.g. sind ja Custom Finnen. Da kann sich die Fahreigenschaft eines Modells unterscheiden d.h. wenn jemand ne Finne hat die eher weich ist und dir diese empfiehlt kann es sein dass du auf dem Gebrauchtmarkt an das Modell mit ganz anderen Härtegrad kommst und dann hat sie demzufolge auch andere Fahreigenschaften. Einfach nur als Hinweis dass dir das bewusst ist.


    Ich rate aber mal da Kabbelwasser suchst du eine Finne die eher viel Lift erzeugt?


    Ist auch die Frage nach Budget und Level. Willst du es lieber etwas gemütlicher haben oder eher auf GPS Rekorde gehen....eher teure neue Custom oder gebrauchte günstige Custom oder neue Serien-Finne wie z.b. Select wo der Neupreis ungefähr beim Gebraucht-Preis guter Customs liegt...

  • Ich habe meinen Rocket + 123 gerade verkauft, da ich komplett auf Foil umgestiegen bin. Perfekt dazu passende Custom Carbon Finnen hätte ich noch


    Bugfins (gibt einen Test von Nico Prien dazu, wurden sehr gut bewertet) in

    37,5

    39

    41

    44 cm


    Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.

    Lg

    Alex

  • Sei dir bewusst, dass eine Carbonfinne nicht robust ist. Auf den Strand auffahren ist nicht, beim Beachstart mit dem Heck absaufen und noch mal mit der Finne hallo sagen ist nicht...


    In den Fällen wäre bei allen gleich das Tipp beschädigt. Wenn die Robustheit gegenüber Grundberührung wichtig ist, bleibt nur G10.

  • Ich fahre auf meinem Rocket+ 123 Select VMax V4 in 45 für 8,3 und 41 für 7,5. Bin geringfügig schwerer als du. Und grad noch ne Hurricane gebaut bekommen. 42er SR8 in soft. Leider erst 1x gefahren, kann ich nix sagen

  • Die beste Beratung bekommst du vom Hersteller. Brett, Segel, Gewicht, Reviere, Einsatzzweck, Fahrkönnen.... Der hat sich was Überlegt und bekommt laufend Feedback zu seinen Finnen. Selbst Richard (C-Fins) hat seinerzeit auf meine Anfrage für meinen Rocket plus recht zügig reagiert und dann auch geliefert. Passt für mich super. Für Reviere mit Gefahr für Grundberührungen habe ich noch eine G-10 in der Tasche.


    Hier im Forum kannst du sehr schnell wieder krude Tips bekommen.