Das Elend eines Kleinwagenfahrers ...

  • ... oder: " to surf or not to surf ..." :|


    Vorab - so klein ist mein Neurer Wagen gar nicht - aber wenn man vorher einen Bulli hatte ... ;( - jetzt eröffnet sich das ganze Elend.

    Die Wind - Orakel der 5 Vorhersagemodelle sagen am Homespot für heute je nach Modell einen Maximalwind von 12 bis 21 Knoten an. Mit dem Bulli war das einfach. Alles reinpacken - zusätzlich Reserve für eine Windstärke mehr oder weniger - und los geht's.


    Heutzutage -mit Kleinwagen- rätselt man rum. Wie ist dieses Orakel zu deuten - oder das andere ... ? Wozu gibt es die überhaupt, wenn man genauso doof dasteht wie vorher?

    Blick aus dem Fenster ... hmmm - nochmal das Orakel fragen, nochmal aus dem Fenster gucken ... raus gehen an eine Stelle ohne Windabdeckung, Orakel vorsichtshalber nochmal fragen ... .

    So, und dann ist es plötzlich 10:50. Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr - oder? Einige Orakel sprechen jetzt ein anderes Rätsel. Der beste Wind ist jetzt nicht mehr vormittags, sondern nachmittags. Aber habe ich das auch richtig gedeutet??? Ich gucke aus dem Fenster - es weht. Ich gucke nochmal - es weht nicht - Böehenscheiß <X .

    Ich starte diesen Thread ...

  • In einem Kleinwagen passt meine komplette Windsurfausrüstung und zusätzlich noch meine komplette Wingfoilausrüstung.

  • Die Frage hat mir damals mit PKW so manche Formula Highwind Session beschert. Bin froh dass mitm Bus nur noch der Wille zum Materialschleppen entscheidet um adäquat gerüstet zu sein.

  • Sei froh dass du ein Auto hast, mit dem Fahrrad ist das noch mehr Pack-Tetris :)

  • Schaff dir einen kleinen, ungebremsten und geschlossenen Anhänger an.

    Alles rein und du hast immer alles dabei. :-)

    Versicherung und Steuer ist lächerlich, TÜV bei ungebremst auch nur eine Formsache.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn fuer Anhaenger der Platz in der Garage fehlt oder man keine Lust hat auf 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, waere auch eine Dachbox eine Moeglichkeit:

    https://surfbox.de/dachboxen-s…jumbo-transportbox-1400l/


    Wenn man die dann an der Garagendecke mit einem Seilzug befestigt und einfach rauf/runterlassen kann, ist die auch wirklich schnell auf dem Auto montiert und wieder demontiert.

    2-3 Bretter und ein paar Segel passen da glaube ich rein. Vielleicht nicht die gesamte Ausruestung, aber mal ein guter Teil, mit dem man normalerweise 3 Windstaerken abdecken kann.


    lg

    mariachi76

  • 13.1 L/100km - dein altes Benz Coupe schluckt aber auch ordentlich. Andererseits, mein kalifornischer Ram 2500 6.4L V8 mit fast 4 Tonnen schluckt 26 L/100km =O


  • Aber schau mal rein, alle 3 werden praktisch kaum bewegt und der BMW steht schon wieder deutlich über 1 Jahr.

    Der Benz ist aber ein Cabrio, kein Coupe. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist bei Euch der Liter Preis aktuell ?

    ca. 6$ pro Gallone. Ist ca. 1.60$ oder 1.50 Euro pro L.

    Ich fahre mein Auto aber auch fast nur zum surfen. Habe noch ein Firmenauto (Chevrolet Traverse, 7-SItzer SUV 310hp) das vollkommen gratis ist, mit Benzinkarte. Und den 1km in die Firma fahre ich meist mit dem Fahrrad.

    Insofern muss ich meinen Truck nur 1x im Monat volltanken (120L Tank).

  • 16966918390292959919615006527339.jpgUnabhängig von Lösungen- ich kann Uri verstehen. Ich möchte meinen Bulli auch nicht missen.

    Ich bin hingegen froh, keinen mehr zu haben.

    Stress beim Parken, Stress beim Parkhaus, Stress beim Tanken 😜, immer Stress außer auf der Autobahn…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 26 Liter... Fährst Du damit Kurzstrecke? Wenn ich an meinen Chevrolet Express (langer Radstand, 5,7 V8) den Wohnwagen dranhänge, sind das in Summe dann auch gut 4 Tonnen, vielleicht auch 4,2. Dann brauche ich auf der Autobahn im Schnitt so um die 17 Liter, und wenn es ganz dicke kommt, auch 19. Das war aber Allzeit-Negativrekord. Zwar ist der Chevy kein Allradler, dafür aber bald 24 Jahre alt. Hatte gedacht, daß die modernen Motoren sparsamer sind!?

  • ich fahre fahre in der SF Bay - hier ist alles ziemlich urban, sprich mit vielen Ampeln und Stopptafeln. Daher die 26L im Langzeitschnitt. Auf der Stadtautobahn braucht er 17-18L bei fließendem Verkehr, aber auch da ist viel Stau was den Schnitt drückt.

    Ich glaube, dass die Ami V8-Motoren schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Mein RAM ist aus 2014, der 6.4L Motor wurde 2011 entwickelt, basiert aber auf dem 5.7L aus 2003. Insofern ist also das Design und alles schon 20 Jahre alt. Damals kostete Sprit in den USA noch noch 40ct pro Liter.

    Da wird glaube ich auch nicht mehr viel weiterentwickelt - Elektro kommt.

  • ich fahre fahre in der SF Bay - hier ist alles ziemlich urban, sprich mit vielen Ampeln und Stopptafeln. Daher die 26L im Langzeitschnitt. Auf der Stadtautobahn braucht er 17-18L bei fließendem Verkehr, aber auch da ist viel Stau was den Schnitt drückt.

    Ich glaube, dass die Ami V8-Motoren schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Mein RAM ist aus 2014, der 6.4L Motor wurde 2011 entwickelt, basiert aber auf dem 5.7L aus 2003. Insofern ist also das Design und alles schon 20 Jahre alt. Damals kostete Sprit in den USA noch noch 40ct pro Liter.

    Da wird glaube ich auch nicht mehr viel weiterentwickelt - Elektro kommt.

    Der 6,4 ist meines Wissens noch ein Stösselstangenmotor mit zentraler Nockenwelle, das ist 50ziger Jahre ...

  • 16966918390292959919615006527339.jpgUnabhängig von Lösungen- ich kann Uri verstehen. Ich möchte meinen Bulli auch nicht missen.

    Ich bin hingegen froh, keinen mehr zu haben.

    Stress beim Parken, Stress beim Parkhaus, Stress beim Tanken 😜, immer Stress außer auf der Autobahn…

    Wieso Stress beim Parken? Mit keinem anderen Auto konnte ich so gut Parken wie mit dem T4. Ich fand den extrem übersichtlich. Der Parkassistent bei meinem Neuen ist glaube ich noch Fahranfänger ;-) - oder er meint, er wäre ein 7,5 - Tonner ;-) . Stress beim Tanken???

  • ich fahre fahre in der SF Bay - hier ist alles ziemlich urban, sprich mit vielen Ampeln und Stopptafeln. Daher die 26L im Langzeitschnitt. Auf der Stadtautobahn braucht er 17-18L bei fließendem Verkehr, aber auch da ist viel Stau was den Schnitt drückt.

    Ich glaube, dass die Ami V8-Motoren schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Mein RAM ist aus 2014, der 6.4L Motor wurde 2011 entwickelt, basiert aber auf dem 5.7L aus 2003. Insofern ist also das Design und alles schon 20 Jahre alt. Damals kostete Sprit in den USA noch noch 40ct pro Liter.

    Da wird glaube ich auch nicht mehr viel weiterentwickelt - Elektro kommt.

    Der 6,4 ist meines Wissens noch ein Stösselstangenmotor mit zentraler Nockenwelle, das ist 50ziger Jahre ...

    Das ist schon richtig (und auch der Motor meines Chevys wurde in den 50ern erstmals gebaut), aber das betrifft ja nur den Block. Dazu kamen später dann Einspritzung, neue Kolbengeometrie etc. und auch das wurde alles ständig weiterentwickelt, was sich auch in den Abgaswerten widerspiegelt.

    Mein Van mit knapp 3 Tonnen Leergewicht braucht solo max. 14,5 Liter, und auch mit 12 bin ich ihn schon gefahren. Damit entspricht sein Verbrauch etwa dem des Ford Granada meines Vaters, in den 80er Jahren - trotz locker doppeltem Gewicht und fast dreifacher Leistung.

    Beim Alter habe ich versehentlich geschummelt: ist ein 99er, wird im April 25 Jahre alt.

  • ich fahre fahre in der SF Bay - hier ist alles ziemlich urban, sprich mit vielen Ampeln und Stopptafeln. Daher die 26L im Langzeitschnitt. Auf der Stadtautobahn braucht er 17-18L bei fließendem Verkehr, aber auch da ist viel Stau was den Schnitt drückt.

    Ich glaube, dass die Ami V8-Motoren schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Mein RAM ist aus 2014, der 6.4L Motor wurde 2011 entwickelt, basiert aber auf dem 5.7L aus 2003. Insofern ist also das Design und alles schon 20 Jahre alt. Damals kostete Sprit in den USA noch noch 40ct pro Liter.

    Da wird glaube ich auch nicht mehr viel weiterentwickelt - Elektro kommt.

    Die Verkehrsverhältnissen spielen eine große Rolle bei einem derart schweren Brocken. Aber die "4 Tonnen" sind das zul. Gesamtgewicht, oder?

  • ich fahre fahre in der SF Bay - hier ist alles ziemlich urban, sprich mit vielen Ampeln und Stopptafeln. Daher die 26L im Langzeitschnitt. Auf der Stadtautobahn braucht er 17-18L bei fließendem Verkehr, aber auch da ist viel Stau was den Schnitt drückt.

    Ich glaube, dass die Ami V8-Motoren schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Mein RAM ist aus 2014, der 6.4L Motor wurde 2011 entwickelt, basiert aber auf dem 5.7L aus 2003. Insofern ist also das Design und alles schon 20 Jahre alt. Damals kostete Sprit in den USA noch noch 40ct pro Liter.

    Da wird glaube ich auch nicht mehr viel weiterentwickelt - Elektro kommt.

    Die Verkehrsverhältnissen spielen eine große Rolle bei einem derart schweren Brocken. Aber die "4 Tonnen" sind das zul. Gesamtgewicht, oder?

    Nein - leer wiegt er 3.7 tonnen. Gib 120L Benzin, 85kg Fahrer und 100kg Surfmaterial dazu, dann bist du bei den 4 Tonnen mit denen ich rumfahre. Er duerfte maximal 2 Tonnen zuladen, dann waere man bei 5.7 Tonnen zul. Gesamtgewicht.

    Ist die Heavy-Duty variante, mit Crew Cab (6 Sitzplaetze) und langer Landeflaeche/langem Radstand. Ist 6.7m lang und 2.1m hoch - ein echter Koloss.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    lg

    mariachi76