Haltbarkeit Mast

  • Hallo Zusammen,


    sorry, wenn ich ein zweites Thema zum Thema Rigg aufmache.

    Mit welcher Haltbarkeit darf man eigentlich bei Masten rechnen, im konkreten Fall Gun Carbon C75 SDM in 490.

    Segel sind ja bzgl. Haltbarkeit durch die UV Versprödung im Monofilm limitiert und alles was älter als 10 Jahre ist, kann prinzipiell sofort ausfallen.

    Wo liegt dir durchschnittliche Lebensdauer eines Masts, welche Mechanismen führen hier zur Alterung? Thermische Belastung ist vermutlich kritischer als UV Belastung, die wird der Mast in der Masttasche weniger abbekommen als das Segel und das Laminat ist deutlich UV Stabiler als ein Segel.

    Wenn ich den Mast mechanisch nicht überbeanspruche also immer schön im elastischen Bereich bleibe und beim Trimmen die Vorlieksspannung nicht übertreibe und ihn nicht kaputt stürze, müsste er doch sehr lange halten?

  • Ich entspanne meine Segel immer nach der Session.

    Beim Transport aufpassen mit Kanten (z.B. Schrauben in der Dachbox).

    Gabelbaum-Klemme nicht zu stramm.

    Aufbauen im Sand vermeiden.


    Meine Gun Masten sind alle schon einige Jahre alt. Der 490er C75 ist leicht krumm, fährt sich aber noch gut.

  • Beim Trimmen musst (und solltest) du keine Rücksicht auf den Mast nehmen. Der wird sich leicht verbiegen das ist aber normal aber er geht dabei nicht kaputt. Wenn du zu wenig Downhaul trimmst dann hast du ein nicht funktionierendes Segel.


    Ein Mast kann ein Jahr oder ewig halten das lässt sich schwer Vorhersagen und hat meiner Meinung nach auch etwas mit Glück zu tun.


    Ansonsten kann man mit der üblichen Handhabung dazu beitragen wie schon oft hier im Forum beschrieben:

    - Segel nicht getrimmt lassen wenn es nicht genutzt wird, insbesondere bei Camber Segeln

    - Wenn der Mast heiß ist (Auto, Sonne) vor trimmen ggf kühlen

    - Wenn das Rigg aufgebaut kurz in der Sonne lag beim Starten kurz den Mast vollständig kühlen also nass machen ( dass z.B. beim Beachstart nicht das Top oder andere Bereiche trocken und somit heiß bleiben)

    - Gabelbaum nicht zu fest (so habe ich dieses Jahr jemanden den Mast brechen sehen)


    Mit Downhaul Trimm hat das nichts zu tun.


    Wenn du den Mast gut behandelst sind die Chancen auf eine Lange Haltbarkeit hoch.


    Ich fahre meine GUN 75% mit 4 Cam Segeln und die halten schon seit Jahren, haben schon etliche Flugreisen überstanden aber das heißt nichts. Habe sie Hauptgrößen daher doppelt weil ein Bruch kann immer mal passieren...

  • Masten können problemlos 20 Jahre halten. Aber auch schon viel früher kaputt gehen. Ab und zu mal auf Beschädigungen checken schadet nicht.

    In Segeln gefahren, die nicht viel Vorliekskurve haben, ist das durchaus möglich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber wenn ich mir die Kurven

    der - vor allem Racesegel - der letzten Jahre anschaue, bin ich da nicht mehr so optimistisch. Schon brutal, was die Masten aushalten müssen.

    7 Jahre dürfte mein Dienstältester jetzt auf dem Buckel haben; im Gaastra Vapor hat bei mir kein SDM länger als vier Jahre gehalten, dann kam der Bruch zwischen Camber 3 und 4 (von unten gezählt).

  • Von meinen EZZY HOOPIKA 91% RDM Masten ist mir noch nie einer zerbrochen. Fahre keine Cambersegel. Der 460er ist circa 10 Jahre alt.

    Der 370er NP ist sicher auch schon 5 Jahre alt. 430er North Platinum 6 Jahre.

  • Von meinen EZZY HOOPIKA 91% RDM Masten ist mir noch nie einer zerbrochen. Fahre keine Cambersegel. Der 460er ist circa 10 Jahre alt.

    Der 370er NP ist sicher auch schon 5 Jahre alt. 430er North Platinum 6 Jahre.

    Fahre auch seit ca 8 Jahren 6 Ezzy Hookipa Masten ohne Bruch.

  • 5 NP-Masten (4 RDM, 1 SDM), jeweils 75% - seit 8-12 Jahren ohne Bruch und immer noch ohne mir ersichtlichem Grund für einen Tausch. Nutzung ausschließlich No-Cam, Süß-und Salzwasser, von Dänemark bis Kanaren.

  • Wichtig ist sorgsamer Umgang, nicht auf Steine fallen lassen, wenig UV Belastung (in einer Hülle lagern). Besonders Hitze mögen die Teile nicht. Und akribisch darauf achten, dass Top und Bottom komplett zusammen gesteckt sind. Den einzigen Mastbruch den ich hatte war ein alter NP CK75 Mast wo ein 1-1,5 cm Spalt zwischen Top und Bottom war. Seitdem alles problemlos. Sailworks Hucker hat sehr viel Mastkurve, mehr als jedes Racesegel das ich bisher gesehen habe, fahre NoLimitz und original Sailworks Backbone RDM da drin, bisher problemlos.

  • Von meinen EZZY HOOPIKA 91% RDM Masten ist mir noch nie einer zerbrochen. Fahre keine Cambersegel. Der 460er ist circa 10 Jahre alt.

    Der 370er NP ist sicher auch schon 5 Jahre alt. 430er North Platinum 6 Jahre.

    RDM zählt nicht, ich habe eine 490 RDM von 2004. Sieht aus wie neu, obwohl schon viel benutzt.

  • Ich fahre so 30-80% Carbon Masten. Meine Erfahrung: Entweder ein neuer bricht relativ schnell, so nach 1-5 Sessions (dann wohl nicht perfekt produziert gewesen und Garantiefall), oder er hält ewig, bis er auseinanderfällt wegen Delaminierung: es lösen sich "Splitter" raus. Sehr unangenehm zum anfassen ;)