Hallo zusammen,
ich brauche demnächst ein neues 5,3er. Mein älteres Transwave ist schon repariert, die Nähte lösen sich an der betroffenen Bahn jetzt wieder auf. Der Monofilm bei meinem alten North ID 5,4 ist auch schon etwas altersschwach - kurzum was neues ist bald fällig. Beim ID hat mir der vorne liegende Druckpunkt immer sehr gut gefallen, z.B. für Loops. Das Transwave ist da deutlich schwerfälliger mit hinten liegendem Druckpunkt, dafür weniger technisch zu surfen. Tendenziell wünsche ich mir wieder ein Segel mit Power, aber etwas weiter vorne liegendem Druckpunkt. Sollte im - Gegensatz zum ID - auch etwas flachgezogen noch funktionieren.
5,3 ist mein "immerdrauf" Segel, bauchig auf 115 Litern Freemove am Gardasee bei sanften 5 Windstärken oder auf 98 oder 85 Liter Thrustern bei deutlich mehr Wind und Welle an Ostsee und Mittelmeer. Ergo sind Wind- und Tuningrange für mich wichtig und es sollte meine 95kg ordentlich in Schwung bringen. 400er Gun Select RDM ist vorhanden und soll verwendet werden.
Drei Favoriten habe ich mir rausgesucht, wer kann mir was zum Fahrverhalten sagen und ob es zu mir passen könnte?
Naish Force 5:
Pro: 2 Schothorn-Ösen, Gun-Mast sollte passen
Contra: Segelfenster nur aus Monofilm
Simmer Icon:
Pro: wahrscheinlich sehr gute Verarbeitung, lange Gabel für viel Dampf, bin ich in 5,9 mal gefahren und hat mir sehr gut gefallen
Contra: nur eine Schothornöse, Gun-Mast passt evtl. nicht optimal
Point 7 Spy:
Pro: wahrscheinlich sehr gute Verarbeitung, wahrscheinlich sehr viel Power, Gun-Mast sollte passen, 2 Schothorn-Ösen
Contra: wer kann mir was zu den verschiedenen Versionen des Spy sagen?
Gibt es noch andere Segel, die passen könnten?