Powerwave 5,3: Naish Force 5, Point-7 Spy oder Simmer Icon???

  • Hallo zusammen,


    ich brauche demnächst ein neues 5,3er. Mein älteres Transwave ist schon repariert, die Nähte lösen sich an der betroffenen Bahn jetzt wieder auf. Der Monofilm bei meinem alten North ID 5,4 ist auch schon etwas altersschwach - kurzum was neues ist bald fällig. Beim ID hat mir der vorne liegende Druckpunkt immer sehr gut gefallen, z.B. für Loops. Das Transwave ist da deutlich schwerfälliger mit hinten liegendem Druckpunkt, dafür weniger technisch zu surfen. Tendenziell wünsche ich mir wieder ein Segel mit Power, aber etwas weiter vorne liegendem Druckpunkt. Sollte im - Gegensatz zum ID - auch etwas flachgezogen noch funktionieren.

    5,3 ist mein "immerdrauf" Segel, bauchig auf 115 Litern Freemove am Gardasee bei sanften 5 Windstärken oder auf 98 oder 85 Liter Thrustern bei deutlich mehr Wind und Welle an Ostsee und Mittelmeer. Ergo sind Wind- und Tuningrange für mich wichtig und es sollte meine 95kg ordentlich in Schwung bringen. 400er Gun Select RDM ist vorhanden und soll verwendet werden.

    Drei Favoriten habe ich mir rausgesucht, wer kann mir was zum Fahrverhalten sagen und ob es zu mir passen könnte?


    Naish Force 5:

    Pro: 2 Schothorn-Ösen, Gun-Mast sollte passen

    Contra: Segelfenster nur aus Monofilm

    Simmer Icon:

    Pro: wahrscheinlich sehr gute Verarbeitung, lange Gabel für viel Dampf, bin ich in 5,9 mal gefahren und hat mir sehr gut gefallen

    Contra: nur eine Schothornöse, Gun-Mast passt evtl. nicht optimal


    Point 7 Spy:

    Pro: wahrscheinlich sehr gute Verarbeitung, wahrscheinlich sehr viel Power, Gun-Mast sollte passen, 2 Schothorn-Ösen

    Contra: wer kann mir was zu den verschiedenen Versionen des Spy sagen?


    Gibt es noch andere Segel, die passen könnten?

  • Hallo,

    ich fahre Spy 5,4 2019, 4,7 2021 und 4,0 2022. Die Charakteristik ist bei allen Segeln sehr ähnlich, gute Power, sehr druckpunktstabil, absolut nicht nervös, aber auch nicht schwer. In echten Wellen bin ich allerdings nie gefahren, die Surf würde schreiben "andere Segel sind agiler".

    5,4 fahre ich auf F-Cross 113 und F-Wave 85, passt auf beiden Boards perfekt für Bump&Jump.

    Ich fahre aber P7-Masten. RDM natürlich. Ob Gun passt kann ich nicht sagen.

  • Hallo,

    ich fahre Spy 5,4 2019, 4,7 2021 und 4,0 2022. Die Charakteristik ist bei allen Segeln sehr ähnlich, gute Power, sehr druckpunktstabil, absolut nicht nervös, aber auch nicht schwer. In echten Wellen bin ich allerdings nie gefahren, die Surf würde schreiben "andere Segel sind agiler".

    5,4 fahre ich auf F-Cross 113 und F-Wave 85, passt auf beiden Boards perfekt für Bump&Jump.

    Ich fahre aber P7-Masten. RDM natürlich. Ob Gun passt kann ich nicht sagen.

    Würdest du sagen, dass die Spy eher Zug auf der hinteren Hand entwickeln oder der Druckpunkt eher mittig bis vorne liegt?

  • Simmer geht immer. Fahre selbst mit 95 kg Icons und Enduros und bin sehr zufrieden. Eine 2. Schothornöse hab ich noch nie vermisst. Sind auch variabel zu trimmen mit guter Windrange.

  • Für den Lago könnte bei deinem Mast auch ein Torro 5.3 gehen.


    Mastunabhängig hat ein NP ATLAS sehr viel Power und zieht dich überall raus.

  • Severne Blade. Hat den Druckpunkt recht weit vorne und ist extrem lange fahrbar. Geht auch gut los, mit 93 kg bei mir.

  • Simmer geht immer. Fahre selbst mit 95 kg Icons und Enduros und bin sehr zufrieden. Eine 2. Schothornöse hab ich noch nie vermisst. Sind auch variabel zu trimmen mit guter Windrange.

    Was für Masten fährst du da drin?

  • Severne Blade. Hat den Druckpunkt recht weit vorne und ist extrem lange fahrbar. Geht auch gut los, mit 93 kg bei mir.

    Gute Idee, danke! Der Gun Mast könnte laut unifiber ja passen. Wie sieht es bei dem Segel mit der Haltbarkeit aus?

  • Für den Lago könnte bei deinem Mast auch ein Torro 5.3 gehen.


    Mastunabhängig hat ein NP ATLAS sehr viel Power und zieht dich überall raus.

    Ans Atlas hatte ich auch gedacht, habe aber etwas Bedenken wegen der nahtqualität...

    Wegen Gun: ich will einfach auch Mal was anderes 😅

  • Für den Lago könnte bei deinem Mast auch ein Torro 5.3 gehen.


    Mastunabhängig hat ein NP ATLAS sehr viel Power und zieht dich überall raus.

    Ans Atlas hatte ich auch gedacht, habe aber etwas Bedenken wegen der nahtqualität...

    Wegen Gun: ich will einfach auch Mal was anderes 😅

    Ich fahre 3 Combats und 1 Atlas. Alles verschiedene Baujahre, null Probleme, top Segel!

  • Der Shop bei mir ums Eck hat tatsächlich ein 5,4er Atlas zu einem guten Preis da. Günstiger ist keiner meiner Favoriten. Evtl. fahre ich da am Wochenende vorbei. In 4,2 und 4,7 fahre ich selbst etwas ältere Combats...

  • Simmer geht immer. Fahre selbst mit 95 kg Icons und Enduros und bin sehr zufrieden. Eine 2. Schothornöse hab ich noch nie vermisst. Sind auch variabel zu trimmen mit guter Windrange.

    Was für Masten fährst du da drin?

    Ich habe Simmer Masten bzw. Einen MaverX Mast. Das 6,5 fahre ich mit North 75%Mast. Habe

    nicht dass Gefühl dass die Segel sehr mastempfindlich sind.

  • Severne Blade. Hat den Druckpunkt recht weit vorne und ist extrem lange fahrbar. Geht auch gut los, mit 93 kg bei mir.

    Gute Idee, danke! Der Gun Mast könnte laut unifiber ja passen. Wie sieht es bei dem Segel mit der Haltbarkeit aus?

    Mein 5,3 ist noch nicht so alt. Mein 6,2 ist 8 Jahre und mein Brot und Butter Segel. Man sieht dem Segel ein bisschen an, dass es viel gebraucht wurde. Sonst keine Auffälligkeiten.

    Wollte mir ein neues kaufen, aber die Preise sind aktuell recht deftig.

    Das Fahrgefühl war erst etwas ungewohnt. Da man das Segel quasi ohne Kraft fahren kann. Hab am Anfang zu viel gepusht. Muss man nicht. Ist fast schwerelos beim fahren.