Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

  • Wenn ich meine Surfausrüstung durchsehe, sind da sicher gut 15 Marken vertreten.

    Wenn ich die alle jeweils einzeln beim Hersteller/Importeur bestellen sollte, wäre das extrem ineffektiv für mich.


    Ich brauche allerdings keinen wenig sortierten physischen Surfshop in der Nähe, aber einen Shop wie den von Totti möchte ich schon gerne behalten, wegen Beratung und Überblick der Marken.


    Einiges kann ich direkt abholen, andere Sachen werden geliefert, das ist für mich eine sinnvolle Kombination.


    Verbunden mit dem jährlichen Messebesuch sehe ich dann auch vor der Bestellung genug Material und kann es einschätzen.

  • Stephan, Beratung und Magazin Tests sind das Eine, Probefahren das Andere. Ich habe von Pozo Winds sogar die Trapeztampen zum Testen mitbekommen um die richtige Größe für mich zu finden. Eine Mutter, die ich verloren hatte, wurde mir einfach so gegeben. Oder ein Stück Tape für das Segel. Natürlich kauft man dann auch etwas. Wenn die sagen, dass sie in Pozo mit dem Mastfuß die besten Erfahrungen gemacht haben, dann glaube ich das auch und nehme den. Irgendwie gehört dieses Socialising für mich fest zum Sport dazu.

  • Stephan, Beratung und Magazin Tests sind das Eine, Probefahren das Andere. Ich habe von Pozo Winds sogar die Trapeztampen zum Testen mitbekommen um die richtige Größe für mich zu finden. Eine Mutter, die ich verloren hatte, wurde mir einfach so gegeben. Oder ein Stück Tape für das Segel. Natürlich kauft man dann auch etwas. Wenn die sagen, dass sie in Pozo mit dem Mastfuß die besten Erfahrungen gemacht haben, dann glaube ich das auch und nehme den. Irgendwie gehört dieses Socialising für mich fest zum Sport dazu.

    Das ist für mich kein Wiederspruch, da ich denke, die Shops an den guten Surfplätzen bleiben erhalten, da sie sich rentieren, auch für die Marken, da der Kunde schon anfassen will und beraten werden möchte.

    Ausserdem muss man irgendwo auch Neos mal anziehen und probieren, sonst endet jeder Neo Kauf in einer Paket Schlacht.

  • Es gibt ja auch die Spezis, die sich im Laden beraten lassen und dann günstiger im Internet bestellen. Egal um welches Produkt es geht. Aber wenn ich mich schon beraten lasse, dann zahle ich auch den Preis im Laden und damit quasi auch die Beratung.

  • Stephan, Beratung und Magazin Tests sind das Eine, Probefahren das Andere. Ich habe von Pozo Winds sogar die Trapeztampen zum Testen mitbekommen um die richtige Größe für mich zu finden. Eine Mutter, die ich verloren hatte, wurde mir einfach so gegeben. Oder ein Stück Tape für das Segel. Natürlich kauft man dann auch etwas. Wenn die sagen, dass sie in Pozo mit dem Mastfuß die besten Erfahrungen gemacht haben, dann glaube ich das auch und nehme den. Irgendwie gehört dieses Socialising für mich fest zum Sport dazu.

    Das ist für mich kein Wiederspruch, da ich denke, die Shops an den guten Surfplätzen bleiben erhalten, da sie sich rentieren, auch für die Marken, da der Kunde schon anfassen will und beraten werden möchte.

    Ausserdem muss man irgendwo auch Neos mal anziehen und probieren, sonst endet jeder Neo Kauf in einer Paket Schlacht.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst vor kurzem einen neuen Neo übers Internet gekauft.

    5 bestellt, 3 haben nicht gepasst, 2 haben gepasst. Den für mich bequemeren behalten und die anderen wieder zurückgeschickt.

    Das ist doch wirklich normal mittlerweile. Kleidung, Elektrogeräte usw........


    Aber ich muss Totti zustimmen. Wenn wirklich jeder Direktvermarktung macht, dann wird es kompliziert, weil man dann in zig Shops bestellen muss. Online Surfshops die viele verschiedene Marken haben gefallen mir von daher ganz gut. Stationär bräuchte ich persönlich nicht, aber ich weiß, dass es viele anders sehen.

  • Ohne stationären Surfshop wäre ich bei vielen Urlauben nur Zuschauer am Strand gewesen...Irgendwas geht doch immer kaputt: Neo mit Finne zerschnitten, durchs Segel gehüpft, Powerjoin gerissen, Mast gebrochen, Tampen gerissen, Board-Reparaturset, Finne über einen Stein gezogen und und und. Ohne Surfshops geht es für mich einfach nicht...

  • Ich glaube das letzte mal im Surfshop vor Ort habe ich vor 10 Jahren etwas gekauft.


    In Berlin und Umland gab/gibt es keinen guten Surfshop.

    Auf Rügen sehe ich das ebenfalls, bis vielleicht auf ein paar lokale den Surfstationen angesiedelte Shops.


    Beratung hin oder her.

    Im Endeffeckt wurde man vor Ort zu dem "Hinberaten" was da war/oder die Marge gut war.

    Ob das nun gepasst hat oder nicht.

  • Na nur weil man etwas nicht vor Ort im Shop gekauft, spricht das ja nicht für den Direktvertrieb. Ich möchte nicht alles direkt beim Hersteller direkt kaufen.

    Man kann ja auch zu Surshop einen guten Kontakt aufbauen, selbst wenn alles Online abläuft.

  • Dieses hinberaten auf Zeug was gerade da liegt ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.


    Wenn ein 68Jahre alter Kollege mich bittet mitzukommen um sein Paket abzusegnen - da liegt ein 5er Segel mit SDM Fremdmast und 2 Freeracesegel mit passenden Masten -> die Idee war ein Setup, welches so viel Spaß wie möglich bereitet, wenig Kraft kostet und möglichst viele Fehler ausmerzt. Völlig am Thema vorbei -> haben dann gemeinsam im Netz bestellt


    Ein anderer Kollege wollte in einem anderen Shop 2 gebrauchte SL Bretter kaufen. Brett 1 war 5Jahre alt und überall weich - ich bin 1cm tief mit dem Daumen ins Brett gekommen - das Ding war tot - sollte im Jahr 2018 950€ kosten. "Ach das ist nicht weiter schlimm, das kann man ganz einfach reparieren..." Brett 2 war 3Jahre alt, zerkratzt und sollte mehr kosten als im Auslauf 2Jahre zuvor neu. Der Kollege hat dann vor dem Laden 2 neue Bretter im Netz bestellt.


    Am Gardasee sind die Shops gut gefüllt. Aber wenn ich an den Brettern entlang gehe und sehe 2800, 2699, 2799€ -> meine Motivation zuzuschlagen geht gegen Null. Mit den Preisen wird auch kaum Nachwuchs in den Sport einsteigen bzw einsteigen können.

  • Es gibt gute und schlechte Beratung in shops.

    Im shop meines Vertrauens, in dem ich seit über 15 Jahren kaufe wie ein Worldcup-Fahrer, habe ich mich noch nie schlecht beraten gefühlt.


    Und zum Glück haben sie mich auch in Richtung "Bestandsmarken" beraten. Ich bin mit Ezzy und Goya ausgesprochen zufrieden... 😁 🤙

  • Klingt nach Landkirchen. Das ist ja noch ein „richtiger“ Shop. Aber: mit Ezzy und Goya braucht er die Rabattschlacht gegen Ende der Saison gegen die Süddeutschen Versender nicht mitschlagen. Daher vielleicht die Tendenz in der Beratung.


    Bin selber relativ schmal aufgestellt was die Markenvielfalt angeht :redface: aber ohne Shop wär trotzdem doof.

  • Das spricht ja alles nicht für Direktvertrieb, aber das es gute und schlechte Shops gibt.

  • Na in meinem Fall schon - ich muss mich selbst schlau machen, mich selbst kümmern und bestelle dann nach Hause, statt 150km zum Shop und 150km zurück zu fahren. Der etwas erträglichere Preis hat keinen geringen Anteil. Dass dadurch Shops verschwinden ist klar - das Thema ist allerdings schon 15Jahre durch.

  • Kommt aufs Material an. Das Wingzeug hab ich zum Beispiel komplett bei Gong bestellt. Das letzte neue SL Brett habe ich aus Prag im Shop geholt. Das meiste SL Zeug ist bei mir aus zweiter Hand.

  • Interessant sind in Tschechien die Preise so gut?

  • Windsurfing Karlin ist nicht verkehrt. Richtig interessant wird es allerdings erst, wenn ich einen CZ Freund verhandeln lasse. Geschenkt gibt's in Prag auch nichts.