Lorch Bird 164l auf Kleinanzeigen > top oder flop?

  • Hallo zusammen, könnt ihr nur mal von der Optik her einschätzen was dem Brett passiert ist? Der Besitzer weiß selbst nicht, was dort gemacht wurde. Ein Freund von mir sucht ein Aufsteigerbrett für erste Gleiterfahrungen und Leichtwind, da sollte das Bird passen aber ich weiß nicht, ob ich ihn auf dieses Angebot aufmerksam machen soll. Selbst wenn die € 210 inkl. Bag wenig Geld sind, in den Sand setzen möchte man die ja auch nicht. Was meint ihr, hat das Ding noch eine Zukunft? Besten Dank vorab und viele Grüße


    https://www.kleinanzeigen.de/s…164-l/2526234489-230-3466

  • Ich bin der Meinung, das Board war lange Zeit nass im geschlossenen Bag.

    Mindestens aber dauerhaft sehr nass gelagert.


    Und er weiss nicht, wie das passiert ist?


    Wenn das in deiner Nähe ist, fahr hin und schau es dir an.

    Schau, ob das Laminat fest ist, keine Blasen geworfen hat, sprich dass es keine Delaminationen hat.

    Das Board an sich ist sehr gut...


    Grüße


    Totti


    P.S.

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :-)

  • die gelbe Verfärbung im Bereich der Standfläche erinnert mich an die farbe von Kontaktkleber, der UV abbekommen hat
    oder es wurde mit einem nicht-UV-stabilisiertem harz und Salz eine Rauhigkeit draufgebracht

  • Ich denke auch da wurde einfach nur neuer Standlack aufgetragen der leider unter UV vergilbt ist. Ist halt 'ne Optikgeschichte. Es kann sogar sein, dass du es mit vorsichtig schleifen runterbekommst (oder auch runterschaben) aber dann wirst auch wieder irgendwas neues auftragen müssen damits nicht zu glatt ist.


    wie totti schon sagte: nach Delamination suchen (weiche stellen, beulen wo das laminat sich vom kern abgehoben hat usw).

    schau dir das board vor ort an. vernünfitg abdrücken, nach schäden suchen usw. wenn du nichts findest hast 'nen schnäppchen gemacht. wenn reperaturen dran sind dann halt schauen wie gut es gemacht wurde, ob man da nochmal dran muss oder nicht.

    Sollte irgendwo was weich sein dann einschätzen ob ihr das hinbekommt zu reparieren - wenns für euch machbar ist spricht bei dem Preis auch nichts gegen den kauf.


    --------

    @Totti: Hast du dir beim Besitzer des Boards (und sicherlich Rechteinhaber der Anzeigenbilder) ein Ok eingeholt die Bilder hier posten zu dürfen? (klar die quelle wurde von jmd anderem verlinkt aber das reicht mW nicht...und eigentlich besteht ja auch kein Grund die Bilder hier ins Forum zu hängen. solange die Anzeige Online ist kann den Link doch jeder anklicken und wenn sie gelöscht ist hat sich die Frage des Threaderstellers für dieses Board auch erledigt, weil er entweder gekauft hat und mit eigenen Bildern weiterfragen kann oder weil jemand anderes zugeschlagen hat)

  • Wenn es keine Delamination hat, lässt sich das Board einfach wieder aufhübschen.

    Decklack abschleifen, weiss lacken und wieder anschleifen, neue (vordere) Footpads und dann wieder Standlack drauf.


    aurum, du wirst recht haben. Vergrößert sieht es aus, als wäre da über längere Zeit was drüber gelaufen sein, was durch UV vergilbt ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nicht nur Aufsteiger. Das war mal in exakt der Größe mein Leichtwindboard bei der Weymouth Speedweek in England.

    Ich war früh im Fahren, aber die Schallmauer konnte man nicht durchbrechen. Aber irgendwas um Platz 10 in den Läufen...

    ^^

    Vor Allem ist das ein Whiteline, -> Full Carbon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verkäufer ist super bewertet und aktuell kostet so ein Board neu gut 3k EUR und ein Aufsteiger wird dem Board eh diverse Blessuren verpassen. Von daher: Hinfahren, abklopfen, ggf. wiegen und dann ggf. nach Kauf mal mit neuem Standlack, Pads und Schlaufen aufhübschen.

  • ich hab eben erst mal die Anzeige angeschaut: da wird sogar (in Laiensprech) angedeutet, dass das wohl eine Art Standlack ist

  • Das Boardbag hat seinerzeit schon mehr gekostet...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf jeden Fall wiegen. Whiteline sollte mit Reparatur nicht über 9,5 kg sein.

    Ich meine auf dem ersten Foto eine Bruchlinie vor den vorderen fussschlaufen zu erkennen von rail to rail. Würde die Reparatur erklären und die zusätzlich Lage Gewebe auf dem Deck (Ränder sind deutlich zu sehen)

  • ja, um die linke vordere Schlaufe sieht alles etwas eigenartig aus.

    Wenns gut läuft ist nur die Dopplung (schwarzes Fußpad unten und weißen Fußpad oben) dort gelöst und später halt mit dem Standlack dort überall rumgesaut.


    Evtl ist die Runde Kante die sich von der linken vorderne fußschlaufe über den Bird schriftzug mittig zur rechten vorderen Schlaufe zieht auch ein kompletter Bruch des Decks? Man kann da anhand der Bilder einfach sehr viel hineininterpretieren oder auch nicht - da hilft nur anrufen, seine Fragen stellen und wenn der Verkäufer nur vage Auskünfte geben kann entweder bleiben lassen oder sich halt vor Ort ein Bild machen.

    Wenns dort gebrochen ist halt ich das erstmal für eine Art Totalschaden - läßt sich reperieren ist aber halt sehr umfangreich (machen lassen vom profi wird man nicht bezahlen wollen sonder eher für 600 aufwärts was vergleichbares intaktes....selber machen brauchts schon etwas erfahrung und Mut, das ist schon etwas anders als einfach kleine Risse an der Nose oder Kante reparieren)


    Auf dem Detailbild wo man die Maße vom Board erkennt seh ich erstmal keine weitere Lage Laminat. Ansonsten wäre es schon denkbar, dass 1 oder 2 Lagen irgenwo draufliegen und halt das Epoxi vergilbt ist - hift aber eigentlich auch nicht, wenn mans nicht vorher vernünftig schleift sondenr einfach über den Lack oder gar Dekoraufkleber legt!).

    (falls sich mittig dieser umfangreiche Bruch bewahrheitet helfen 1,2 Lagen an dieser belasteten Stelle sowieso nicht).

  • ergänzend noch:

    Thema Fußschlaufen kann auch ein Risiko sein. Sind ja nicht die Originalen sondern irgendwleche uralten von A.R.T. Da weißt du auch nicht mit welchen Schrauben , Unterlagen + dazu passenden Schraubenlängen die dort reingeschraubt wurden.

    Auch die Frage ob überhaupt so gefahren oder nur auf die schnelle die guten originalen vor dem Verkauf runtergenommen und irgenwas was alt war und rumlag draufgeschraubt. Kann alles gut sein (bei den meisten Gebrauchtkäufen hat man da einfach Glück) - kann aber auch irgendwo ein Plug undicht sein dann wirds halt aufwänder mit der Reperatur bzw blöde, wenn du das erst nach erfolgter Reperatur des Decks nach ein paar weiteren Nutzung feststellst und alles nochmal neu machen darfst. Ist also erstmal die Katze im Sack - hinfahren, anschauen und vor Ort entscheiden.

  • Hallo,


    so in der Zeit um 2012 gab es von Lorch Semi-Customs die an der Oberfläche standartmäßig diese gelbliche Farbe hatten. Ich selbst habe einen Breeze S, der sieht genau so aus und ist noch einwandfrei.


    Gruß yeti

  • https://www.kleinanzeigen.de/s…eise-/2524733200-230-5422

    ja die gibt es.


    beim bird wird trotzdem jemand was gepinselt haben.

    Ich glaube eher, der wurde so lackiert. Siehe das Heck... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat sich eh erledigt, die Anzeige ist raus...... ;)

    Das Board geht eh ans Forum, abwarten. ^^

    Dann gibt es noch den Reparatur-Thread. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.