Patrik F-Cross 124 — Erfahrungen

  • Gibt es schon persönliche Erfahrungen mit den neuen Größen des F-Cross l ab 124 aufwärts?


    Kann das Board zum Beispiel irgendetwas besser als die F-Ride Serie, außer das sie kürzer sind?


    Die verhältnismäßig schmale Bauweise gefällt mir für Reviere mit viel Chop. Den 113er habe ich bereits und liebe diesen wegen seiner hohen Endgeschwindigkeit und Kontrolle.

  • Da die größeren f-cross scheinbar niemand hat, habe ich mir vor ein paar Wochen einen 136er zugelegt. Heute konnte ich das Board erstmalig nutzen. Strand Horst zeigte sic von der besten Seite und hat geliefert. Strammer Südwind mit Böen um die 25-30 Knoten. Segel Ka. 6.4 Freemove Segel mit 6 Latten und Raceperformence. Finne, 35er Rake 30 Speed vom Lessacher. Die Kombi passte von Anfang an direkt. Früher hatte ich sowohl f-race 140 und 130. Dagegen ist das Brett eine Rakete. Speed ohne Ende, jede noch so starke Böe wird in Beschleunigung umgesetzt. Absolut endgeil! Die hohe Literzahl merkt man absolut nicht. Dagegen ist mein f-ride 125 ein LKW.


    Ich bin restlos begeistert von dem Board.


    Danke Patrik!

  • Bei allem Verständnis für die Freude mit dem neuen Board.

    Habe den F-Race sowohl in 140 als auch 120 l gehabt. Wenn du wirklich meinst, dass der F-Cross das schnellere Board ist, stimmt da etwas nicht.

  • Probiere es doch einmal selbst aus!


    Wenn ich die Kollegen heute mit Falcon und Warp Segel parallel zu mir fahren sah, kann ich das schon beurteilen. Warum sollte ich wohl die f-race Boards wieder abgegeben haben?

  • Ich werde in Zukunft in diesem Forum wohl besser keine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Sehr Schade ☹️

  • Wie gesagt, wenn ein Fahrer mit entsprechendem Fahrkönnen und passendem Setup (Segel, Finne, Trimm) mit dem F Race fährt hast Du mit dem F-Cross keine Chance. Wenn nicht, passt was an den genannten Voraussetzungen nicht. Ist einfach so.

  • Ist auch nicht böse gemeint, aber wenn Du den F-Cross im Vergleich zum F-Rase als Rakete bezeichnest finde ich das halt merkwürdig. Der F-Cross ist sicher ein tolles Board, schön wenn du damit viel Freude hast und das hier berichtest.

  • Bist du die neuen großen F-Cross bereits gefahren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @C-GER Ich lese Deine Berichte immer gerne, daher bitte weitermachen.

    Klar sind die subjektiv, das ist ja auch der Sinn der Sache.


    Mir ist mein F-CROSS 112 schnell genug, natürlich gibt es immer schnellere Boards, aber das Gesamtpaket macht die Musik, habe z.B. keine Cambersegel mehr.


    Daher mag der F-RACE in der Theorie und Konstruktion das schnellere Board sein, aber man muss das auch hinbekommen.


    Wenn Du beide hattest und der F-CROSS ist für Dich das schnellere Board ist das gut beschrieben.


    Ich denke, die wenigsten sind in der Lage, den F-RACE wie gedacht am Limit zu bewegen, und sind daher ggf. nicht so performant wie erwartet und mit dem F-CROSS eventuell besser bedient, auch Richtung Halsen.


    Auch für solche Einschätzungen sind derartige Berichte gut zu lesen, die SURF Tester sind eben Profis, die testen und finden den F-RACE eventuell besser.

  • Grundsätzlich ist der Topspeed bei dem Board eh nicht der Aspekt.

    Wenn ein guter Windsurfer auf den neuen F-Cross aufsteigt, ist der sicher schneller im Gleiten als der F-Race Fahrer.

    Dazu dann die eher kürzeren Schläge am Spot, hier in Strandhorst und schon ist man mit einem grundsätzlich schnellen Board wie dem F-Cross ganz weit vorn. Von den beiden kleinen Größen abgesehen, die ja waviger geshapet sind.

    Insofern sind die Aussagen klar nachvollziehbar. Zumal er das Board ja gefahren ist und beurteilen kann, was Anderen noch als Erfahrung fehlt. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimme zu!


    Man kann einen F-Cross 112 ( bei mir zum Beispiel) auch richtig fliegen lassen.


    Mit dem richtigen Trimm, Finne und Motorisierung wird das Teil sehr schnell, zumal es bei unruhigem Wasser sehr leicht zu kontrollieren ist.

  • Man bedenke auch, ich bin mit dem Teil letzten Mittwoch erstmals auf dem Wasser gewesen. Das hieß daraufstellen und direkt Vollgas. Da war keine Gelegenheit zum Feintuning - gab aber auch keinerlei Anlass dazu. Bin gespannt auf die Motorisierung mit Freerace Segel 7.5!

  • Bin heute mein f-cross 136 mit Sailloft CROSS HR 6.7 gefahren. In Böen sehr gut angeblasen, sehr schnell und agil bei flachliegender Nase. Erinnert mich in dieser Hinsicht sehr an den f-race. Bei einer normalen Wende mit Bugbelastung säuft die Nase direkt ab wenn man nicht flink genug ist. Halsen liegt dem Boardshape eindeutig besser.


    Zwischen den Schauern gab es auch Phasen mit wenig Wind, sprich fast Dümpelfahrt, funktioniert auch gut um in der Not von A nach B zu kommen.


    Mit einem 6.7er Freeride/ Freerace Segel harmoniert das große f-cross hervorragend.


    0DB0F8EF-23BC-4A22-819D-955F32021748.jpg

  • Das die F-Cross (früher FSW) verkappte Bolzerboards sind, hatte ich so auch in Erinnerung, umsonst hab ich damals nicht den FSW genommen.

    Ich erinner mich auch an den Surftest im Vergleich mit den damaligen FSW Boards - am Hut hatte der Shape mit freestyle jedenfalls nicht viel, daher auch meines Wissens die Namensänderung auf F-Cross.

    Da sich an dem Board die Grundcharakteristik seit damals wenig bis nicht verändert hat zitiere ich mal einen uralten Test des ersten Shapes (hier im Test als 93er) aus dem französischen Windmag, wo man den kleinen trotz des wavigeren Shapes (für 86+93) fast als verkapptes Highwind-Salomboard beschrieb:


    VERDICT

    La Patrik est une planche technique aux réactions nerveuses. Les windsurfeurs pointus aimeront ses sensations vives et son approche des vagues et les freerideurs de baston apprécieront sa vitesse grisante. Son shapeur conseil le d’ailleurs l’utilisation d’un aileron de slalom pour la transformer en avion de chasse.


    Daher glaub ich Dir @C-GER sofort, das auch der 136er echt sauschnell ist und man das Volumen kaum bemerkt.

    Ich fahr den 93er mit nem 7,0er Turbo und ner 33er c-fins.

  • Darf ich mal fragen was du wiegst?

    Bei einem 136 Liter Board und wenn man nicht Total Anfänger ist kommt mir das schon komisch vor, es sei denn man gehört zur 100 kg Plus Klientel wie ich

  • Etwas über 80kg, aber vergiss nicht, der 136er ist nur 72,5 cm breit!

  • Letzten Samstag bin ich den f-cross 113 mit dem 6.4er Segel bei stop and Go Wind gefahren. Also entweder stehen oder direkt Vollgas. Da hätte ich lieber mein 136er Board dabei gehabt. Der 113er sinkt doch stark bei Nowind ab, der 136er bleibt flach auf dem Wasser liegen und schießt bei der Böe sofort los. Genau für solche Situationen habe ich mir das Board angeschafft.

  • ein Freund hat sich den 113er zugelegt.., man, das ist ein Geschoss! Bin ihn nicht gefahren.., glaube aber gerne dass der schnell wird. Ultraleicht, steif und ziemlich schmal für diese Grösse. Bzw. er wirkt wirklich kleiner als die angegebenen Liter das vermuten lassen. Das Teil schreit förmlich nach draufstellen und heizen.

    Im Vergleich an Land wirkt mein 110er Flikkafreewave dagegen wie ne träge Flunder.