Moinsen,
ein nagelneues Fusion 6,5 sieht nach Angaben aufgeriggt so aus. Was meint ihr dazu?
IMG-20230810-WA0008.jpgIMG-20230810-WA0009.jpgIMG-20230810-WA0004.jpgIMG-20230810-WA0006.jpg
Moinsen,
ein nagelneues Fusion 6,5 sieht nach Angaben aufgeriggt so aus. Was meint ihr dazu?
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Lattenspannung …erhöhen ..💪🏼👍
dass die Spannung der untersten Latte erhöht werden muss.......
oft ist dazu ein Inbusschlüssel am Segel innerhalb des Mastprotektors oder der Segeltasche
bei NP gabs mindestens früher werkzeugloses Spannen nach aufklappen der Lattenendekappe
Ist ein NP Segel …
ich weiß
hab aber eben erst gegooglt, ob die die Lattenspanner immer noch so mit der fetten Klappe machen, unter der eine Knebelschraube sitzt
scheint so
Spannen beim NP, das geht ohne Werkzeug.
Wie sieht das Segel weiter Richtung Top aus, hat´s da auch Probleme?
Am ersten Bild, ich denke auf Grund der Latte ober der Gabel so wie Diese am Mast steht müsste der Rest passen (nur angenommen, geraten)
Sorry wegen OT, nur kurz, wie gefällt dir das Segel vom Fahren her?
Werde ich testen ( lassen - ist nicht mein Segel)
🤙
Gibt es bei diesem Flachen Lattenendstücken die da Richtung Masttasche zeigen eigentlich irgend eine Regel wie rum die Latte sitzen muss sitzen muss?
Manche Lattenendstücken haben ein gerades Ende da ist es egal wierum die Latte drinsteckt.
Manche LattenEndstücken sind jedoch angeschrägt.
Kürzlich von jemandem 3 Pryde Segel gekauft, die er mit im Flieger hatte und wohl alle Latten draussen gehabt um die Segel als ein Paket ideal rollen zu können. Die Latten steckten bei Kauf alle wieder an passender Stelle im Segel also schonmal kein 15 Latten Puzzle, die Lattenspanner(also diese Klappen) jedoch offen, worauf ich erstmal fragte warum.
Ich habe dann zu Hause jede Latte einmal rausgezogen zwecks Kontrolle ob sie alle Heile sind was der Fall war.
Würde denken das bei den angeschrägten das kürzere Ende nach oben zeigen sollte, weil die Masttasche wenn das Segel getrimmt ist ja schräg verläuft aber ich hatte bei der Kontrolle aller Latten den Eindruck, dass manche andersrum eingesteckt waren?
(ps: ich könnte jetzt bei meinen anderen Segeln die Latten ziehen und schauen ob ich dort irgend ein System erkenne aber vielleicht weiß es jemand)
ich weiß
hab aber eben erst gegooglt, ob die die Lattenspanner immer noch so mit der fetten Klappe machen, unter der eine Knebelschraube sitztscheint so
Wenn das mit den Fingern nicht aufgeht, einfach einen Teelöffel nehmen und auf beiden Seiten hebeln (Löffel Rundung aufs Segel)
Passender NP RDM Mast?
Jo
warum nicht im Wasser?
Eigene Erfahrung
Weil da das Segel rumschwabelt und du den Spanner nicht mehr umgelegt bekommst.