Rigg-Probleme beim NP Fusion

  • dass die Spannung der untersten Latte erhöht werden muss.......

    oft ist dazu ein Inbusschlüssel am Segel innerhalb des Mastprotektors oder der Segeltasche

    bei NP gabs mindestens früher werkzeugloses Spannen nach aufklappen der Lattenendekappe

  • ich weiß
    hab aber eben erst gegooglt, ob die die Lattenspanner immer noch so mit der fetten Klappe machen, unter der eine Knebelschraube sitzt

    scheint so

  • Spannen beim NP, das geht ohne Werkzeug.

    Wie sieht das Segel weiter Richtung Top aus, hat´s da auch Probleme?

    Am ersten Bild, ich denke auf Grund der Latte ober der Gabel so wie Diese am Mast steht müsste der Rest passen (nur angenommen, geraten)

    Sorry wegen OT, nur kurz, wie gefällt dir das Segel vom Fahren her?

  • Gibt es bei diesem Flachen Lattenendstücken die da Richtung Masttasche zeigen eigentlich irgend eine Regel wie rum die Latte sitzen muss sitzen muss?

    Manche Lattenendstücken haben ein gerades Ende da ist es egal wierum die Latte drinsteckt.

    Manche LattenEndstücken sind jedoch angeschrägt.


    Kürzlich von jemandem 3 Pryde Segel gekauft, die er mit im Flieger hatte und wohl alle Latten draussen gehabt um die Segel als ein Paket ideal rollen zu können. Die Latten steckten bei Kauf alle wieder an passender Stelle im Segel also schonmal kein 15 Latten Puzzle, die Lattenspanner(also diese Klappen) jedoch offen, worauf ich erstmal fragte warum.


    Ich habe dann zu Hause jede Latte einmal rausgezogen zwecks Kontrolle ob sie alle Heile sind was der Fall war.


    Würde denken das bei den angeschrägten das kürzere Ende nach oben zeigen sollte, weil die Masttasche wenn das Segel getrimmt ist ja schräg verläuft aber ich hatte bei der Kontrolle aller Latten den Eindruck, dass manche andersrum eingesteckt waren?

    (ps: ich könnte jetzt bei meinen anderen Segeln die Latten ziehen und schauen ob ich dort irgend ein System erkenne aber vielleicht weiß es jemand)

  • ich weiß
    hab aber eben erst gegooglt, ob die die Lattenspanner immer noch so mit der fetten Klappe machen, unter der eine Knebelschraube sitzt

    scheint so

    Wenn das mit den Fingern nicht aufgeht, einfach einen Teelöffel nehmen und auf beiden Seiten hebeln (Löffel Rundung aufs Segel)

  • Kein Problem. Wie oben schon mehrfach beschrieben einfach die Lattenspannung erhöhen. Die ist meistens bei Neilpryde schon fast passend. Dazu ist kein Werkzeug erforderlich. Hier würde ich 3 bis 4 Umdrehungen drehen. Achtung: Das geht nicht im Wasser, nur an Land.


    newt3 : Foto bitte.

  • warum nicht im Wasser?

    (mal davon abgesehn, dass man das an Land besser sieht, wann es passt, also die Falte weg ist und keine neuen wegen zu straff dazukommen)

    oder meintest du, ohne Mast drin?